KudoZ home » English to German » Marketing / Market Research

environmental unit

German translation: Umweltsparte / -geschäft


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:environmental unit
German translation:Umweltsparte / -geschäft
Entered by: Translations4IT

09:40 Jan 20, 2003
English to German translations [PRO]
Marketing / Market Research / Marketing
English term or phrase: environmental unit
Its environmental unit, Vivendi Environment, is the worldwide leader in environment services.
Translations4IT
Umweltsparte / -geschäft
Explanation:
Montag 25. November 2002, 14:38 Uhr Vivendi verkauft Wasser- und Umweltsparte. ... Der
Vivendi-Konzern konzentriert sich künftig auf den Medien- und Telefonmarkt. ...
de.news.yahoo.com/021125/286/332r4.html
... (AFP) Der angeschlagene Pariser Mischkonzern Vivendi Universal verkauft die Reste
seines Wasser-, Umwelt- und Verkehrsgeschäftes an französische Großanleger ...
de.news.yahoo.com/021124/286/332iq.html
Selected response from:

Gitta Schlemme
Grading comment
Thanks so much for your help!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Umweltsparte / -geschäftGitta Schlemme
3 +4Geschäftsbereich UmweltDoris Marka
4 +2Umwelttochter
Reinhold
4Organisationseinheit Umwelt
Edward L. Crosby III


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
Umweltsparte / -geschäft


Explanation:
Montag 25. November 2002, 14:38 Uhr Vivendi verkauft Wasser- und Umweltsparte. ... Der
Vivendi-Konzern konzentriert sich künftig auf den Medien- und Telefonmarkt. ...
de.news.yahoo.com/021125/286/332r4.html
... (AFP) Der angeschlagene Pariser Mischkonzern Vivendi Universal verkauft die Reste
seines Wasser-, Umwelt- und Verkehrsgeschäftes an französische Großanleger ...
de.news.yahoo.com/021124/286/332iq.html

Gitta Schlemme
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Thanks so much for your help!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Tey Lyn
5 mins

agree  Sabine Nay
29 mins

agree  Steffen Walter
1 hr

agree  Endre Both: -sparte finde ich perfekt.
1 hr

agree  Elke Fehling
2 hrs

agree  Annette Scheler
2 hrs

agree  xxxIlse_Utz: vgl. auch:www.welt.de/daten/2002/04/30/0430un329406.htx - 36k und viele andere Internetseiten. -sparte ist am besten. Bei "vivendi environnement s.a." handelt es sich um eine Tochtergesellschaft von vivendi universal.
5 hrs

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Geschäftsbereich Umwelt


Explanation:
auch sehr gängig in D

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 10:07:16 (GMT)
--------------------------------------------------

...Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten...
http://www.hessenrecht.hessen.de/gvbl/gesetze/305_Verwaltung...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-20 10:11:43 (GMT)
--------------------------------------------------

der Konzern in dem ich gearbeitet habe, hatte mehrere business-units, welche wir auf Deutsch \"Geschäftsbereiche\" genannt haben.


    Reference: http://www.eco-select.de/firm/1007.htm
    Reference: http://www.arcs.ac.at/quanteninfo/docs/Seminar_Qu_Krypt_3.pd...
Doris Marka
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Beatrice Alex
7 mins

agree  Nancy Arrowsmith
5 hrs
  -> Danke euch beiden!

agree  xxxTService: Ja, "klingt" zwar nicht sooo toll - aber es passt haargenau. ;)
10 hrs
  -> Danke

agree  michele meenawong
19 hrs

47 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Organisationseinheit Umwelt


Explanation:
auch eine Möglichkeit:

"Teilweise ist der Einbezug der zentralen Organisationseinheit Umwelt in den Entscheidungsprozeß bei Auslandsdirektinvestitionen durch ein Reglement festgelegt. Zur Gewährleistung von Planungs- und Rechtssicherheit bei der Umsetzung der Umweltpolitik gehen die Tochtergesellschaften bzw. Standorte mehrheitlich aktiv auf die Behörden vor Ort zu."

(www.instoec.de/Download-ADI/ADI-Auswertung.pdf)

Edward L. Crosby III
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Umwelttochter


Explanation:

... "Umwelttochter", Vivendi Environment, ist mit ihren Dienstleistungen auf dem Gebiet des Umweltschutzes führend in der Welt.
Hier handelt es sich definitiv um eine Tochtergesellschaft.

Reinhold
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxTService: Je nach "Ton" des Originals könnte das auch prima passen. ;)
5 hrs

agree  michele meenawong
14 hrs