KudoZ home » English to German » Linguistics

Fundi

German translation: Experte / Könner / Spezialist


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:fundi *South African usage (from Zulu)*
German translation:Experte / Könner / Spezialist
Entered by: Steffen Walter

07:44 Jan 20, 2004
English to German translations [PRO]
Linguistics
English term or phrase: Fundi
Südafrika

Guten MOrgen, bedeutet "Fundi" soviel, wie "Experte" in S.A.?

merci

D
danilingua
Germany
Ja - siehe Verwendungsbeispiele
Explanation:
je nach Kontext: Experte, Spezialist, Könner, Koryphäe, Kapazität...

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2004-01-20 08:06:54 GMT)
--------------------------------------------------

Im Fall von Software (wie in dem MS-Office-Beispiel) würde man wohl auch von einem Profi-Anwender oder fortgeschrittenen Anwender sprechen.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
thank you :-)

still crossing fingers for the job
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Ja - siehe Verwendungsbeispiele
Steffen Walter
5some background info:Wolf Brosius


Discussion entries: 3





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
fundi
Ja - siehe Verwendungsbeispiele


Explanation:
je nach Kontext: Experte, Spezialist, Könner, Koryphäe, Kapazität...

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2004-01-20 08:06:54 GMT)
--------------------------------------------------

Im Fall von Software (wie in dem MS-Office-Beispiel) würde man wohl auch von einem Profi-Anwender oder fortgeschrittenen Anwender sprechen.


    Reference: http://www.bethhorner.co.za/msoffice.html
    Reference: http://www.rapidttp.co.za/scratch/0/00mr07g.html
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
thank you :-)

still crossing fingers for the job

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Ah, da ist ja wieder unser "Power User" :-)
18 mins
  -> *Der* konnte ja nur von Dir kommen :-))

agree  Herbert Fipke: obwohl ich bei "Fundi" eher an Horror-Trittin denke...
5 hrs
  -> Na na, wir werden doch nicht etwa politisch :-))

agree  Peter Gennet: Taken from the Zulu language Fundi means 'expert'. www.fundi.com.au/ab_index.html
5 hrs
  -> Genau - hier steht's auch nochmal: http://www.africa-ata.org/sa_training.htm

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
some background info:


Explanation:
umfundi (sing.) abafundi (pl.)ist ursprünglich ein Pastor/Priester/Lehrer in Zulu.
Im übertragenen Sinne sind die og.Erklärungen vollkommen richtig;eben ein weiser oder kluger Mann=Experte in seinem Fach.
Hamba kahle aus Gauteng
Wolf

Wolf Brosius
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish