KudoZ home » English to German » Manufacturing

deep drawing system

German translation: Tiefziehverfahren


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:deep drawing system
German translation:Tiefziehverfahren
Entered by: Steffen Walter

21:04 Oct 28, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Manufacturing
English term or phrase: deep drawing system
laboratory deep drawing system
Labor-Tiefziehsystem?
Oder gibt es für den gesamten englischen Ausdruck auch einen deutschen Fachausdruck?
Thema: Herstellung eines Kunststoffes, der biologisch abbaubar und formbar ist.
xxxDaruma
Tiefziehverfahren
Explanation:
without getting too technical, one way is:
Hydroforming, a simplified method of producing deep-drawn shapes from ferrous and nonferrous materials, offers advantages for certain metal forming applications.
Selected response from:

Wolfgang BRECH
Grading comment
thank you very much!!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Tiefziehverfahren
Wolfgang BRECH
3 +1Tiefziehmethode
Kim Metzger


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Tiefziehmethode


Explanation:
I think that's it. See site below.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-28 22:16:04 (GMT)
--------------------------------------------------

Tiefziehverfahren

Bei dem Verfahren handelt es sich im Grunde um ein Tiefziehverfahren mit einfachsten Hilfsmitteln. Es erlaubt gewölbte Formen aller Art herzustellen, die mit der Anke oft nur schwer zu verwirklichen sind. Die selbstgefertigten Schablonen, bzw. Matrizen gestatten aber auch viele absolut identische Teile, z. B. für ein Collier, schnell und sicher herzustellen. (siehe Bild 2). Dabei ist es auch möglich, rechte und linke Formteile herzustellen, die dann zusammengelötet einen Hohlkörper bilden.

Grundlagen des Verfahrens. Aus einer Kunststoffplatte (z. B. Plexiglas) wird eine Form ausgesägt. Man erhält eine Matrize. Ein vorbereitetes Blechstück wird zwischen die Platte, die die ausgesägte Form enthält, eine Gummiplatte und eine weitere stabile Platte gelegt. Das \"Sandwich\" wird gepresst. Durch die elastische Gummiplatte wird das Blech in die Form gedrückt. Es entsteht eine Wölbung.




    Reference: http://www.arcs.ac.at/dissdb/rn031598
Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: Tiefziehverfahren (auch und vor allem bei Kunststoffen, nicht nur Metall)
9 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Tiefziehverfahren


Explanation:
without getting too technical, one way is:
Hydroforming, a simplified method of producing deep-drawn shapes from ferrous and nonferrous materials, offers advantages for certain metal forming applications.


Wolfgang BRECH
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
thank you very much!!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Katarina Berger
7 hrs