KudoZ home » English to German » Manufacturing

space productivity

German translation: Flächenproduktivität


11:02 Jul 5, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Manufacturing
English term or phrase: space productivity
Nochmals die Pick & Place Maschine:

With up to 120 feeder positions and a space productivity of 20k components per hour per square meter, the new ... is the most productive Pick & Place machine on the market
smeinke
German translation:Flächenproduktivität
Explanation:
Hier ist nicht nur nach Produktivität gefragt, sondern nach dem Verhältnis Produktivität zur verbrauchten Fläche. Vor einigen Jahren war dieser Begriff fast ausschließlich in der Landwirtschaft und im Einzelhandel zu finden, kommt aber in der Fertigungsindustrie immer mehr zum Einsatz.
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5Flächenproduktivität
Bernd Runge
2Leistung / ProduktivitätNiels Stephan


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Leistung / Produktivität


Explanation:
Eine Leistung von 20k Komponenten pro Stunde und Quadratmeter.

Das space würde ich mir hier einfach sparen, es steckt schließlich eigentlich schon im "pro m^2" mit drin.

Niels Stephan
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Borsje: Perhaps you could specify a bit further using something like 'normalisierte Leistung'
21 mins

disagree  xxxhazmatgerman: Die Produktivität pro Fläche ist nicht die gleiche wie z.B. pro Arbeiter, pro Zeit oder pro Energie. Fläche sollte darum keinesfalls weggelassen werden.//Die Maßeinheit darf nicht fehlen.
1 hr
  -> Flächenproduktivität pro Fläche ist doch aber doppelt gemoppelt, steht doch schon hinten. Weggelassen wird's ja nicht.

41 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
Flächenproduktivität


Explanation:
Hier ist nicht nur nach Produktivität gefragt, sondern nach dem Verhältnis Produktivität zur verbrauchten Fläche. Vor einigen Jahren war dieser Begriff fast ausschließlich in der Landwirtschaft und im Einzelhandel zu finden, kommt aber in der Fertigungsindustrie immer mehr zum Einsatz.

Example sentence(s):
  • ... hinsichtlich der erzielbaren Span-zu-Span-Zeiten und der Flächenproduktivität ...
Bernd Runge
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 63
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxhazmatgerman: Jo.
41 mins
  -> Danke

agree  Niels Stephan: Falsch ist es sicher nicht. Wobei ich nicht wirklich verstehe, warum es nicht (surface) area productivity heißt.
6 hrs

agree  xxxBrandis: Flächenproduktivität in Relation mit der Nutzung, kenne ich aus Automationstechnik. Z.B Eine Abfüllanlage bedarf ca. 8-9 m² und läuft unbemannt und füllt bis zur 1.2 Mio Flachen pro Tag = die Produktivät der Anlage usw., ..
8 hrs

agree  sci-trans
9 hrs

agree  Erik Freitag
1 day6 hrs