KudoZ home » English to German » Materials (Plastics, Ceramics, etc.)

solvent swell

German translation: Aufquellen durch Lösungsmittel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:solvent swell
German translation:Aufquellen durch Lösungsmittel

13:18 Feb 15, 2012
    The asker opted for community grading. The question was closed on 2012-02-19 11:54:08 based on peer agreement (or, if there were too few peer comments, asker preference.)


English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.) / Kursinhalt
English term or phrase: solvent swell
Oberbegriff: Werkstoffauswahl

Effects of solvent swell, including practical demonstration

Meine Übersetzung soweit:
Auswirkungen von ................ mit praktische Veranschaulichung

Es geht um einen Weiterbildungskurs für Elastomere und Dichtungen. Der Satz betrifft den Inhalt dieses Kurses.

Vielen Dank im Voraus!
Desiree Staude
Germany
Aufquellen durch Lösungsmittel
Explanation:
Solvent swell ist hier so gemeint wie in dieser engl. Quelle, d.h. im Sinne von "swelling":
http://www.ismatec.com/int_e/tubing/gore/chem_sure03.htm

Da es hier offensichtlich um Dichtungen geht, ist klar, dass das Quellen von Dichtungen (ob technisch beabsichtigt oder problematisch) erfahrungsgemäß zum Thema gehört.

Hier noch eine dt. Quelle zum Thema:
http://www.ffkm.de/quellung.html
Selected response from:

Andrea Teltemann
Grading comment
Thank you very much!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Aufquellen durch Lösungsmittel
Andrea Teltemann
3 +2Quellung durch Lösemittelaufnahme
Bernd Runge
3 +1Quellösung
Leonhard schmeiser
3Auswirkungen des Aufquellens von Polymeren in einem Lösungsmittel mit…thefastshow


Discussion entries: 1





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Quellösung


Explanation:
siehe http://www.patsnap.com/patent/image/big/EP1236760B1

--------------------------------------------------
Note added at 23 Min. (2012-02-15 13:41:47 GMT)
--------------------------------------------------

Ein "l" wird nachgereicht ...

Leonhard schmeiser
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Hallo Herr Schmeiser, herzlichen Dank! Schönen Gruß, Désirée Staude


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Renate Radziwill-Rall: genial, dieser Link, habe ich schon lange gesucht!!
7 mins
  -> Danke, Renate!

neutral  Andrea Teltemann: Der angegebene Link enthält nur eine Übersetzung von "solvent swell". Zweitens erscheint "Quelllösung" hier sachlich wenig sinnvoll.
48 mins

neutral  Bernd Runge: Ich denke eher, dass Quelllösung und swelling agent/solution ein Paar wären.
52 mins

54 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Aufquellen durch Lösungsmittel


Explanation:
Solvent swell ist hier so gemeint wie in dieser engl. Quelle, d.h. im Sinne von "swelling":
http://www.ismatec.com/int_e/tubing/gore/chem_sure03.htm

Da es hier offensichtlich um Dichtungen geht, ist klar, dass das Quellen von Dichtungen (ob technisch beabsichtigt oder problematisch) erfahrungsgemäß zum Thema gehört.

Hier noch eine dt. Quelle zum Thema:
http://www.ffkm.de/quellung.html

Andrea Teltemann
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6
Grading comment
Thank you very much!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bernd Runge: Da habe ich wohl einfach zu lange recherchiert ;-)
7 mins
  -> Schön, dass wir einer Meinung sind!

agree  Christian Weber
8 mins
  -> Danke sehr!

agree  Schtroumpf
36 mins
  -> Dankeschön!

agree  Annett Hieber: Ist m.E. die beste Lösung hier!
17 hrs
  -> Danke Annett!

58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Quellung durch Lösemittelaufnahme


Explanation:
Ich habe eher den Eindruck, als wenn es hier um die Auswirkungen der Lösemittelaufnahme auf einen Polymer geht.
Siehe Seite 29 unten ff. auf http://books.google.de/books?id=l6a_hGbr4pMC&pg=PP5&lpg=PP5&...

Bernd Runge
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Teltemann: Klar!
10 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Schtroumpf: Auch wenn's mal 4 Minuten länger dauert ;-)
33 mins
  -> Ja, ja - das Alter ;-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Auswirkungen des Aufquellens von Polymeren in einem Lösungsmittel mit…


Explanation:
Ok sehr lang aber vielleicht im Kontext zu gebrauchen.

Auswirkungen des Aufquellens von Polymeren in einem Lösungsmittel mit…

Solvents can swell polymer networks, but because polymer chains are bonded together into a 3D structure, the network cannot be dissolved, and will try to regain its original shape when the solvent is removed.


thefastshow
Germany
Native speaker of: German