linear encoder scale

German translation: die Skala des Lineargebers

English term or phrase:linear encoder scale
German translation:die Skala des Lineargebers
Entered by: Vera Stahl

12:01 Nov 26, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Manufacturing / Spritzgießen
English term or phrase: linear encoder scale
The *incremental encoder* did not measure an expected position change of the injection cylinder. This may be caused by loose or faulty wiring, loose mounting screws, a loose or faultly *linear encoder scale* or a faulty injection unit controller
Vera Stahl
Germany
die Skala des Lineargebers
Explanation:
Aus Wikipedia: Als Inkrementalgeber werden Sensoren zur Erfassung von Lageänderungen (linear oder rotierend) bezeichnet, die sowohl Wegstrecke als auch -richtung erfassen können.
Hier muss es wohl ein linearer Inkrementalgeber sein, der einmal einfach 'Inkrementalgeber' und im nächsten Satz wiederum 'Lineargeber' genannt wird. (oder evtl. existiert da zusätzlich auch noch ein inkrementaler Drehgeber)
Selected response from:

Piret Parmakson
Grading comment
Vielen Dank, ich denke das ist der Begriff, der am Besten passt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3die Skala des Lineargebers
Piret Parmakson
3linearer codierer
Rolf Kern
2s.u.
Klaus Urban


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
s.u.


Explanation:
Vielleicht hilft folgender Text aus Wikipedia:

Wikipedia:
A linear encoder is a sensor, transducer or readhead paired with a scale that encodes position. The sensor reads the scale in order to convert the encoded position into an analog or digital signal, which can then be decoded into position by a digital readout (DRO). Motion can be determined by change in position over time. Linear encoder technologies include capacitive, inductive, eddy current, magnetic, and optical. Optical technologies include shadow, self imaging and interferometric. Linear encoders are used in metrology instruments and high precision machining tools ranging from digital calipers to coordinate measuring machines.

Übersetzung etwa:
fehlerhafte lineare Kodierung / Verschlüsselung

Klaus Urban
Native speaker of: Native in GermanGerman

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
linearer codierer


Explanation:
Oder ev. "Skala des linearen Codierers". Ein "Codierer" ist ein"Code-Geber", wovon es lineare, wie ein Maßstab, oder scheibenförmige (Drehcode-Geber) gibt.

Codieren: Verschlüsselung einer Information (z.B. einer Position) mit Hilfe eines Codes. Dieser Vorgang wird mit einem Codierer durchgeführt, wie z.B. einem Wegmessgerät mit Codescheibe oder codiertem Maßstab.

--------------------------------------------------
Note added at 9 Stunden (2006-11-26 21:39:00 GMT)
--------------------------------------------------

Korrektur: codierer > Codierer

--------------------------------------------------
Note added at 9 Stunden (2006-11-26 21:40:22 GMT)
--------------------------------------------------

Also: Loser oder fehlerhafter linearer Codierer.

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 115

2 days 8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
die Skala des Lineargebers


Explanation:
Aus Wikipedia: Als Inkrementalgeber werden Sensoren zur Erfassung von Lageänderungen (linear oder rotierend) bezeichnet, die sowohl Wegstrecke als auch -richtung erfassen können.
Hier muss es wohl ein linearer Inkrementalgeber sein, der einmal einfach 'Inkrementalgeber' und im nächsten Satz wiederum 'Lineargeber' genannt wird. (oder evtl. existiert da zusätzlich auch noch ein inkrementaler Drehgeber)


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Inkrementalgeber
Piret Parmakson
Native speaker of: Estonian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank, ich denke das ist der Begriff, der am Besten passt.