KudoZ home » English to German » Management

owner responsibility

German translation: Verantwortung des Zuständigen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:owner responsibility
German translation:Verantwortung des Zuständigen
Entered by: Klaus Urban

11:09 Feb 16, 2012
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Management / ownership / Verantwortung
English term or phrase: owner responsibility
Es geht um ein Training über ein Programm zur Gefahrenvermeidung eines großen Chemieunternehmens.

"The "Keystone" of the Program is the concept of ***"Owner Responsibility."*** The "owner" is defined as the person who "owns" the project, process, or facility. The "owner" very often includes people who are responsible for other personnel working on the project or in the facility. The owner has primary responsibility to ensure that the risks are identified, and that controls and operating discipline are in place."

"Owner" ist der "Verantwortliche".
Aber "Verantwortung des Verantwortlichen" klingt doch sehr merkwürdig.
Wer weiß einen Ausweg?
Klaus Urban
Haftung aufgrund der Verantwortung
Explanation:
Grundsatz der Zuständigkeit, Zurechenbarkeit, Anrechenbarkeit, Risiko, Gefahr ... des Prozessverantwortlichen usw.
Selected response from:

Daniel Gebauer
Spain
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1EigentümerverantwortungDERDOKTOR
4Haftung aufgrund der Verantwortung
Daniel Gebauer
Summary of reference entries provided
Gab es schon mal in ähnlicher Form
Eckehard Plöger

Discussion entries: 2





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Haftung aufgrund der Verantwortung


Explanation:
Grundsatz der Zuständigkeit, Zurechenbarkeit, Anrechenbarkeit, Risiko, Gefahr ... des Prozessverantwortlichen usw.

Daniel Gebauer
Spain
Works in field
Native speaker of: Native in SpanishSpanish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke Daniel!


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Eigentümerverantwortung


Explanation:
hilfsweise- Eigentümerverantwortlichkeit.
Ob jeweils der juristische ,oder der wirtschaftliche Eigentümer gemeint ist- Kontext.

DERDOKTOR
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40
Notes to answerer
Asker: Danke!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Annett Hieber: Das sehe ich auch so.
8 mins
  -> Danke, Annett !

disagree  David Williams: Zu wortwörtlich - siehe Ref. von Eckehard Plöger (bzw. Kommentar von Daniel Gebauer)
5 hrs
  -> Das ändert nichts an der Richtigkeit meines Vorschlags.

agree  Horst Huber: "In der Verantwortlichkeit der Eigentümer"?
7 hrs
  -> Danke, Horst !




Reference comments


3 mins
Reference: Gab es schon mal in ähnlicher Form

Reference information:
Eine ähnlich gelagerte Frage samt Antwort findest Du hier:
http://deu.proz.com/kudoz/english_to_german/it_information_t...

Eckehard Plöger
Works in field
Native speaker of: German

Peer comments on this reference comment (and responses from the reference poster)
neutral  Daniel Gebauer: m.E. ist die Antwort nicht zutreffend. Project Owner ist der Projektverantwortliche, und das muss nicht immer jemand aus dem (Kunden-)Unternehmen sein
8 mins