KudoZ home » English to German » Law (general)

harassment with a weapon

German translation: Nötigung mit Waffengebrauch


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:harassment with a weapon
German translation:Nötigung mit Waffengebrauch
Entered by: Giselle Chaumien

02:30 Oct 22, 2001
English to German translations [Non-PRO]
Law/Patents - Law (general)
English term or phrase: harassment with a weapon
Someone was charged with harassment with a weapon. Bedrohung mit einer Waffe?
Irene
Nötigung mit Waffengebrauch
Explanation:
"Nötigung" covers it quite nicely, I think.
Selected response from:

Sharon Sarah Schmitz
Germany
Grading comment
Danke für die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Belästigung *mit einer Waffe* (Nachtrag)
Claudia Tomaschek
4Nötigung mit Waffengebrauch
Sharon Sarah Schmitz
4(sexuelle) Belästigung mit einer Waffe
Claudia Tomaschek
4belästigen, schikanieren
Maya Jurt


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
belästigen, schikanieren


Explanation:
bedrohen is too strong.
harassment means, play around with, schikanieren, belästigen.
I would opt for : "mit einer Waffe schikanieren"

Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(sexuelle) Belästigung mit einer Waffe


Explanation:
Hallo Irene,

Harassment bezieht sich in den meisten Fällen auf sexuelle Belästigung, in diesem Fall mit einer Waffe. Es gibt aber auch noch rassistisch motivierte Belästigungen oder Belästigungen gegen Behinderte und andere Minderheiten.

Viele Grüße
Claudia

Claudia Tomaschek
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rasha Brinkmann-Yahya: allerdings kann es jede Art von Belästigung sein, nicht nur sexuelle
10 mins

disagree  Wilma Herrera: Harassment wird viel breiter benutzt als nur sexuell. Rassen belaestigung z.B.
16 hrs
  -> Hast Du meine Erklärung nicht gelesen? Genau diese Punkte spreche ich an.

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nötigung mit Waffengebrauch


Explanation:
"Nötigung" covers it quite nicely, I think.

Sharon Sarah Schmitz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Danke für die Hilfe!

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Belästigung *mit einer Waffe* (Nachtrag)


Explanation:
Hallo Irene,

Bei der Strafzuweisung macht das amerikanische Recht Unterschiede, ob eine Tat mit einer Waffe ausgeführt wurde.

Eine genaue Definition des Strafbestands "Harassment" findest Du unter dem Link. Insbesondere Abschnitt 3.3 ist sehr interessant, denn der amerikanische Straftatbestand geht sehr viel weiter als die deutsche Übersetzung suggeriert, z.B. fällt darunter auch Vergewaltigung und sexuelle Nötigung. Ich gehe davon aus, dass es für andere "Harassment"-Tatbestände ähnlich verläuft, z. B. für die rassistisch motiviere Belästigung.

Ich hoffe, das hilft.
Claudia

Viele Grüße
Claudia




    Reference: http://www.icon.co.za/~council/Codes/sexual.htm
Claudia Tomaschek
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
PRO (1): Steffen Walter