KudoZ home » English to German » Management

senior leadership

German translation: Führungsteam/oberstes Führungsgremium/Führungsriege


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:senior leadership
German translation:Führungsteam/oberstes Führungsgremium/Führungsriege
Entered by: Siegfried Armbruster

17:22 Feb 7, 2009
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management
English term or phrase: senior leadership
Hat jemand eine Ahnung, wie man das "senior" übersetzen könnte? Ich nehme an, es geht nicht um das Alter. Habe zunächst an "erfahren" gedacht", allerdings habe ich gesehen, dass man z.B. "senior management" einfach mit Führungskräfte übersetzt. Kann man das also weglassen?

Der Satz lautet übrigens folgendermaßen:

Successful companies like xxx have strong and dynamic senior leadership
Simone Ugi
Führungsteam/oberstes Führungsgremium/Führungsriege
Explanation:

Ich hätte kein Problem die Antwort, die in Proz schon vorhanden ist zu verwenden: Führungsteam/oberstes Führungsgremium/Führungsriege

http://www.proz.com/kudoz/english_to_german/business_commerc...

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2009-02-07 17:42:53 GMT)
--------------------------------------------------

unter dem angegeben Link finden sich noch eine ganze Menge anderer passender Begriffe, es lohnt sich also Proz auch zur Recherche zu verwenden
Selected response from:

Siegfried Armbruster
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Führungsteam/oberstes Führungsgremium/Führungsriege
Siegfried Armbruster
5Oberste Geschäftsführung
Klaus Urban
4 +1oberer FührungsstabVittorio Ferretti
4ranghohe FührungsrolleWalter Blass
4Senior-Leadership
Arkadiusz Witek


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
oberer Führungsstab


Explanation:
ein "senior officer" ist eine obere Führungskraft / leitender Angestellter

Vittorio Ferretti
Native speaker of: German
PRO pts in category: 22

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Goldcoaster: das ist mir spontan auch in den Sinn gekommen
8 mins

neutral  Aniello Scognamiglio: nicht in diesem Kontext; "Stab" wird oft im Zusammenhang mit Militär, Streitkräften, Polizei usw. verwendet.
27 mins
  -> siehe z.B. 1.090 Google-Hits für "oberer Fuhrungsstab des Unternehmens"

neutral  Klaus Urban: mit Aniello. Zur oberen/obersten Führung gehören auch Stäbe (functions), aber die Führung selbst ist Executive!
1 day1 hr

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Senior-Leadership


Explanation:
http://209.85.129.132/search?q=cache:oJpg2FSwYZIJ:www.edudoc...

http://209.85.129.132/search?q=cache:c9VSZ2QRm_YJ:www.chance...

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2009-02-07 17:30:09 GMT)
--------------------------------------------------

Es gibt viele Seiten auf Google.

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2009-02-07 17:31:47 GMT)
--------------------------------------------------

http://209.85.129.132/search?q=cache:0vIxkq_6r60J:www.lhsgro...

Arkadiusz Witek
Poland
Native speaker of: Native in PolishPolish

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Führungsteam/oberstes Führungsgremium/Führungsriege


Explanation:

Ich hätte kein Problem die Antwort, die in Proz schon vorhanden ist zu verwenden: Führungsteam/oberstes Führungsgremium/Führungsriege

http://www.proz.com/kudoz/english_to_german/business_commerc...

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2009-02-07 17:42:53 GMT)
--------------------------------------------------

unter dem angegeben Link finden sich noch eine ganze Menge anderer passender Begriffe, es lohnt sich also Proz auch zur Recherche zu verwenden

Siegfried Armbruster
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Aniello Scognamiglio
41 mins

agree  Inge Meinzer
45 mins

agree  Sabine Schlottky
21 hrs

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
5 days

neutral  Vittorio Ferretti: ein "Gfremiuzm" wird für eine bestimmte Aufgabe vorübergehend eingesetzt
6 days

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Oberste Geschäftsführung


Explanation:
Es gibt viele Hierarchiestufen, das ist jeweils die oberste.

Klaus Urban
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 127

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Aniello Scognamiglio: Hallo Klaus, "Geschäftsführung" ist nicht steigerbar.
20 mins
  -> Aniello: und ob! Eijne deutsche GmbH hat eine Geschäftsführung. Aber die Muttergesellschaft in den USA ist die Oberste Geschäftsführung!

1 day4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ranghohe Führungsrolle


Explanation:
oder höhere Führungskraft

Walter Blass
Argentina
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish