KudoZ home » English to German » Management

public health targeted organism

German translation: meldepflichtige Krankheitserreger


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:public health targeted organism
German translation:meldepflichtige Krankheitserreger
Entered by: Klaus Urban

16:31 Feb 1, 2012
English to German translations [PRO]
Medical - Management / Meldepflichtige Vorfälle bei einem Hersteller von Pestiziden in den USA
English term or phrase: public health targeted organism
Es geht um ein Training für die Mitarbeiter eines großen Chemieunternehmens in den USA in Bezug auf die Meldepflichten im Rahmen des Incident and Adverse Effects Reporting .

"Efficacy trials where the results demonstrate a reduction in the control of a ***public health targeted organism***."

Irgendwie kann ich mir darauf keinen Reim machen.
Klaus Urban
meldepflichtige Krankheitserreger
Explanation:
mMn könnte es sich um die "meldepflichtige Krankheitserreger" handeln -gemäß IfSG
Selected response from:

María M. Hernández S.
Germany
Grading comment
Danke, an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2(erfolgreiche Verringerung) des Zielorganismus im Interesse der allgemeinen Gesundheit
Susanne Schiewe
5public health targeted organism
Mary Roberts
3meldepflichtige Krankheitserreger
María M. Hernández S.


  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
(erfolgreiche Verringerung) des Zielorganismus im Interesse der allgemeinen Gesundheit


Explanation:
Da ich nicht, um was es genau geht, ist es etwas schwierig, einen vernünftigen Satz zu formulieren. "Targeted organism" ist IMO ein Zielorganimus (z. B. ein Schädling oder was man dafür hält), der eine Bedrohung für die allgemeine Gesundheit darstellt. "Im Interesse des Gesundheitsschutzes" ginge wohl auch oder "öffentliche Gesundheit" oder nur Gesundheit; "Volksgesundheit" gefällt mir jetzt eher nicht ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 38 Min. (2012-02-01 17:09:19 GMT)
--------------------------------------------------

Oder "Reduktion der ..." - wie gesagt - ohne zu wissen, was hier genau reduziert wird, ist es schwierig (wie wird die Reduktion gemessen - Anzahl/Volumen etc.)

Susanne Schiewe
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Notes to answerer
Asker: Danke, Susanne!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maren Mentor
57 mins
  -> danke, Maren

agree  Barbara von Ahlefeldt-Dehn
2 hrs
  -> danke, Barbara

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
meldepflichtige Krankheitserreger


Explanation:
mMn könnte es sich um die "meldepflichtige Krankheitserreger" handeln -gemäß IfSG

María M. Hernández S.
Germany
Works in field
Native speaker of: Spanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, an alle!
Notes to answerer
Asker: Danke!

Asker: Das überzeugt mich am meisten.


2 days1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
public health targeted organism


Explanation:
Gesundheitsamt meldepflichtigen Organismus

Example sentence(s):
  • Cryptosporidium ("Crypto"), zum Beispiel ist ein Gesundheitsamt meldephlichtige mikroskopische Organismus
Mary Roberts
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, Mary!