KudoZ home » English to German » Law: Taxation & Customs

recalcitrant

German translation: unkooperativ


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:recalcitrant
German translation:unkooperativ
Entered by: Horst Huber

14:11 Feb 19, 2012
English to German translations [PRO]
Law/Patents - Law: Taxation & Customs / US-Steuerpflicht (FATCA)
English term or phrase: recalcitrant
Es geht um die Zeichnungsbedingungen für einen luxemburgischen Spezialfonds.
Ich suche nach einem juristischen (oder juristisch anmutenden) Begriff für "recalcitrant" im Sinne des FATCA in diesem Zusammenhang:

To the extent an investor does not comply with the aforementioned provisions, including but not limited to providing the General Partner with the requested information to determine the Investor’s status for FATCA purposes, the Company may deduct from any distribution to such Investor, or from redemption proceeds payable to such Investor, any amounts payable to the IRS in connection with such Investor being a ***recalcitrant account holder*** for the purposes of FATCA, and remit such amounts to the IRS.

"Bockiger Kontoinhaber" hört sich nicht so elegant an.

Vielen Dank für Eure sonntägliche Unterstützung!
Daniel Gebauer
Spain
unkooperativ
Explanation:
Wäre meine Deutung des Englischen, da es sich um eine generelle Einstellung, nicht um Resistenz in einer spezifischen Situation zu handeln scheint.
Selected response from:

Horst Huber
United States
Grading comment
Danke an alle, hier das passt mir am besten in den Kontext.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4widerspenstigRenate Radziwill-Rall
4der sich nicht den Vorgaben unterwirftWerner Walther
3säumig
Ralph Leonard
3unkooperativHorst Huber


Discussion entries: 12





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
widerspenstig


Explanation:
spontan

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2012-02-19 14:18:47 GMT)
--------------------------------------------------

wird im juristischen Zusammenhang benutzt. Zumindest habe ich ihn in entsprechenden Dokumenten gesehen.

Renate Radziwill-Rall
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
Notes to answerer
Asker: Danke Renate, ich suche einen juristischen Begriff. Das Duden Synonymwörterbuch habe ich schon durch. Aber vielen Dank.

Asker: Ja, vielen Dank, Du hast sicher auch Recht.


5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
der sich nicht den Vorgaben unterwirft


Explanation:
wegen:

to refuse compliance (bei Webster)

Eine gewisse Chance, dass das auch juristisch Bestand hätte, solange die Vorgaben nicht in Frage gestellt würden - Begriffe wie 'widerspenstig' hätten da wohl kein langes Überleben.

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2012-02-19 19:38:36 GMT)
--------------------------------------------------

Oder noch hartnäckiger:

Der sich nachhaltig nicht den Vorgaben unterwirft.

Vielleicht kann man auch wagen:

Der sich nachhaltig notwendigen Vorgaben nicht unterwirft ODER
Der nachhaltig notwendige Vorgaben nicht erfüllt.

Alles politisch, äh, ich meine juristisch korrekt.

--------------------------------------------------
Note added at 5 Stunden (2012-02-19 20:01:57 GMT)
--------------------------------------------------

AUCH:
Auf berechtigte Forderungen nachhaltig nicht eingegangen ist.

Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
unkooperativ


Explanation:
Wäre meine Deutung des Englischen, da es sich um eine generelle Einstellung, nicht um Resistenz in einer spezifischen Situation zu handeln scheint.

Horst Huber
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke an alle, hier das passt mir am besten in den Kontext.

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
säumig


Explanation:
In der 'European Parliament resolution of 22 April 2009...' wurde 'recalcitrant debtors' mit 'säumigen Schuldnern' wiedergegeben.

Example sentence(s):
  • whereas it is often necessary to obtain such information without alerting the recalcitrant debtor – who will often be in a position to remove assets to another jurisdiction at short notice,
  • in der Erwägung, dass es vielfach notwendig ist, solche Informationen zu erhalten, ohne dass der säumige Schuldner - der oft in der Lage sein wird, Vermögenswerte kurzfristig in ein anderes Land zu verlagern - davon erfährt,

    Reference: http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//...
    Reference: http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//...
Ralph Leonard
Paraguay
Native speaker of: Native in GermanGerman