KudoZ home » English to German » Mathematics & Statistics

second line

German translation: "second line"-Therapie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:second line therapy
German translation:"second line"-Therapie
Entered by: Rolf Kern

16:55 Nov 1, 2008
English to German translations [PRO]
Science - Mathematics & Statistics
English term or phrase: second line
The list of endocrine therapies appropriate for *second-line* or subsequent therapies includes the aromatase inhibitors.
xxxDr.G.MD
"second line"-Therapie
Explanation:
Das dürfte der medizinische Fachausdruck sein.

Beispieltexte:

„Eine weitere Schwierigkeit in der Bewertung des Response als Surrogatkriterium entsteht dann, wenn nach dem Auftreten eines Progress eine **alternative („second line“) Therapie** eingesetzt wird.“

„In diesem Problemfeld sind Publikationen zu sehen, in denen beispielsweise von einer
Verdoppelung der Responserate berichtet wird ohne dass sich das Gesamtüberleben merklich verbessert. Weiterhin wird durch solche Ergebnisse die Frage aufgeworfen, wie weit durch die Einbeziehung einer **second line-Therapie** in das Therapiekonzept auf eine zunächst erfolgreichere aber aggressivere Primärtherapie verzichtet werden kann.“

Quelle: http://www.mh-hannover.de/fileadmin/institute/biometrie/Fors...


„Randomisierte Phase III-Studie zur „second-line“-Therapie abgeschlossen.“

Quelle: http://www.klinikum-kassel.de/admin/userimages/File/urologie...




--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2008-11-01 21:16:30 GMT)
--------------------------------------------------

Was hat das überhaupt mit der mathematischen Statistik zu tun? Das ist doch reine Medizin. Siehe auch z.B. (und dabei empfehle ich den jeweiligen Antwortern, doch bitte ein wenig zu recherchieren und nicht irgendetwas in die Luft hinaus zu lassen):


Sexualhormone - Estrogene

Aromatase-Inhibitoren
- Indikation: ‚Second-line‘ Therapie des Estrogenrezeptorpositiven,
Tamoxifen-resistenten Mamacarcinoms

Quelle: http://www.i-med.ac.at/molpharm/students/Endokrinologie_SS_2...
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
Vielen Dank ,Rolf
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1"second line"-Therapie
Rolf Kern
4sekundär
Goldcoaster


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sekundär


Explanation:
in 2. Priorität oder nachfolgend

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 11

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
second line therapy
"second line"-Therapie


Explanation:
Das dürfte der medizinische Fachausdruck sein.

Beispieltexte:

„Eine weitere Schwierigkeit in der Bewertung des Response als Surrogatkriterium entsteht dann, wenn nach dem Auftreten eines Progress eine **alternative („second line“) Therapie** eingesetzt wird.“

„In diesem Problemfeld sind Publikationen zu sehen, in denen beispielsweise von einer
Verdoppelung der Responserate berichtet wird ohne dass sich das Gesamtüberleben merklich verbessert. Weiterhin wird durch solche Ergebnisse die Frage aufgeworfen, wie weit durch die Einbeziehung einer **second line-Therapie** in das Therapiekonzept auf eine zunächst erfolgreichere aber aggressivere Primärtherapie verzichtet werden kann.“

Quelle: http://www.mh-hannover.de/fileadmin/institute/biometrie/Fors...


„Randomisierte Phase III-Studie zur „second-line“-Therapie abgeschlossen.“

Quelle: http://www.klinikum-kassel.de/admin/userimages/File/urologie...




--------------------------------------------------
Note added at 4 Stunden (2008-11-01 21:16:30 GMT)
--------------------------------------------------

Was hat das überhaupt mit der mathematischen Statistik zu tun? Das ist doch reine Medizin. Siehe auch z.B. (und dabei empfehle ich den jeweiligen Antwortern, doch bitte ein wenig zu recherchieren und nicht irgendetwas in die Luft hinaus zu lassen):


Sexualhormone - Estrogene

Aromatase-Inhibitoren
- Indikation: ‚Second-line‘ Therapie des Estrogenrezeptorpositiven,
Tamoxifen-resistenten Mamacarcinoms

Quelle: http://www.i-med.ac.at/molpharm/students/Endokrinologie_SS_2...


Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank ,Rolf

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  NetTwiLighT: ja second line wird auch in DE verwendet und mit Mathematik hat das endokrine System wirklich nichts zu tun ;)
12 hrs
  -> Vielen Dank für die Unterstützung