KudoZ home » English to German » Marketing

Change in controlling ownership

German translation: siehe Vorschlag


08:18 Dec 6, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Marketing
English term or phrase: Change in controlling ownership
Should a change in controlling ownership of distributor occur, distributor shall notify ... (Vertragstext)
Eva Traub
Germany
German translation:siehe Vorschlag
Explanation:
Sollte eine Änderung der Eigentümerverhältnisse des/von XXX eintreten, muss dieser .... informieren.
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Diese Antwort war für meine Übersetzung in jedem Fall die optimalste. Vielen Dank.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Mehrheitsbeteiligung
EdithK
5Beherrschungsverhältnisse
Hans G. Liepert
4siehe Vorschlag
Herbert Fipke


  

Answers


57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Mehrheitsbeteiligung


Explanation:
Mehrheitsstruktur
Mehrheitseignerschaft gibt's auch

also: sollte sich die M. ändern,


EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4827

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Olav Rixen
3 mins
  -> Danke.

neutral  Hans G. Liepert: Mehrheitsbeteiligung führt keineswegs zur Beherrschung, siehe meine Antwort
3 hrs
  -> Danke Hans, auch nach Deinem Kommentar sehe ich nicht, warum mein Vorschlag nicht in Einklang mit dem Deinigen stehen sollte.

agree  Zeyern: "Generally speaking, controlling ownership can only be established by common ownership, directly or indirectly, of more than 50 percent of a corporation's voting stock. (Emphasis added.)" Siehe http://www.ftb.ca.gov/law/rulings/active/lr410.html
10 hrs
  -> Danke.

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
siehe Vorschlag


Explanation:
Sollte eine Änderung der Eigentümerverhältnisse des/von XXX eintreten, muss dieser .... informieren.

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259
Grading comment
Diese Antwort war für meine Übersetzung in jedem Fall die optimalste. Vielen Dank.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Hans G. Liepert: Eine Veränderung der Eigentümerverhältnisse führt nicht notwendig zu einer Veränderung der Beherrschung
28 mins

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Beherrschungsverhältnisse


Explanation:
sollten sich die B. ändern...
Controlling ownership kann, wie häufig, nur auf einer Stimmrechtsmehrheit beruhen, ohne dass eine Kapitalmehrheit besteht (zB Vorzugsaktien/Stammaktien)
Eine Gesellschaft kontrolliert/beherrscht, wer die Mehrheit der Stimmen besitzt, nicht wer das meiste Kapital investiert hat.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-06 23:54:01 (GMT)
--------------------------------------------------

Da ich keine andere Möglichkeit der Erwiderung auf Edith oder Zeyern habe:
Ich kann zB mit 10% des Kapitals (sicher keine Mehrheitsbeteiligung!) 95% der Stimmrechte kontrollieren, beherrsche also das Unternehmen = controlling ownership)
Dazu verhelfen zB stimmrechtslose Aktien - etwa Vorzugsaktien. Den common stock benötige ich _überhaupt nicht_ , der ist nur fürs Börsenvolk - seht euch zB Philips Nederland an!

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12382