antimicrobials

German translation: Antimikrobiell wirksame Substanzen

English term or phrase:antimicrobials
German translation:Antimikrobiell wirksame Substanzen
Entered by: Sabine Jaeger

21:53 Nov 29, 2009
English to German translations [PRO]
Medical - Livestock / Animal Husbandry
English term or phrase: antimicrobials
In einer Informationsbroschüre zum Thema Tierarzneimittel wird der Bereich "antimicrobials" behandelt. Da dieser Begriff ständig und generisch verwendet wird, dachte ich an "Antibiotika". Leider heisst es aber in einem Satz ausdrücklich "In many cases, the term 'antimicrobial' is used as a synonym for 'antibiotic'. Nevertheless, 'antimicrobial' is the scientifically correct term."
Wie sieht das im Deutschen aus? Wikipedia kennt als deutsches Pendant zu der Seite "antimicrobials" "antimikrobielle Substanzen". Müsste man dann die ganze Zeit von "antimikrobiellen Substanzen" sprechen? Oder heisst der deutsche Fachbegriff ganz anders?

Vielen Dank!
Sabine Jaeger
Antimikrobiell wirksam(e Tierarzneimittel)
Explanation:
Wenn die Arzneimittelgruppe gemeint ist.

Siehe:
Anon. (2000): Leitlinien für den sorgfältigen Umgang mit antimikrobiell wirksamen Tierarzneimitteln.
Dtsch. Tierärztebl. 48 (Suppl. 11/02), Beilage mit Erläuterungen. Schlütersche GmbH & Co.KG,
Hannover.
Schwarz, S., A. Böttner, H. M. Hafez, C. Kehrenberg, M. Kietzmann, D. Klarmann, G. Klein, P. Krabisch,

oder z. B.:
15. Welche antimikrobiell wirksamen Medikamente kommen allgemein in der Putenhaltung zum Einsatz und welche Medikamente lassen sich neben dem therapeutischen Effekt auch als Leistungssteigerer verabreichen?

Derzeit sind acht antimikrobiell wirksame Tierarzneimittel zur Anwendung bei Puten zugelassen:

Wenn es um die Wirkstoffe geht, spricht man von antimikrobiellen Wirkstoffen bzw. Wirkstoffgruppen (oder auch von antimikrobiell wirksamen Substanzen, Stoffen usw.). In folgendem Artikel ist das Thema ausführlich beschrieben:

http://www.wissenschaftliche-verlagsgesellschaft.de/CTJ/CTJ2...



Verfügbare antimikrobielle Wirkstoffe
In Deutschland sind derzeit etwa 1000
Tierarzneimittel mit antimikrobieller
Wirkung für die Anwendung bei land-
wirtschaftlichen Nutztieren, Haus- und
Heimtieren zugelassen. Die Wirkstoffpa-
lette umfasst gemäß Trolldenier und Kro-
ker [16] insgesamt 46 antimikrobielle
Wirkstoffe bzw. Wirkstoffgruppen.




Selected response from:

Gabriele Beckmann
France
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Antimikrobiell wirksam(e Tierarzneimittel)
Gabriele Beckmann
5 +2Antimikrobiotika
IP-Chemist
3 +1antimikrobenmittel
Rolf Kern


Discussion entries: 3





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
antimikrobenmittel


Explanation:
Gibt einige Giogle-Treffer, und in meinem Medizin-Wörteruch steht "antimicrobial" als Eigenschaftswort für "antimikrobill".

--------------------------------------------------
Note added at 7 Min. (2009-11-29 22:00:57 GMT)
--------------------------------------------------

-> antimikrobiell

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  kriddl: Antimikrobielle Mittel.
11 mins

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Antimikrobiell wirksam(e Tierarzneimittel)


Explanation:
Wenn die Arzneimittelgruppe gemeint ist.

Siehe:
Anon. (2000): Leitlinien für den sorgfältigen Umgang mit antimikrobiell wirksamen Tierarzneimitteln.
Dtsch. Tierärztebl. 48 (Suppl. 11/02), Beilage mit Erläuterungen. Schlütersche GmbH & Co.KG,
Hannover.
Schwarz, S., A. Böttner, H. M. Hafez, C. Kehrenberg, M. Kietzmann, D. Klarmann, G. Klein, P. Krabisch,

oder z. B.:
15. Welche antimikrobiell wirksamen Medikamente kommen allgemein in der Putenhaltung zum Einsatz und welche Medikamente lassen sich neben dem therapeutischen Effekt auch als Leistungssteigerer verabreichen?

