KudoZ home » English to German » Livestock / Animal Husbandry

ischial tuberosities

German translation: Sitzbeinhöcker/tubera ischiadica


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ischial tuberosities
German translation:Sitzbeinhöcker/tubera ischiadica
Entered by: Manuela Junghans

15:00 Aug 9, 2006
English to German translations [PRO]
Medical - Livestock / Animal Husbandry / hookworm dermatits in dogs
English term or phrase: ischial tuberosities
Es geht darum, an welchen Stellen infektiöse Larven bevorzugt in die Haut eines Hundes eindringen, nämlich an "areas of normal wear and tear", such as

bony prominences of elbows, hocks, margins of the footpads and haired skin, nail beds, and the ischial tuberosities.

I Know what it is and where it´s located on the dog, but what exactly is it called in German?

Vielen Dank im voraus.
Manuela Junghans
United Kingdom
Sitzbeinhöcker
Explanation:
das hinterste Ende des Hundes, s. Längenmessung Brustbein - Sitzbeinhöcker:
http://www.natur-lexikon.com/Hunde/MZ/001/00002H-Deutsche-Do...

HTH

--------------------------------------------------
Note added at 1 day12 hrs (2006-08-11 03:44:02 GMT)
--------------------------------------------------

Dieses Bild von einem Hundebecken habe ich gefunden, die Formen sind natürlich anders als beim Menschen, aber dennoch sieht man am Ende re. auf diesem Bild dies sehr flächig angelegten Vorwölbungen auf beiden Seiten.
http://www.taxidermy.de/images/big/hund_020.jpg
Selected response from:

MMUlr
Germany
Grading comment
Danke an alle, auch für den Fachbegriff.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4SitzbeinhöckerMMUlr
4 +2Tuber Ischiadicum
Sabine Trautewein


Discussion entries: 4





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Tuber Ischiadicum


Explanation:
Wenn es der medizinische Fachausdruck sein soll, ansonsten wie von MMUlr gesagt der Sitzbeinhöcker

--------------------------------------------------
Note added at 33 Min. (2006-08-09 15:34:24 GMT)
--------------------------------------------------

Hallo Manuela, so wie ich das verstehe, ist das Sitzbein jeweils das untere Ende des Beckens (also insgesamt zwei Sitzbeine), und dementsprechend auch deren zwei Höcker... Der Plural des Fachausdrucks ist übrigens Tubera ischiadica


    Reference: http://flexicon.doccheck.com/Tuber_ischiadicum?PHPSESSID=1fc...
    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Sitzbein
Sabine Trautewein
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: ebenso richtig, nur *i*schiadicum ;-)
8 mins
  -> danke, verflixte Shift-Taste... :-)

agree  Siegfried Armbruster
15 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Sitzbeinhöcker


Explanation:
das hinterste Ende des Hundes, s. Längenmessung Brustbein - Sitzbeinhöcker:
http://www.natur-lexikon.com/Hunde/MZ/001/00002H-Deutsche-Do...

HTH

--------------------------------------------------
Note added at 1 day12 hrs (2006-08-11 03:44:02 GMT)
--------------------------------------------------

Dieses Bild von einem Hundebecken habe ich gefunden, die Formen sind natürlich anders als beim Menschen, aber dennoch sieht man am Ende re. auf diesem Bild dies sehr flächig angelegten Vorwölbungen auf beiden Seiten.
http://www.taxidermy.de/images/big/hund_020.jpg

MMUlr
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 43
Grading comment
Danke an alle, auch für den Fachbegriff.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea
9 mins

agree  Sabine Trautewein
12 mins

agree  Steffen Walter
22 mins

agree  Siegfried Armbruster
15 hrs