KudoZ home » English to German » Materials (Plastics, Ceramics, etc.)

injection manifold

German translation: (Mehrfach-)Ventilblock / hier: Schmelzeverteiler


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:injection manifold
German translation:(Mehrfach-)Ventilblock / hier: Schmelzeverteiler
Entered by: Angela Kosler

17:59 Mar 21, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.) / Spritzgießmaschine
English term or phrase: injection manifold
Turn the manual dump valves on the power manifold and the ***injection manifold*** to close the hydraulic circuit.

hallo,
es handelt sich um ein handbuch zur wartung einer spritzgießmaschine.
ich habe noch eine engl. erklärung, was der injection manifold sein könnte: "The injection manifold controls forward and backward motion of the nozzle barrel, rotation of the screw (plasticising), and forward and backward motion of the screw (injection and retraction)."

alles gut und schön - doch wie heißt das auf deutsch?
vielen dank für eure hilfe
angela
Angela Kosler
Germany
(Mehrfach-)Ventilblock
Explanation:
Das wäre meine Schlussfolgerung aus der gegebenen Beschreibung.

Ob der Zusatz 'injection' erforderlich ist, müsstest du entscheiden, denn das gibt auf deutsch ein ziemliches Wortmonstrum.

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2007-03-22 07:15:49 GMT)
--------------------------------------------------

Auch Steuerungs-Ventilblock käme durchaus in Frage.

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs (2007-03-22 10:54:20 GMT)
--------------------------------------------------

Nach dem Hinweis von W. Schoeninger habe ich in die angegebene Richtung recherchiert.
Win führender Maschinenhersteller (Arburg) verwendet 'Verteilerblöcke' www.arburg.com/com/COM/de/products/machines/standard/allrou...

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs (2007-03-22 10:56:01 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht funktioniert dieser Link:
http://www.arburg.com/com/COM/de/products/machines/standard/...
Selected response from:

John Jory
Germany
Grading comment
hallo john, vielen dank! der verteilerblock ist wohl das, was in meiner definition beschrieben ist. in meinem text handelt es sich mit großer wahrscheinlichkeit um den "schmelzverteiler" - nur der vollständigkeit halber (das war ja aus dem minimalen zusammenhang nicht ersichtlich) ...
schönes wochenende!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1(Mehrfach-)Ventilblock
John Jory
4Einspritzverteiler
Ruth Wiedekind


Discussion entries: 5





  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Einspritzverteiler


Explanation:
Bisher kenne ich "manifold" hauptsächlich als Verteilerflansch, doch in Anlehnung an John Begriff könnte man sicher auch von "Verteilerblock" sprechen. Jedenfalls ist er "manifold = vielfach", und seine Aufgabe ist es, steuernd zu verteilen.

Nachdem ich sehe, dass es gar einige Google-Treffer - mehr als ie folgenden gibt, erhöhe ich meine "confidence" auf 4 und hoffe, die Kontexte passen:

Montageautomationssysteme Umfassende Lösungen aus einer Hand
beispiel: Einspritzverteiler. Automobil). Antriebe. Montierte Bau-. gruppen und
Komponenten. müssen oft kalibriert wer-. den. Die Rückverfolgbarkeit ...
http://www.sibos.ch/de/komax_broschuere_aas_de.pdf

Der Space Shuttle
Man konzentrierte sich auf die Komponenten die vorher die meisten Probleme gemacht
hatten: Turbopumpen, Einspritzverteiler, Brennkammer. ...
http://www.bernd-leitenberger.de/space-shuttle.shtml

Welcome to Parker Hannifin GmbH & Co. KG
Flüssigkeitseinspritzverteiler. Flüssigkeits-Einspritzverteiler. Manufactors.
Sporlan. Parker Hannifin GmbH & Co. KG · Fischeräcker 2 · D-74223 ...
http://www.acal.de/kaelte/kaelte_klima_grosshandel.php?lang=...

Der neue Peugeot 307
Das Einspritzverteiler-. rohr mündet in so genannte Injektoren (Einspritzventile),
die einen Steu-. erkopf mit sechs Einspritzlöchern mit 120 µ Durchmesser ...
http://www.auto.de/magazin/pressemappen/peugeot/pressemappe_...



Ruth Wiedekind
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  John Jory: Es geht hier um Spritzgießmaschinen und die Steuerung der Schnecke ;-)
9 hrs

37 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
(Mehrfach-)Ventilblock


Explanation:
Das wäre meine Schlussfolgerung aus der gegebenen Beschreibung.

Ob der Zusatz 'injection' erforderlich ist, müsstest du entscheiden, denn das gibt auf deutsch ein ziemliches Wortmonstrum.

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs (2007-03-22 07:15:49 GMT)
--------------------------------------------------

Auch Steuerungs-Ventilblock käme durchaus in Frage.

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs (2007-03-22 10:54:20 GMT)
--------------------------------------------------

Nach dem Hinweis von W. Schoeninger habe ich in die angegebene Richtung recherchiert.
Win führender Maschinenhersteller (Arburg) verwendet 'Verteilerblöcke' www.arburg.com/com/COM/de/products/machines/standard/allrou...

--------------------------------------------------
Note added at 16 hrs (2007-03-22 10:56:01 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht funktioniert dieser Link:
http://www.arburg.com/com/COM/de/products/machines/standard/...

John Jory
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 24
Grading comment
hallo john, vielen dank! der verteilerblock ist wohl das, was in meiner definition beschrieben ist. in meinem text handelt es sich mit großer wahrscheinlichkeit um den "schmelzverteiler" - nur der vollständigkeit halber (das war ja aus dem minimalen zusammenhang nicht ersichtlich) ...
schönes wochenende!
Notes to answerer
Asker: Danke, John!

Asker: danke schon mal für deine mühe! :) ich wünschte, das wort käme öfter vor in meinem text ...


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: S. "Steuerblöcke"/"Verteilerblöcke": http://dbindustrie.work.svhfi.de/AI/resources/0c1acc01b64.PD...
14 hrs
  -> Super. Gefällt mir noch besser ;-)