Derzeit sind acht antimikrobiell wirksame Tierarzneimittel zur Anwendung bei Puten zugelassen:

Wenn es um die Wirkstoffe geht, spricht man von antimikrobiellen Wirkstoffen bzw. Wirkstoffgruppen (oder auch von antimikrobiell wirksamen Substanzen, Stoffen usw.). In folgendem Artikel ist das Thema ausführlich beschrieben:

http://www.wissenschaftliche-verlagsgesellschaft.de/CTJ/CTJ2...



Verfügbare antimikrobielle Wirkstoffe
In Deutschland sind derzeit etwa 1000
Tierarzneimittel mit antimikrobieller
Wirkung für die Anwendung bei land-
wirtschaftlichen Nutztieren, Haus- und
Heimtieren zugelassen. Die Wirkstoffpa-
lette umfasst gemäß Trolldenier und Kro-
ker [16] insgesamt 46 antimikrobielle
Wirkstoffe bzw. Wirkstoffgruppen.






Gabriele Beckmann
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Schiewe
1 hr
  -> Danke, Susanne

agree  Dr. Matthias Schauen
6 hrs
  -> Danke, Matthias

agree  CArcher
1 day 40 mins
  -> Danke, Claudia

agree  MMUlr
1 day 5 hrs
  -> Danke.

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Antimikrobiotika


Explanation:
ASTM E 1428:1999
Dokumentenart: Norm
Ausgabe: 1999
Titel (deutsch): Prüfverfahren zur Bewertung des Verhaltens von Antimikrobiotika in oder auf Polymerfeststoffen gegen Verfärbung durch Streptoverticillium Reticulum (ein rötlicher Fleckenorganismus)
Titel (englisch): Standard Test Method for Evaluating the Performance of Antimicrobials in or on Polymeric Solids Against Staining by Streptoverticillium reticulum (A Pink Stain Organism)

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2009-11-30 10:17:14 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Fachmann wird sicherlich alle Ausdrücke verstehen. Wenn es um google-Treffer geht, können Sie auch "antimikrobielle Wirkstoffe" (ca. 13.000 Hits) verwenden.

vgl. www.vetpharm.uzh.ch/SCRIPT/PDF_DATA/abcs.pdf
Antimikrobielle Wirkstoffe werden weltweit auch als Mastleistungsförderer eingesetzt, ...

Ob ein Nicht-Fachmann "antimikrobielle Wirkstoffe" eher zuordnen könnte als "Antimikrobiotika", weiß ich nicht. Ich kenne den für die Broschüre vorgesehenen Verkehrskreis und auch den verfügbaren Platz in der Broschüre nicht.

IP-Chemist
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: "Antimikrobiotika" klingt in der Tat gut (ich hatte auch schon an ihn gedacht), hat aber nur etwas mehr als 1200 Treffer auf Google, wo "antimikrobielle Mittel" über 8000 Treffer erzielen... Oder ist das zu vernachlässigen, weil diese vielen Seiten, die von "antimikrobiellen Mitteln sprechen", nicht immer von Fachleuten erstellt sind? Auch Wikipedia sagt ja, dass antimikrobielle Substanzen *gelegentlich* auch als "Antimikrobiotika" bezeichnet werden (klingt also eher nach "selten" - oder?)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingrid Hesse: genau, siehe auch Wikipedia
7 hrs
  -> Danke

agree  SusanneM
8 hrs
  -> Danke

agree  Goldcoaster
11 hrs
  -> Danke

disagree  MMUlr: Sorry, aber ich möchte mich gegen diesen Begriff aussprechen - im o.g. Beispiel ist es eine DE-Übersetzung aus der ASTM-Norm, und ansonsten nicht in der dtsch. Medizinsprache ... enthalten.../"Sorry" meine ich aber ernst, ich "disagree'e" sehr ungern :-)
1 day 6 hrs
  -> Danke. Stehen Sie zu Ihrer Meinung und lassen Sie das "sorry" weg. Ihre konstruktive Kritik ist berechtigt./ Danke für Ihre vorbildlich freundliche Formulierung. Konstruktive Kritik ist essenziell. "Silence isn't golden when you're holding it inside."