KudoZ home » English to German » Marketing

core values

German translation: Grundwerte, zentrale Werte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:core values
German translation:Grundwerte, zentrale Werte
Entered by: Michael Pauls

14:08 Dec 21, 2003
English to German translations [PRO]
Marketing
English term or phrase: core values
Ich benötige möglichst kreative Vorschläge für die Übersetzung dieses Anfangs eines Leitfadens zum Thema Firmenethik. Vorgabe des Kunden: Bitte auf Deutsch und ohne peinliche Appelle.

Ich werde für diesen Text sicher noch weitere Fragen zu Begriffen/Sätzen ins Forum stellen ...

++++
CORE VALUES

We are committed to furthering the well-being of our stakeholders and the communities where we operate
+++
Michael Pauls
Germany
Grundwerte
Explanation:
... eines Unternehmens, Teil der Firmenkultur/-ethik.
Viel Erfolg!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-21 14:16:45 (GMT)
--------------------------------------------------

Zur Vervollständigung:
Grundwerte sind z.B. \"Achtung vor dem Menschen, vor dem Kunden...\" oder \"Umweltschonung\" usw.

Von \"Prinzipien\" spricht man im Deutschen eher weniger, weil das Wort \"Prinzip\" nicht immer so positiv klingt. Daher eher \"Grundsatz\" oder \"Unternehmensgrundsätze\". Diese lauten meistens \"Wir wollen unsere Kunden stets zufrieden stellen und ihnen die beste Ware zum richtigen Zeitpunkt liefern.\"
\"Unternehmensgrundsätze\" werden in einigen Firmen auch \"Orientierungen\" genannt.
Interessante Hinweise und Ansätze zu dem Thema liefert z.B. die Theorien von Goldratt.
Selected response from:

Giselle Chaumien
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die großartige Resonanz und die hervorragenden Vorschläge. Klaus' zentrale Werte haben mir auch sehr sehr gut gefallen. Die gehen mit ins Glossar. Vielen Dank an alle!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Grundwerte
Giselle Chaumien
4 +2Zentrale Werte
Klaus Herrmann
4UnternehmensleitbilderAniello Scognamiglio
4KernwertexxxIanW
4 -1Leitlinien unseres UnternehmensDavid Moore
3bewährte Unternehmensprinzipien
Kim Metzger


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Grundwerte


Explanation:
... eines Unternehmens, Teil der Firmenkultur/-ethik.
Viel Erfolg!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-21 14:16:45 (GMT)
--------------------------------------------------

Zur Vervollständigung:
Grundwerte sind z.B. \"Achtung vor dem Menschen, vor dem Kunden...\" oder \"Umweltschonung\" usw.

Von \"Prinzipien\" spricht man im Deutschen eher weniger, weil das Wort \"Prinzip\" nicht immer so positiv klingt. Daher eher \"Grundsatz\" oder \"Unternehmensgrundsätze\". Diese lauten meistens \"Wir wollen unsere Kunden stets zufrieden stellen und ihnen die beste Ware zum richtigen Zeitpunkt liefern.\"
\"Unternehmensgrundsätze\" werden in einigen Firmen auch \"Orientierungen\" genannt.
Interessante Hinweise und Ansätze zu dem Thema liefert z.B. die Theorien von Goldratt.

Giselle Chaumien
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 237
Grading comment
Vielen Dank für die großartige Resonanz und die hervorragenden Vorschläge. Klaus' zentrale Werte haben mir auch sehr sehr gut gefallen. Die gehen mit ins Glossar. Vielen Dank an alle!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: War auch mein erster Gedanke.
24 mins

agree  Geneviève von Levetzow
45 mins

agree  Steffen Walter
5 hrs

agree  nettranslatorde
11 hrs

3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bewährte Unternehmensprinzipien


Explanation:
Die hohen Ansprüche unserer Kunden erfüllen wir, indem wir uns nach unseren bestbewährten Unternehmensprinzipien richten:

To meet clients' expectations, we hold fast to our proven core values:

http://www.hsbc.guyerzeller.com/de/home/privatebanking.htm



    Reference: http://www.hsbc.guyerzeller.com/de/home/privatebanking.htm
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Leitlinien unseres Unternehmens


Explanation:
possibly....

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2656

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Giselle Chaumien: Leitlinien ist das, was aus den Grundwerten als Orientierung herausgearbeitet wird (Werte sind vage, Leitlinien konkreter).
1 min

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Unternehmensleitbilder


Explanation:
Unternehmensleitbilder sollen die Normen und Werte darstellen, an denen sich die Mitarbeiter vom Vorstand bis zum Pförtner zu orientieren haben.

Definition: Unternehmensleitbild
"Ein Unternehmensleitbild ist die Summe der schriftlich fixierten Aussagen zum Grundzweck und den globalen Sollvorstellungen eines Unternehmens unter Berücksichtigung aller relevanten Anspruchsgruppen".

http://www.tfh-berlin.de/~fbi-pro/referate/unternku.doc
Quelle: ´Vorteil Unternehmenskultur: Leitfaden für die Praxis´. Hg. Bertelsmann Stiftung und Hans-Bökler-Stiftung. Gütersloh: Ver. Bertelsmann Stiftung, 1996. Band 1, S. 22


Aniello Scognamiglio
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 4692

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Zentrale Werte


Explanation:
Als Alternative zu den Grundwerten, die mir auch ganz gut gefallen.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6593

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
21 mins

agree  Steffen Walter: durchaus erwägens*wert* :-)
5 hrs

51 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Kernwerte


Explanation:
Kernwerte ist noch eine Möglichkeit, die in vielen Unternehmenberatungstexten vorkommt.

Zum Beispiel:
Diese Strategie, wonach die Kernwerte eines Unternehmens – unabhängig von spezifischen strategischen Zielen – als Leitprinzip bei der Bestimmung der Mission und Vision des Unternehmens sowie seiner täglichen Politik und Praxis dienen, wird häufig als „wertorientierter Geschäftsansatz“ beschrieben.



    Reference: http://www.google.co.uk/search?q=cache:3Tjz6gYLtcwJ:www.boku...
xxxIanW
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 129