KudoZ home » English to German » Manufacturing

Manufacturing Supervisor

German translation: Vorarbeiter (der Lohnfertigung)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Manufacturing Supervisor (of hourly workers in a manufacturing operation)
German translation:Vorarbeiter (der Lohnfertigung)
Entered by: Sabina Winkler CAPIRSI

14:26 Dec 26, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Manufacturing
English term or phrase: Manufacturing Supervisor
Position in einem Unternehmen. Der Job wird wie folgt definiert:

“Supervisor of hourly workers in a manufacturing operation”
Olaf Reibedanz
Colombia
Vorarbeiter (der Lohnfertigung)
Explanation:
Noch ein Gedanke:
in der Definition wird extra auf die Eigenschaft der Stundenlöhner hingewiesen, es könnten doch auch Akkordarbeiter tätig sein.
Außerdem wird von einem Arbeitsgang gesprochen, nicht von der gesamten Fertigunslinie, daher würde ich die Bezeichnung "Produktionsleiter" vermeiden...im englischsprechendem Raum ist doch jeder ein "Manager", "Chief", "Supervisor"...
Schau bitte im Organigramm (wenn vorhanden) nach, ob weitere Stellen beschreiben sind...
ciao!
Selected response from:

Sabina Winkler CAPIRSI
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Produktionsleiter
Stefanie Sendelbach
4 +2Vorarbeiter (der Lohnfertigung)
Sabina Winkler CAPIRSI
5Betriebsmeister/Produktionsaufseher/InspektorWolf Brosius


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
manufacturing supervisor
Produktionsleiter


Explanation:
Das sollte der Begriff sein. Ich habe Dir mal die Berufsbeschreibung vom Arbeitsamt (http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/P/kurz_B7516100.html) kopiert:

Produktionsleiter/in

Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick

Produktionsleiter/innen organisieren, steuern und überwachen die Produktionsabläufe eines Betriebes nach generellen Vorgaben hinsichtlich Produktionsmenge, Produktarten und -qualitäten. Dabei gehören die Disposition des Maschinen- und Anlageneinsatzes zur optimalen Ausnutzung der Maschinenkapazitäten ebenso zu ihren Aufgaben wie Disposition der benötigten Mengen an Rohwaren, Hilfs- und Zusatzstoffen oder die Personaleinteilung. Sie erstellen Produktions- und Zeitpläne, führen Kostenkontrollen durch und setzen Rationalisierungspotentiale um, zum Beispiel aufgrund verbesserter Rohstoff- bzw. Materialausbeute. Sie sind nicht nur für das Erreichen der Produktionsziele hinsichtlich Art, Menge, Qualität und Kosten verantwortlich, sondern auch für die Einhaltung rechtlicher Bestimmungen im Zuständigkeitsbereich.


Stefanie Sendelbach
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
8 mins
  -> danke!

agree  Aniello Scognamiglio: si!
3 hrs
  -> grazie!

neutral  Robert Schlarb: bin mir nich so sicher, denn, nach der Beschreibung zu schliessen, scheint die Arbeiteraufsicht und nicht die Produktionsüberwachung im Vordergrund zu stehen
19 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
manufacturing supervisor
Vorarbeiter (der Lohnfertigung)


Explanation:
Noch ein Gedanke:
in der Definition wird extra auf die Eigenschaft der Stundenlöhner hingewiesen, es könnten doch auch Akkordarbeiter tätig sein.
Außerdem wird von einem Arbeitsgang gesprochen, nicht von der gesamten Fertigunslinie, daher würde ich die Bezeichnung "Produktionsleiter" vermeiden...im englischsprechendem Raum ist doch jeder ein "Manager", "Chief", "Supervisor"...
Schau bitte im Organigramm (wenn vorhanden) nach, ob weitere Stellen beschreiben sind...
ciao!

Sabina Winkler CAPIRSI
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  D D: SUPER!
5 hrs

agree  Robert Schlarb: s oben
18 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Betriebsmeister/Produktionsaufseher/Inspektor


Explanation:
Hier wird scheinbar die Produktivität in einer kontinuierlichen Herstellungsfunktion überwacht.
Cheers
Wolf

Wolf Brosius
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish