KudoZ home » English to German » Materials (Plastics, Ceramics, etc.)

stripping

German translation: Zierleisten / Profilleisten / Akzentstreifen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:stripping
German translation:Zierleisten / Profilleisten / Akzentstreifen
Entered by: John Jory

17:55 Nov 29, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.) / Fliesen
English term or phrase: stripping
"...tiles must be laid with stripping..."

Eine Methode beim Fliesenlegen
vielleicht ..."zur Wiederaufnahme"?
Christine Döring
Spain
Zierleisten / Profilleisten
Explanation:
" Zierleisten und Friesen wird den dekorativen Bedürfnissen der Verbraucher Rechnung getragen."
(ref 1)

"Die Oberflächen und Kanten der Fliesen sind gleichmäßig und gut fertigbearbeitet. Die vorherrschende Formen sind Quadrat und Rechteck. Die gebräuchlichsten Zusatzteile sind Zierleisten, Riemchen, Profilleisten und Bordüren."
(ref 2)
Selected response from:

John Jory
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Zierleisten / Profilleisten
John Jory
4 -1gereinigt
xxxjhp


Discussion entries: 12





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
gereinigt


Explanation:
Reinigungsvorgang nach dem Fliesenlegen.

xxxjhp
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: So ganz glücklich bin ich damit nicht, weil sich ""gereinigt" in dem Zusammenhang so anhört, als wären die Fliesen vor dem Verlegen schon gereinigt, aber trotzdem vielen Dank.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  John Jory: Not in the given context. "Note: Must be laid with stripping between tiles" See www.kimptonflooring.co.uk/offers/files/decorati.htm Numerous other refs for "laid with stripping" + tiles
1 day 17 hrs

1 day 18 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Zierleisten / Profilleisten


Explanation:
" Zierleisten und Friesen wird den dekorativen Bedürfnissen der Verbraucher Rechnung getragen."
(ref 1)

"Die Oberflächen und Kanten der Fliesen sind gleichmäßig und gut fertigbearbeitet. Die vorherrschende Formen sind Quadrat und Rechteck. Die gebräuchlichsten Zusatzteile sind Zierleisten, Riemchen, Profilleisten und Bordüren."
(ref 2)


    Reference: http://home.freiepresse.de/jeka/FLIESE1.HTM
    Reference: http://spaintiles.info/ALE/informacion/azulejo2.asp
John Jory
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 24
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, leider sind die Punkte schon vergeben, aber deine Übersetzung passt wesentlich besser in den Kontext, deine Quellen sehr hilfreich

Asker: Du hast recht, culpa mea, war einfach zu voreilig. Beim nächsten Mal werde ich mir (und möglichen Antworten) mehr Zeit lassen.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Habe die Frage wieder geöffnet - asker to reassign points.
86 days
  -> Danke, war aber eigentlich nicht nötig ;-)