KudoZ home » English to German » Management

success against the odds

German translation: Jetzt erst recht! / Erfolg allen Widrigkeiten zum Trotz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:success against the odds
German translation:Jetzt erst recht! / Erfolg allen Widrigkeiten zum Trotz
Entered by: BrigitteHilgner

04:58 Sep 2, 2011
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management / strategy
English term or phrase: success against the odds
Es geht um einen Text über Strategie, Planung, das Stecken von ambitionierten Zielen auch bei geringer Verfügbarkeit von Mitteln. Darin folgender Satz:
"The evidence from Toyota, Virgin, and Southwest Airlines is that resource scarcity may engender ambition, innovation, and a "success-against-the-odds" culture."
Ich habe mir schon ein paar Gedanken über "success-against-the-odds" gemacht (per aspera ad astra) aber noch keine überzeugende Formulierung gefunden:
Erfolg trotz erschwerter Bedingungen
Erfolg unter schwierigen Bedingungen
Erfolg gegen jeden Widerstand
Erfolg trotz widriger Umstände
Kreative Mitdenker und kreative Vorschläge sind hoch willkommen.
BrigitteHilgner
Austria
Jetzt erst recht!
Explanation:
-
Selected response from:

Claus Sprick
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Jetzt erst recht!
Claus Sprick
3 +3allen Widrigkeiten zum Trotz ...
Dorothee Rault
3Wer wagt, gewinnt!
British Diana
3 -1entgegen aller Widrigkeiten
Coqueiro


Discussion entries: 2





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
entgegen aller Widrigkeiten


Explanation:
gegen alle Widerstände



--------------------------------------------------
Note added at 11 Min. (2011-09-02 05:09:13 GMT)
--------------------------------------------------

natürlich: Erfolg ...

Coqueiro
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Volker Morbach: odds bedeutet hier wohl eher "Wahrscheinlichkeit"
2 hrs

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Wer wagt, gewinnt!


Explanation:
Etwas frei, aber es sollte m.E. ein bekannter Gedanke sein. Und durch eine Umschreibung kann man diesem blöden "Culture" aus dem Weg gehen

British Diana
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 2

53 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Jetzt erst recht!


Explanation:
-

Claus Sprick
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für den Vorschlag - das ist genau die Art Formulierung, auf die ich bei meiner Frage hoffte. Schönes Wochenende!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Volker Morbach: das trifft's. Kurz und auf den Punkt.
1 hr

agree  Heiko Franz
1 hr

agree  Coqueiro:
1 hr

neutral  Carolin Haase: Das klingt gut, doch wie baust Du das in den Satz ein?
2 hrs
  -> ... und eine Jetzt-erst-recht-Mentalität auslösen kann (oder so; Mentalität / Haltung / Einstellung fände ich hier besser als "Kultur")

neutral  xxxhazmatgerman: Ich halte dies für zwar sachlich ziemlich passend aber nicht dem Register entsprechend.
2 hrs

agree  Jutta Scherer: Super!!!! ... einen Geist / eine Mentalität des "Jetzt erst recht!" schaffen/verankern/etablieren
3 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
allen Widrigkeiten zum Trotz ...


Explanation:
... nach Erfolg streben

Vorschlag: ...eine von Ehrgeiz und Innovation geprägte Unternehmenskultur hervorbringen, die allen Widrigkeiten zum Trotz/(Dein) trotz widriger Umstände auf den Erfolg ausgerichtet ist

Dorothee Rault
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carolin Haase
1 hr
  -> Danke, Carolin!

agree  xxxhazmatgerman: Hier passen auch das Register - formal da Strategiepapier - und Ihr Formulierungsvorschlag gut.
1 hr
  -> Vielen Dank!

agree  Jutta Scherer: Auch schön - lässt sich auch umschreibend einbauen: "... Entschlossenheit, es allen Widrigkeiten zum Trotz erfolgreich zu sein"
3 hrs
  -> Danke, Jutta!