KudoZ home » English to German » Management

Social Accountability Policy

German translation: Richtlinie für soziale Verantwortung/Rechenschaft


12:34 Jul 6, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management
English term or phrase: Social Accountability Policy
How do you translate "Social Accountability Policy"?

Wie übersetzt Ihr "Social Accountability Policy" ins Deutsche? Ich brauche diesen Ausdruck sehr dringend und bin mir nicht sicher, wie ich ihn übersetzen soll. Kann mir bitte jemand schnell helfen?

DANKE!!!

S.
SFTranslations
German translation:Richtlinie für soziale Verantwortung/Rechenschaft
Explanation:
Der Begriff "soziale Verantwortung" beschreibt die Sorgfaltspflicht, die Unternehmen, Regierungen, Wohlfahrtsverbände und Institutionen gegenüber ihren jeweiligen Interessengruppen haben.

aus: siehe unten
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
Danke, das passt!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Richtlinie für soziale Verantwortung/Rechenschaft
Bernd Runge
4Politik der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung
Hans G. Liepert
3 -1Handlungsprogramm/Policy der sozialen Verantwortung
Angela Meissner


Discussion entries: 2





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
social accountability policy
Richtlinie für soziale Verantwortung/Rechenschaft


Explanation:
Der Begriff "soziale Verantwortung" beschreibt die Sorgfaltspflicht, die Unternehmen, Regierungen, Wohlfahrtsverbände und Institutionen gegenüber ihren jeweiligen Interessengruppen haben.

aus: siehe unten


    Reference: http://www.bsigroup.de/de/Audit-und-Zertifizierung/Managemen...
Bernd Runge
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, das passt!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: "Richtlinie für soziale Verantwortung (des Unternehmens)" würde passen, wenn es hier - wie ich vermute - tatsächlich um ein Unternehmen geht.
11 mins

agree  Susanne Stöckl
40 mins

agree  KatharinaV
2 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
social accountability policy
Handlungsprogramm/Policy der sozialen Verantwortung


Explanation:
ungefähr so - die Uebersetzung von Policy kommt dann auf den genauen Zusammenhang an

Angela Meissner
Sweden
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Steffen Walter: Für "policy" gibt es sehr gute dt. Übersetzungen. Es ist nicht notwendig, den engl. Begriff zu übernehmen. / Die Erwähnung von "Policy" in der Antwortüberschrift hatte ich als Übersetzungsalternative gewertet./Und genau dieser Praxis stimme ich nicht zu.
9 mins
  -> Habe ich nicht "Uebersetzung von Policy" gechrieben?!? Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass Policy erst ubersetzt werden kann, wenn man den Zusammenhang kennt. Es gibt viele Firmen, die eben auch in ihren dt. Texten Policy verwenden

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
social accountability policy
Politik der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung


Explanation:
von NGOs auch kurz als Sozialstandard (zB Sozialstandard 8000) bezeichnet.

Hans G. Liepert
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 141

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Aber nicht, wenn der Begriff eine Richtlinie eines Unternehmens bezeichnet. (Kontext fehlt - ich habe schon nachgefragt.) / Jein, das Unternehmen würde seine eigene Richtlinie nicht unbedingt so titulieren.
4 mins
  -> gerade dann: http://www.akademie-rs.de/wirtschaftsethik/heft399/diskussio...