KudoZ home » English to German » Management

compliance and operational audits

German translation: Konformitätsprüfung und Prüfung der Betriebsabläufe


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:compliance and operational audits
German translation:Konformitätsprüfung und Prüfung der Betriebsabläufe
Entered by: Gitta Schlemme

10:26 Feb 25, 2002
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management
English term or phrase: compliance and operational audits
Internal auditors who conduct or participate in compliance and operational audits, and accountants who have managerial responsibilities for compliance and operational activities, may be particularly affected.
Gitta Schlemme
Erfüllungsprüfung und Prüfung der Betriebsabläufe
Explanation:
compliance audit n ACC Erfüllungsprüfung f

operational audit n MGMNT Innenrevision f, Kontrolle f des Arbeitsablaufs, Prüfung f der Betriebsabläufe

(Routledge Dictionary of Business, Commerce and Finance)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-02-25 10:50:07 (GMT)
--------------------------------------------------

operational audit = (auch:) interne Revision

(Schäfer)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-02-25 12:55:59 (GMT)
--------------------------------------------------

Natürlich ist in dt. Texten \"Compliance-Prüfung\" oder \"Compliance-Audit\" zu finden - wirklich ein Fortschritt?

Vielleicht noch besser als Erfüllungsprüfung wäre Konformitätsprüfung

\"Compliance audit\" bedeutet im weitesten Sinne Überprüfung der Einhaltung von Gesetzen, internen und externen Vorschriften, Anweisungen und Richtlinien (z.B. auch der Erfüllung von Umweltnormen, Arbeitsschutzrichtlinien, Qualitätsstandards, Integritätsrichtlinien)

Die Überprüfung der Rechtskonformität wird oft als \"legal compliance audit\" bezeichnet.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-02-25 12:56:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Natürlich ist in dt. Texten \"Compliance-Prüfung\" oder \"Compliance-Audit\" zu finden - wirklich ein Fortschritt?

Vielleicht noch besser als Erfüllungsprüfung wäre Konformitätsprüfung

\"Compliance audit\" bedeutet im weitesten Sinne Überprüfung der Einhaltung von Gesetzen, internen und externen Vorschriften, Anweisungen und Richtlinien (z.B. auch der Erfüllung von Umweltnormen, Arbeitsschutzrichtlinien, Qualitätsstandards, Integritätsrichtlinien)

Die Überprüfung der Rechtskonformität wird oft als \"legal compliance audit\" bezeichnet.
Selected response from:

Rudolf Kräuter
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Revisionsprüfungen und Prüfung der betrieblichen Abläufe
Astrid Cruse
4 +1Erfüllungsprüfung und Prüfung der Betriebsabläufe
Rudolf Kräuter
4Ueberprüfung der Konformität und der Aktivitäten
Madeleine van Zanten


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ueberprüfung der Konformität und der Aktivitäten


Explanation:
hope this helps

Madeleine van Zanten
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Erfüllungsprüfung und Prüfung der Betriebsabläufe


Explanation:
compliance audit n ACC Erfüllungsprüfung f

operational audit n MGMNT Innenrevision f, Kontrolle f des Arbeitsablaufs, Prüfung f der Betriebsabläufe

(Routledge Dictionary of Business, Commerce and Finance)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-02-25 10:50:07 (GMT)
--------------------------------------------------

operational audit = (auch:) interne Revision

(Schäfer)

--------------------------------------------------
Note added at 2002-02-25 12:55:59 (GMT)
--------------------------------------------------

Natürlich ist in dt. Texten \"Compliance-Prüfung\" oder \"Compliance-Audit\" zu finden - wirklich ein Fortschritt?

Vielleicht noch besser als Erfüllungsprüfung wäre Konformitätsprüfung

\"Compliance audit\" bedeutet im weitesten Sinne Überprüfung der Einhaltung von Gesetzen, internen und externen Vorschriften, Anweisungen und Richtlinien (z.B. auch der Erfüllung von Umweltnormen, Arbeitsschutzrichtlinien, Qualitätsstandards, Integritätsrichtlinien)

Die Überprüfung der Rechtskonformität wird oft als \"legal compliance audit\" bezeichnet.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-02-25 12:56:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Natürlich ist in dt. Texten \"Compliance-Prüfung\" oder \"Compliance-Audit\" zu finden - wirklich ein Fortschritt?

Vielleicht noch besser als Erfüllungsprüfung wäre Konformitätsprüfung

\"Compliance audit\" bedeutet im weitesten Sinne Überprüfung der Einhaltung von Gesetzen, internen und externen Vorschriften, Anweisungen und Richtlinien (z.B. auch der Erfüllung von Umweltnormen, Arbeitsschutzrichtlinien, Qualitätsstandards, Integritätsrichtlinien)

Die Überprüfung der Rechtskonformität wird oft als \"legal compliance audit\" bezeichnet.

Rudolf Kräuter
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Healy-Rendel: s.a. Langenscheidt Woerterbuch Wirtschaft, Handel und Finanzen
6 hrs

53 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Revisionsprüfungen und Prüfung der betrieblichen Abläufe


Explanation:
"Compliance" wird auch im Deutschen häufig verwendet. Inhaltlich ist es die "interne Revision"

Vorschlag: Besonders betroffen sein können Mitarbeiter der Innenrevision, die Revisionsprüfungen vornehmen und betriebliche Abläufe durchleuchten sowie auch die Mitarbeiter des Rechnungswesens, die die Leitungsverantwortung für die Bereiche Revision und betriebliche Abläufe tragen.

HTH


    own experience as a financial translator
Astrid Cruse
Native speaker of: German