KudoZ home » English to German » Law: Taxation & Customs

property income tax

German translation: Einkommenssteuer


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:property income tax
German translation:Einkommenssteuer
Entered by: BHL

08:04 Nov 13, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Law: Taxation & Customs
English term or phrase: property income tax
Aus einer Erklärung der aktuellen Steuervorschriften in Spanien (hier: Mallorca), die für den Besitz von Immobilen gelten:

A) PROPERTY INCOME TAX.-
The income rate dropped down from the 25% to a 24% and is applied on a taxable base.
This base, which is the estimated income (therefore this is a “fictitious” based tax) is obtained by multiplying the cadastral value (the one given by the Town Hall, which has nothing to do with the market value and is sensibly lower) by 1’1%, generally (when said cadaster value has been updated after January 1994). In other cases the multiplier factor is 2%.
The formula is, so: 1’1% x cadaster value x 24%

Vielen Dank für Vorschläge!
BHL
Einkommenssteuer
Explanation:
siehe in meinem mein Link unter Einkommensteuer für Immobilien auf Grundlage fiktiver Mieteinnahmen, die ERklärung scheint sich mit deinem Fall zu decken
Selected response from:

xxxukaiser
Grading comment
Danke, Uwe - vor allem für den Hinweis mit dem Link, der sehr hilfreich war. Brigitte Viefers.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Immobilienertragssteuer
Goldcoaster
3Einkommenssteuer auf Eigentum
Ulrich Mewes
3Einkommenssteuerxxxukaiser
4 -1Grundsteuer
Hans G. Liepert
3 -1Vermögensertragssteuer(n)
Kristin Sobania


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Grundsteuer


Explanation:
wie aus dem (angenehm ausführlichen) Kontext hervorgeht, handelt es sich um eine fiktive Ertragsteuer, die nichtrs mit den gesondert besteuerten Einkünften aus dem Grundbesitz zu tun hat.
Daneben besteht natürlich noch die Vermögensteuer.

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 257

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxukaiser: siehe meinen Link, die Grundsteuer gehört zu einer anderen Frage
11 mins
  -> Nach der deutschen Steuerlogik handelt es sich hier nicht einmal um eine fiktive Einkommensteuer, was die Links in der Regel als Grundsteuer bezeichnen, wäre in Deutschland eine Vermögensteuer

disagree  Kai Zimmermann: Ich muss wohl meine Meinung nach Ansicht der Frage zur "contribution tax" revidieren.
12 mins
  -> Danke

12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Vermögensertragssteuer(n)


Explanation:
.

Kristin Sobania
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 26

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxukaiser: siehe meinen Link
10 mins

disagree  Goldcoaster: Vermögen ist zu umfassend; es geht hier nur um Immobilien
1 hr

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Einkommenssteuer


Explanation:
siehe in meinem mein Link unter Einkommensteuer für Immobilien auf Grundlage fiktiver Mieteinnahmen, die ERklärung scheint sich mit deinem Fall zu decken


    Reference: http://www.mallorca-pro.de/Immobilienrecht/kosten-u-steuern-...
xxxukaiser
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 46
Grading comment
Danke, Uwe - vor allem für den Hinweis mit dem Link, der sehr hilfreich war. Brigitte Viefers.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Hans G. Liepert: Es ist eben keine Einkommensteuer, sie bemisst sich wie die deutsche Grundsteuer am Einheitswert
13 mins
  -> Also wenn der Link die Wahrheit sagt, kommt halt nur das in Frage. Vielleicht lässt sich das auch übers Spanische absichern

agree  Kai Zimmermann: Ich muss wohl meine Meinung nach Ansicht der Frage zur "contribution tax" revidieren.
21 mins
  -> Danke!

agree  Annette Scheler
1 hr
  -> Danke!

disagree  Goldcoaster: steuertechnisch bedeutet Einkommen Löhne und Gehälter; je nach Steuersystem kommen Erträge aus Immobilien, Werschriften u. dgl. als Sondererträge hinzu
2 hrs
  -> Noch einmal: ich weiß das alles, aber bitte schau einfach mal in den Link rein

neutral  Zea_Mays: aus besagtem Text "...im Rahmen der **Einkommenssteuer** (= Ley del **impuesto sobre la renta de personas físicas**) wird auch diejenige selbstgenutzte Immobilie besteuert..." ;-)
11 hrs

17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Einkommenssteuer auf Eigentum


Explanation:
Bin mir nicht sicher ob das dasselbe ist wie Eigentumssteuer.

Ulrich Mewes
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Immobilienertragssteuer


Explanation:
es handelt sich um den rein objektbezogenen Ertrag auf Immobilien (Mieten u. dgl.)

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2008-11-13 10:25:30 GMT)
--------------------------------------------------

ob sie nun rechnerisch ("fictitious") errechnet wird oder nicht, die Steuer ist nun mal immobilienbezogen

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15