KudoZ home » English to German » Management

study skills

German translation: Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:study skills
German translation:Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
Entered by: BirgitBerlin

15:08 Oct 31, 2006
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Management / management studies database
English term or phrase: study skills
• Study skills papers covering different aspects of study, across all levels

das ist aus einer Liste, die den Inhalt einer Datenbank beschreibt. Leider kein weiterer Kontext.
BirgitBerlin
Germany
Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
Explanation:
so werden "study skills" im Deutschen auch bezeichnet
Selected response from:

dorisinlondon
Grading comment
Danke schön, das passt hier auch am besten, denke ich.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Techniken des wissenschaftlichen Arbeitensdorisinlondon
4 +1Lern(- und Studier)fertigkeiten / Studierkompetenzen
Steffen Walter
4 +1Studierfertigkeiten
Ivo Lang
4Lernkompetenzen/ Fähigkeiten
erika rubinstein
3Studienkompetenzen/ Eignung zum Studium
Regina Eichstaedter
3 -1nicht übersetzen
Christiane Clausmeyer


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Studienkompetenzen/ Eignung zum Studium


Explanation:
Kann es das sein?

Regina Eichstaedter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
nicht übersetzen


Explanation:
an fast allen deutschen Hochschulen wird das so angeboten.


    Reference: http://virkopp.uni-mannheim.de/virkopp/webs/s_03/studyskills...
    Reference: http://www.winmedia.uni-bremen.de/kursangebote/win_angebot_w...
Christiane Clausmeyer
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Walter: Die Anglizismenübernahme halte ich für falsch, selbst wenn sie sich bereits ausgebreitet haben. / M. E. klingen die dt. Termini nicht "gewichtiger" als die englischen. Wenn gut eingeführte dt. Begriffe existieren, lehne ich Anglizismen grundsätzlich ab.
19 mins
  -> weil man sich dann arbeitslos macht? oder weil die deutschen Ausdrücke so gewichtig klingen?

neutral  Sabine Griebler: mit Steffen, vielfach steht einfach Denkfaulheit dahinter
47 mins

40 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens


Explanation:
so werden "study skills" im Deutschen auch bezeichnet

dorisinlondon
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke schön, das passt hier auch am besten, denke ich.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Griebler: so hieß bei uns die Veranstaltung
28 mins

agree  Johanna Timm, PhD: ja, genau so kenne ich das auch
55 mins

agree  Uta Kappler
1 hr

46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Studierfertigkeiten


Explanation:
Da lernt man, wie man am besten (akademisch) studiert:

http://www.google.com/search?hl=en&q=studierfertigkeiten

Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 65

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Da hatten wir uns wohl "gekreuzt".
1 min

24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Lernkompetenzen/ Fähigkeiten


Explanation:
---

--------------------------------------------------
Note added at 46 Min. (2006-10-31 15:55:13 GMT)
--------------------------------------------------

Natürlich /-Fähigkeiten

erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35

46 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Lern(- und Studier)fertigkeiten / Studierkompetenzen


Explanation:
Beispiel:
http://www.iim.uni-giessen.de/lehre/ws200607/stumk-la/allgem...

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 436

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ivo Lang: Ja, jetzt liege ich vorn, weil keine Minutenbruchteile zählen. :-) Danke trotzdem!
4 mins