KudoZ home » English to German » Livestock / Animal Husbandry

grazing pressure

German translation: Weidedruck


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:grazing pressure
German translation:Weidedruck

For term searches and specialty glossaries, please try the new GBK glossaries
19:54 Feb 6, 2009
English to German translations [PRO]
Livestock / Animal Husbandry
Additional field(s): Environment & Ecology
English term or phrase: grazing pressure
Definition from IFAD:
The relationship between the number of animal units or forage intake units and the weight of forage dry matter per unit area at any point in time; an animal-to forage relationship. May be expressed as animal units or forage intake units to forage mass (animal units/forage mass at a specific time).

Example sentence(s):
  • An optimum grazing pressure is one in which available forage matches animal needs; this is analogous to the quantity of forage offered daily to animals in confinement when rations are balanced. The Pennsylvania State University
  • The different grazing pressures were obtained through different stocking rates, adjusted every 21 d according to forage mass, predicted forage production rate, and an estimated forage allowance of 10, 15 and 20 kg dry matter (DM) heifer-1 d-1 for high, medium, and low pressures, respectively. American Society of Agronomy
  • Stocking rate and annual average grazing pressure (with or without account for feral animals) did not appear to be, in themselves, good indicators of sustainability. Rather, the sustainability of different areas/systems and the impacts on sustainability of changes in management, e.g. stocking rates, may be assessed better through calculating year-to-year variability of the feed base, and periods of critical grazing pressure. cababstractsplus.org
Glossary-building KudoZ




This question was created by:
Enrique
Enrique
Argentina


This question is closed

Weidedruck
Definition:
Weidedruck ist ein Maßstab für die Intensität der Beweidung von Flächen/Verhältnis von verfügbarer Futtermasse zu vom Viehbestand auf diesen Flächen verzehrten Mengen.
Selected response from:

Rhettro
United States
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of translations provided
4 +2WeidedruckRhettro
4 +1Äsungsdruck
Jochen König
4BesatzleistungDipl. Ing. (TU) Ute Bohnsack


  

Translations offered


31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Äsungsdruck


Definition from own experience or research:
Der Äsungsdruck ist das Verhältnis der Anzahl von Pflanzenfressern zum Trockengewicht der verfügbaren Nahrung pro Fläche und Zeiteinheit.

Example sentence(s):
  • Durch das veränderte räumliche Verhalten des Wildes nimmt der Äsungsdruck auf Jungbäume ab - Canton of Schwyz, Switzerland  
  • Der Äsungsdruck durch hohe Rehwilddichten kann die Baumartenzusammensetzung wesentlich beeinflussen, die Anzahl dezimieren, sowie das Wuchsverhalten negativ verändern. - Berlin Technical University  
  • Im Feld kann eine Rehwild-Dichte von über 10 Rehen/100 ha geduldet werden, weil der Äsungsdruck an Feldkulturen sehr gering ist und wirtschaftlich kaum ins Gewicht fällt. - Deutsche Jagd Zeitung  
Jochen König
Germany
Native speaker of: German

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Walter Dewald: Macht Sinn wenn es um Wild geht, der englische Begriff 'grazing pressure' wird auch für Wild verwendet
2 days15 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Besatzleistung


Definition from Opitz v. Boberfeld, W.: Grünlandlehre:
Die Besatzleistung, grazing pressure, stellt einen Maßstab für die Anzahl der auf einer Fläche enthaltenen Rationen dar. Im Gegensatz zur Besatzdichte [Anm. Übers. stocking density oder stocking intensity] wird hier auch die Freßtageanzahl berücksichtigt; Besatzleistung (Einheit ist GV-Tage/ha) = Besatzdichte x Freßtage.

Example sentence(s):
  • Bei Weidereife liegt auf Umtriebsweiden eine Besatzleistung von 100 GV-Tagen/ha vor, was je Nutzungstermin und ha 100 Rationen entspricht. Bei Nutzungsformen mit längeren Freßzeiten, wie Mähstand- oder Koppelweide, ist die Besatzleistung durchweg geringer. - Opitz v. Boberfeld, W.: Grünlandlehre  
  • In die Besatzstärke geht hier der gesamte Viehbestand ein, der sich auf einer Weidefläche befindet. Die Besatzleistung errechnet sich aus der Besatzstärke, multipliziert mit der Anzahl der Auftriebstage. Die berechnete Besatzleistung bezieht sich auf die potentielle Futterfläche. Die wirksame Besatzleistung dagegen bezieht nur die tatsächlich genutzte Weidefläche mit ein und stellt somit ein Maß für den tatsächlichen Weidedruck dar (VOIGTLÄNDER & JACOB 1987, zitiert nach JACOB 2001). - Diplomarbeit Vegetationsgefüge in Abh..  

Explanation:
Anm.: Äsung bezieht sich auf Wildtiere wie z.B. Schalenwild, aber nicht auf landwirtschaftliche Nutztiere.
Dipl. Ing. (TU) Ute Bohnsack
Ireland
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Jochen König Herr Opitz v. Boberfeld in allen Ehren, aber seine Definition stimmt hier mit den Einheiten nicht überein. O. v. B. rechnet in (Großvieheinheit-Tagen)/ha, also (Tiergewicht x Zeit)/Fläche. Grazing pressure bezieht sich aber explizit auch auf die verfügbare Futtermenge, also GV/(Fläche x Zeit). Ich wage also zu behaupten, dass Herr Opitz v. Boberfeld sich da mit seinerseits mit der Übersetzung bzw. Umrechnung vertan hat.


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Weidedruck


Definition from own experience or research:
Weidedruck ist ein Maßstab für die Intensität der Beweidung von Flächen/Verhältnis von verfügbarer Futtermasse zu vom Viehbestand auf diesen Flächen verzehrten Mengen.

Example sentence(s):
  • Der Weidedruck aufgrund hoher Tierzahlen zeigt sich in Form verstärkter Bodenerosion in allen Höhenstufen. - Nüsser, Marcus and Stefan Grab: Land De  
  • Zum Beispiel verwendet das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft einen einfachen GV-Schlüssel, in dem die RGV lediglich als solche markiert sind [5], während das Ministerium für Landwirtschaft des Königreiches Bhutan einen verfeinerten Schlüssel anwendet, in dem der unterschiedliche Weidedruck der Tierarten beachtet wird: Rinder, Büffel und Maultiere werden darin mit dem Faktor 1 verrechnet, Yaks und Pferde mit 0,8, Esel mit 0,4, Schafe und Ziegen mit 0,16. - Wikipedia  
  • In schlechten Futtergebieten wird sozusagen alles kahlgefressen, während in guten der Weidedruck auf die Pflanzen geringer und gleichmäßiger verteilt ist. - ETOJM.COM  
Rhettro
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Votes in favor of/against selecting this as the best translation of the term asked
Yes  Ljapunov
9 hrs

Yes  Walter Dewald
2 days13 hrs




The glossary compiled from Glossary-building KudoZ is made available openly under the Creative Commons "By" license (v3.0). By submitting this form, you agree to make your contribution available to others under the terms of that license.
Creative Commons License