trades certificate

German translation: Handelsschulabschluss

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:trades certificate
German translation:Handelsschulabschluss
Entered by: nettranslatorde

08:48 Oct 3, 2004
English to German translations [PRO]
Marketing / Market Research
English term or phrase: trades certificate
unter Schulabschlüsse gelistet, leider kein weiterer Kontex, außer das es sich um einen amerikanischen Abschluss handelt
nettranslatorde
Handelsschulabschluss
Explanation:
trade school = Handelsschule, Berufsfachschule (Dietl/Lorenz)

Die Gestaltung des Lehrplanes erlaubt es dann jenen Studierenden, die einen
Handelsschulabschluss anstreben, ihre Ausbildung nach vier Semestern mit einem ...
www.ams.or.at/b_info/ychoice/A1329.htm - 9k

secondary (high school) certificate; Both trades and college certificates, without
secondary (high school) certificate; Trades certificate, with secondary ...
datalib.library.ualberta.ca/data/ census/2001/94F0040XCB/English/Doc/dict/pop122.htm

Selected response from:

Ingrid Blank
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Handelsschulabschluss
Ingrid Blank
3 +1Handelszertifikat
Wenjer Leuschel
3Abschlusszeugnis (gewerbliche) Berufsfachschule/Gewerbefachschule
Ivo Lang


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Handelszertifikat


Explanation:
My pick would be "Handelszertifikat" oder "Handelsberechtigungsbescheinigung."

Wenjer Leuschel
Taiwan
Specializes in field
Native speaker of: Native in ChineseChinese
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lucie Fourneyron: Handelszertifikat
26 mins
  -> Thanks.

neutral  Ingrid Blank: but not in the context of Schulabschlüsse
34 mins
  -> I agree with you.

neutral  Hans G. Liepert: Schulen erteilen keine Handelsberechtigungen (Ich bin gespannt, was Nordkorea nach der Wierdervereinigung mit Dir macht ;o)) )
1 hr
  -> Ach, Hans. Ich habe ja schon meinen Fehler gestanden.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Handelsschulabschluss


Explanation:
trade school = Handelsschule, Berufsfachschule (Dietl/Lorenz)

Die Gestaltung des Lehrplanes erlaubt es dann jenen Studierenden, die einen
Handelsschulabschluss anstreben, ihre Ausbildung nach vier Semestern mit einem ...
www.ams.or.at/b_info/ychoice/A1329.htm - 9k

secondary (high school) certificate; Both trades and college certificates, without
secondary (high school) certificate; Trades certificate, with secondary ...
datalib.library.ualberta.ca/data/ census/2001/94F0040XCB/English/Doc/dict/pop122.htm



Ingrid Blank
PRO pts in category: 11
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
1 hr

agree  xxxNora Vinnbru
1 hr

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Abschlusszeugnis (gewerbliche) Berufsfachschule/Gewerbefachschule


Explanation:
Wenn man sich die Definitionen fuer "trades certificates" ansieht (die von mir gezeigte ist fuer Kanada), dann kann damit entweder eine Vollausbildung an einem College oder aehnlichem oder aber auch eine Ausbildung in Kursen an einem anderen Bildungsinstitut gemeint sein. Das macht die Sache in der {bersetzung nicht gerade einfach, denn auch in Deutschland gibt es vielerlei Ausbildungsrichtungen und schulische Einrichtungen, die letztlich alle ein Ziel haben, naemlich dem Absolventen eine Ausbildung in einem festen "Beruf" oder aber in einem Gewerbe zu vermitteln. Es findet sich "Berufsschule", "Berufsfachschule", "gewerbliche Berufsfachschule", "Gewerbeschule"und "Gewerbefachschule". Ich persoenlich wuerde eher mit dem zentralen Begriff "Gewerbe" arbeiten, da das eher in Richtung "praktische Berufe" (das sind im Englischen die trades) gehen und nicht in Richtung "Handelsschule". Also, wie eine der von mir gezeigten Sites auflistet: "(gewerbliche) Berufsfachschule" oder aber "Gewerbefachschule". Wollte man sowohl Vollausbildung in Fachschulen als auch gewerbliche Kursausbildung (auch an Gymnasien angeboten) zusammenfuehren, dann vielleicht "Zeugnis in gewerblicher Fachausbildung".
http://www12.statcan.ca/english/census01/Products/Reference/...
Trades and College Certificates or Diplomas
Modified on April 22, 2003
Part A – Plain Language Definition
Document showing that the person has graduated from a trades school or completed some college program, or both, no matter what other degrees, certificates or diplomas he or she has
http://www.elearners.com/campus/level/u-certificates/categor...
http://www.isb.bayern.de/bes/lehrplan/bfs/
http://www.eibe-online.de/schulen/gewerbl_schulen_lahn-dill/...




Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 150




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search