KudoZ home » English to German » Human Resources

line of sight

German translation: "Führen mit Zielen"


13:36 Feb 18, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Mitarbeiterhandbuch
English term or phrase: line of sight
What are Performance Objectives?

Performance Objectives capture what each of us commit to achieve and specify how we will contribute to XXX's success. Naturally, your Performance Objectives must align with corporate Strategic Priorities, as well as the objectives of your business/functional unit and the deliverables of your position. The Performance Objective Setting Process, often called ***"Line of Sight"*** - or objective cascading - is the foundation for how XXX measures and manages performance in pursuit of Strategic Priorities. ***"Line of Sight"*** ensures that objectives are visible and aligned at all organizational levels.

This diagram illustrates how clear ***"Line of Sight"*** thinking enables XXX Strategic Priorities to cascade specifically, responsibly, and meaningfully, to business/functional unit objectives, and then to Performance Objectives at all levels.
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:"Führen mit Zielen"
Explanation:
Eine 1:1 Übersetzung gibt es hier nicht. Der Begriff, den ich ausgegraben habe, erklärt die Methode recht bildhaft, würd' ich sagen. Ich würd ihn auch in Anführungszeichen stehen lassen.

Management by objectives (deutsch: Führen durch Zielvereinbarung) ist eine Methode aus der Betriebswirtschaftslehre zur Führung von Mitarbeitern eines Unternehmens, die 1955 von Peter F. Drucker erfunden wurde. Unter arbeits- und organisationspsychologischen Gesichtspunkten ist MBO eine Form transaktionaler Führung.
...
Wesentliche Voraussetzung für die Wirksamkeit der Führungsmethode MbO ist, sie als Management - Aufgabe zu verstehen. Diese besteht darin, dafür zu sorgen, dass überhaupt Ziele vorhanden sind. Richtig funktioniert das Führen mit Zielen erst dann, wenn es nicht nur als Methode der Führung eines Unternehmens als Ganzes angesehen wird (was sie auch ist), sondern als Aufgabe jeder einzelnen Führungskraft nach demselben Prinzip. Da es in Organisationen unterschiedlichste Zielarten, definiert durch deren zeitliche Wirkung, Inhalt, Gültigkeitsbereich und Konkretheitsgrad gibt, ist es also in jedem Unternehmen dringend erforderlich klarzustellen, was unter "Führen mit Zielen" zu verstehen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Management_by_objectives


MBO löst immer mehr die traditionelle Weise ab, die Angestellten zu kontrollieren: "Management By Line of Sight Supervision" (MB-LOSS), wobei darauf geachtet wird, daß alle Angestellten anwesend sind und dem Anschein nach tätig sind, egal wie produktiv.
http://www.fim.uni-linz.ac.at/lva/rus/DieFraktaleFabrik/info...


Selected response from:

buble
Grading comment
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1"Führen mit Zielen"buble
3 +1SehreichweiteLuciano Eduardo de Oliveira
3Planungshorizont
Ruth Wiedekind
3Zielvision/ Ziel-Vision
Patrick Fischer


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Sehreichweite


Explanation:
Creo que es eso.


    Reference: http://www.foren.gaming-society.de/pc-software-hardware-allg...
Luciano Eduardo de Oliveira
Brazil
Specializes in field
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  KARIN ISBELL: oder auch 'Sichtweite'
3 hrs

neutral  Aniello Scognamiglio: sehr unwahrscheinlich!
20 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zielvision/ Ziel-Vision


Explanation:
Eine Möglichkeit.

http://books.google.com/books?id=5YrxQyoh3RcC&pg=PA306&lpg=P...

Patrick Fischer
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
"Führen mit Zielen"


Explanation:
Eine 1:1 Übersetzung gibt es hier nicht. Der Begriff, den ich ausgegraben habe, erklärt die Methode recht bildhaft, würd' ich sagen. Ich würd ihn auch in Anführungszeichen stehen lassen.

Management by objectives (deutsch: Führen durch Zielvereinbarung) ist eine Methode aus der Betriebswirtschaftslehre zur Führung von Mitarbeitern eines Unternehmens, die 1955 von Peter F. Drucker erfunden wurde. Unter arbeits- und organisationspsychologischen Gesichtspunkten ist MBO eine Form transaktionaler Führung.
...
Wesentliche Voraussetzung für die Wirksamkeit der Führungsmethode MbO ist, sie als Management - Aufgabe zu verstehen. Diese besteht darin, dafür zu sorgen, dass überhaupt Ziele vorhanden sind. Richtig funktioniert das Führen mit Zielen erst dann, wenn es nicht nur als Methode der Führung eines Unternehmens als Ganzes angesehen wird (was sie auch ist), sondern als Aufgabe jeder einzelnen Führungskraft nach demselben Prinzip. Da es in Organisationen unterschiedlichste Zielarten, definiert durch deren zeitliche Wirkung, Inhalt, Gültigkeitsbereich und Konkretheitsgrad gibt, ist es also in jedem Unternehmen dringend erforderlich klarzustellen, was unter "Führen mit Zielen" zu verstehen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Management_by_objectives


MBO löst immer mehr die traditionelle Weise ab, die Angestellten zu kontrollieren: "Management By Line of Sight Supervision" (MB-LOSS), wobei darauf geachtet wird, daß alle Angestellten anwesend sind und dem Anschein nach tätig sind, egal wie produktiv.
http://www.fim.uni-linz.ac.at/lva/rus/DieFraktaleFabrik/info...




buble
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Grading comment
Vielen Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio: erscheint mir plausibel.
18 hrs
  -> Danke!

1 day1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Planungshorizont


Explanation:
Ich finde leider den Kontext nicht mehr, in dem mir der Begriff heute morgen unterkam.

Eine Def. von http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/planungshorizont/planu...
Planungshorizont
der Zeitpunkt, bis zu dem die –, betriebliche Planung reicht.

Der Planungshorizont, auch ökonomischer Horizont genannt, ist der Zeitraum, auf den die Planungsperiode beschränkt ist. Der Planungshorizont als Grenze der Planungsperiode ist abhängig von den Möglichkeiten der Information des Entscheidungsträgers.

Meine Idee gestern war: "strategische Ausrichtung(sphase)"

cf. http://strategiccoffee.blogspot.com/2007/11/5-levels-of-stra...


--------------------------------------------------
Note added at 1 day2 hrs (2008-02-19 15:52:18 GMT)
--------------------------------------------------

-> "Umsetzung/Zielverfolgung"

Wie können genau die Kompetenzen trainiert werden, die zum Erreichen der Unternehmensziele entscheidend sind? Der Artikel empfiehlt einen Prozess, der mit der Entwicklung von "Performance Maps" beginnt: "Using a competency-based training development process that incorporates performance maps (a one-page summary graphic drawing a line of sight from company goals to individual performance), companies can quickly prioritize competencies for a role."
http://www.weiterbildungsblog.de/archives/cat_weiterbildung_...

http://www.law2b.de/glossar.php
Line-of-Sight: Die Sicht der Verantwortlichkeit. Beschreibt den Grad der Umsetzung in der Organisation des Unternehmens.

Bin gespannt, was Du daraus machst.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day2 hrs (2008-02-19 15:55:42 GMT)
--------------------------------------------------

Und noch ein Link:

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung - QM-InfoCenter.de
Der Zielmanagementprozess besteht aus den vier Elementen Zielfindung, Zielvereinbarung, Umsetzung und Zielverfolgung, die in einer engen Wechselbeziehung ...
http://www.qm-infocenter.de/qm/overview_basic.asp?task=4&bas...

Ruth Wiedekind
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12