KudoZ home » English to German » Management

Audit

German translation: Audit


11:09 Nov 28, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management / (nicht finanztechnisch)
English term or phrase: Audit
Wie übersetzt man Audit, wenn sich der begriff nicht auf eine Finanzprüfung bezieht?
In einem Dokument über firmeninterne Richtlinien zur Überprüfung von Angestellten und Bewerbern (vetting policy) steht:
Audit
Once per year the IME Security Director will carry out an audit of the vetting processes outlined in this policy to ensure that:
- Verification records are being completed
- The associated checks are being carried out rigorously and consistently
- Where necessary incidents are being reported to the appropriate groups
An audit statement will be provided to the President, IME and the VP HR IME confirming compliance.

Ich dachte an "Revision", aber auch dieser Begriff klingt mir zu finanztechnisch. "Überprüfung" geht nicht, denn sonst würde es "Überprüfung des Überprüfungsprozesses" heißen (á la "evaluiert die Evaluierer"...).
Eszter Bokor
Austria
German translation:Audit
Explanation:
Wenn im Kontext Qualittätssicherung verwendet, sind Begriffe wie Audit, Auditor, Prozess-Audit , Interner Audit etc. üblich.

Qualittätssicherung beschäftigt sich vor allem mit Prozessen die dazu dienen, dass ein bestimmter Qualitätsstandard wie z.B. ISO 9000 eingehalten wird.

Die Prüfung eines Sicherungskontrollverfahrens fällt unter diese Kategorie
Selected response from:

Annette Lehmann
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Audit
Annette Lehmann
3 +2Begutachtung
Kitty Maerz
3Bestandesaufnahme
Goldcoaster
3Überprüfung des SicherheitskontrollverfahrensNicole W.
3Bericht
Katja Schoone


Discussion entries: 2





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
audit - nicht finanztechnisch
Begutachtung


Explanation:
Wäre ein mögliches Synonym von Überprüfung

Kitty Maerz
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  J. Oliveira: J. Oliveira
28 mins
  -> Danke

agree  Inge Meinzer
5 hrs
  -> Danke

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
audit - nicht finanztechnisch
Bericht


Explanation:
einfach nur, wird ein Bericht über den Überprüfungs-/Prüfungsprozess erstellt

--------------------------------------------------
Note added at 7 Min. (2008-11-28 11:17:14 GMT)
--------------------------------------------------

Alternativ:

Untersuchung des Prüfungsprozesses

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 58

35 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
audit - nicht finanztechnisch
Überprüfung des Sicherheitskontrollverfahrens


Explanation:
oder wie wäre es mit Kontrolle oder Supervision des Überprüfungsprozesses.

Nicole W.
Ireland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
audit - nicht finanztechnisch
Audit


Explanation:
Wenn im Kontext Qualittätssicherung verwendet, sind Begriffe wie Audit, Auditor, Prozess-Audit , Interner Audit etc. üblich.

Qualittätssicherung beschäftigt sich vor allem mit Prozessen die dazu dienen, dass ein bestimmter Qualitätsstandard wie z.B. ISO 9000 eingehalten wird.

Die Prüfung eines Sicherungskontrollverfahrens fällt unter diese Kategorie


    Reference: http://www.quality.de/lexikon/din_iso_9000.htm
    Reference: http://www.olev.de/a/audit.htm
Annette Lehmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DanishDanish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Und überhaupt, in einem internationalen Umfeld ist das wirklich DAS Wort, das jeder versteht.
24 mins
  -> danke :-)

agree  Carola Stone: Abolutely!
2 days12 hrs
  -> thx :-)

1 day4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
audit - nicht finanztechnisch
Bestandesaufnahme


Explanation:
im Management spricht man normalerweise von einer Bestandesaufnahme als Grundlage für den Soll/Ist-Vergleich

Goldcoaster
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18