KudoZ home » English to German » Materials (Plastics, Ceramics, etc.)

potential causes of particulation

German translation: potentielle Ursachen der Partikelbildung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:potential causes of particulation
German translation:potentielle Ursachen der Partikelbildung
Entered by: Renate Radziwill-Rall

15:58 Feb 15, 2012
    The asker opted for community grading. The question was closed on 2012-02-19 11:54:08 based on peer agreement (or, if there were too few peer comments, asker preference.)


English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Materials (Plastics, Ceramics, etc.) / Kursinhalt
English term or phrase: potential causes of particulation
Effects of plasma and potential causes of particulation

Meine Übersetzung sowei:
Auswirkungen von Plasma und möglichen .........ursachen

Es geht um einen Weiterbildungskurs für Elastomere und Dichtungen. Der Satz betrifft den Inhalt dieses Kurses.

Leider finde ich nirgends eine Übersetzung des Worts "particulation". Ich bin sicher, dass es etwas mit Teilchen zu tun hat, das hilft mir aber leider auch nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus!
Desiree Staude
Germany
potentielle Ursachen der Partikelbildung
Explanation:
findet man ohne weiteres
Selected response from:

Renate Radziwill-Rall
France
Grading comment
This seems to be the most appropriate translation to the context of my text. Thank you!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3potentielle Ursachen der PartikelbildungRenate Radziwill-Rall
3 +1Partikelfreisetzung
Bernd Runge
2Einschlüsse, Verunreinigungen, Fremdkörper
Cilian O'Tuama


Discussion entries: 4





  

Answers


14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
potentielle Ursachen der Partikelbildung


Explanation:
findet man ohne weiteres

Renate Radziwill-Rall
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
This seems to be the most appropriate translation to the context of my text. Thank you!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  DERDOKTOR
2 hrs
  -> thanks

agree  Annett Hieber: Eindeutig!
15 hrs
  -> dankeschön

agree  Waagerecht: Scheint schlüssig. :) - Bitte nicht bedanken; ist eine Meinung - kein erkaufter Gefallen.
17 hrs
  -> lustig!

24 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
particulation
Einschlüsse, Verunreinigungen, Fremdkörper


Explanation:
evtl.
more context needed.


Cilian O'Tuama
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 18
Notes to answerer
Asker: Hello Mr. O'Tuama, Sorry, but I have no further context than the one I already gave. Thank you. Best regards, Désirée Staude


15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
particulation
Partikelfreisetzung


Explanation:
Hier geht es meienr Meinung nach nicht um die Bildung von Partikeln, sondern um die Freisetzung dieser Partikel in das Medium.
Plasmabeständigkeit und Partikelfreisetzung scheinen wichtige Größen einer Dichtung zu sein.

Bernd Runge
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32
Notes to answerer
Asker: Lieber Herr Runge, ich danke Ihnen für Ihren Vorschlag. Auch wenn ich (neben wenig Ahnung von Dichtungen) nur wenig Kontext habe, da es lediglich eine Auflistung für einen Kurs ist, so scheint die Antwort Ihrer Kollegin doch zutreffender. Aber ich finde es toll, dass Sie immer wieder dabei sind, wenn ich Probleme habe. Und ich habe auch schon einiges dadurch von Ihnen gelernt! Herzlichen Dank! Lieben Gruß, Désirée Staude


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Waagerecht: Kann wohl doch genauso passen!
3 hrs