KudoZ home » English to German » Management

tendering of fuel cycling plant

German translation: Ausschreibung einer Brennstoffkreislauf-Fabrik


11:42 Aug 13, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management
English term or phrase: tendering of fuel cycling plant
Es geht um die Aufgaven des Leiters der Abteilung Nuklearausrüstungskonzeption:

Design, development, tendering, repair and refurbishment of nuclear power plant equipment, and design development and *tendering of fuel cycling plant*
Gabriele Kaessler
Germany
German translation:Ausschreibung einer Brennstoffkreislauf-Fabrik
Explanation:

Unter dem Begriff Brennstoffkreislauf (auch Brennstoffkette) werden in der Kerntechnik zusammenfassend alle Arbeitsschritte und Prozesse bezeichnet, die der Versorgung und Entsorgung radioaktiver Stoffe dienen, die zur friedlichen Anwendung gehören (Wikipedia)

Selected response from:

Klaus Urban
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Ausarbeiten von Angeboten für Brennstoffkreislauf-Anlagen
Rolf Kern
3 +2Ausschreibung einer Brennstoffkreislauf-Fabrik
Klaus Urban


Discussion entries: 3





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Ausschreibung einer Brennstoffkreislauf-Fabrik


Explanation:

Unter dem Begriff Brennstoffkreislauf (auch Brennstoffkette) werden in der Kerntechnik zusammenfassend alle Arbeitsschritte und Prozesse bezeichnet, die der Versorgung und Entsorgung radioaktiver Stoffe dienen, die zur friedlichen Anwendung gehören (Wikipedia)



Klaus Urban
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 127
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxjhp: leichte Abwandlung: Brennstoffkreislauf-Anlage
2 hrs
  -> Danke!

agree  KARIN ISBELL
5 hrs
  -> Danke, Karin!

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Ausarbeiten von Angeboten für Brennstoffkreislauf-Anlagen


Explanation:
Ich glaube (und der Kontext könnte - ja dürfte - dies beweisen), dass dieser Mann auf der Engineering/Hersteller-Seite steht und nicht auf der Anwender-Seite. Da erstellt er keine Ausschreibungen, sondern Angebote. Die "Fabrik" ist auf alle Fälle unglücklich gewählt, "Anlage" ist der richtige Begriff.

--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2006-08-13 19:01:57 GMT)
--------------------------------------------------

Eine andere mögliche Variante aus dem Engineering-Bereich ist "Erstellen von Ausschreibungsunterlagen für Brennstoffkreislauf-Anlagen".

--------------------------------------------------
Note added at 7 Stunden (2006-08-13 19:04:26 GMT)
--------------------------------------------------

War 22 Jahre in einem Engineering-Unternehmen tätig, das u.a. kerntechnische Anlagen projektierte. Übrigens handelt es sich hier wahrscheinlich nicht um eine bestimmte Anlagen, sondern generell um solche Anlagen.

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 69

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Vere Barzilai: meiner Meinung ist Anlage besser
10 hrs
  -> Vielen Dank für die Unterstützung.