KudoZ home » English to German » Marketing / Market Research

international screener

German translation: Screener, Rekrutierungsfragebogen (Marketing)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:screener
German translation:Screener, Rekrutierungsfragebogen (Marketing)
Entered by: Alexandra Bühler

11:29 Jan 30, 2003
English to German translations [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research / Befragung - Vorauswahl
English term or phrase: international screener
IT & BDM Decision-Makers
International Screener

Das ist die Überschrift, das Wort taucht dann nicht mehr auf.

Es geht um eine Vorauswahl für ein Interview.
Alexandra Bühler
Germany
Internationaler Screener(-Fragebogen)
Explanation:
Screener sind die Fragebögen, die zur Auswahl der potenziellen Probanden eingesetzt werden. Man kann sie evtl. Rekrutierungs-Fragebögen nennen, Screener ist aber der übliche Begriff.
Selected response from:

Endre Both
Germany
Grading comment
Vielen Dank, auch an Patricia! Habe Screener genommen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +6Internationaler Screener(-Fragebogen)
Endre Both
5 +3Internationaler Screener
Patricia Gifford


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +6
Internationaler Screener(-Fragebogen)


Explanation:
Screener sind die Fragebögen, die zur Auswahl der potenziellen Probanden eingesetzt werden. Man kann sie evtl. Rekrutierungs-Fragebögen nennen, Screener ist aber der übliche Begriff.

Endre Both
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank, auch an Patricia! Habe Screener genommen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Translations4IT
9 mins

agree  Steffen Walter
11 mins

agree  Patricia Gifford: Endre mit den schnellen Fingern ;-)
12 mins
  -> Du hast ja doppelt so viel geschrieben, dass ich da nicht einmal eine Minute herausgeholt habe, ist eher lahm als schnell :-)

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  Hermann
2 hrs

agree  Nicole Tata
7 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Internationaler Screener


Explanation:
Screener ist ein Fachwort in der Marktforschung, das nicht übersetzt wird. Die Screener dienen dazu, die Teilnehmer an einem Interview oder einer Gruppendiskussion anhand von bestimmten dort festgelegten Kriterien per Telefon auszuwählen.

Falls du es unbedingt eindeutschen möchtest, kannst du noch "Länderübergreifender Auswahlbogen" sagen, das würde ich dir aber nicht empfehlen, weil das, wie gesagt, normalerweise Screener heißt, auch bei den deutschen Instituten.

HTH,
Patricia

Patricia Gifford
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Fotofinish, oder was?
10 mins
  -> Ja, so ungefähr. Two great minds, den Rest kennst du... ;-)

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  Hermann
2 hrs