KudoZ home » English to German » Mathematics & Statistics

chinese remainder for integers

German translation: chinesischer Restesatz


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Chinese remainder
German translation:chinesischer Restesatz
Entered by: Geri Linda Metterle

20:18 Jul 7, 2003
English to German translations [PRO]
Mathematics & Statistics / Mathematics
English term or phrase: chinese remainder for integers
Gibt es dafür einen deutschen Ausdruck? Ich kenne das Chinese Rem(a)inder theorem, aber einen deutschen Ausdruck dazu habe ich noch nicht gehört. Auch
Geri Linda Metterle
Chinesischer Restesatz
Explanation:
Computer-Algebra

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-07 20:45:00 (GMT)
--------------------------------------------------

Dieser Link ist der Beste. Das PDF Dokument liefert die Formeln für Chinesische Restesatz sowie Euklidischen Algorythmus.

http://www.minet.uni-jena.de/~schlegel/Proseminar.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-07 20:45:45 (GMT)
--------------------------------------------------

\"CHINESISCHEN\" natürlich ;-)
Selected response from:

xxxT_Herrmann
Grading comment
Schade, dass man Punkte nicht aufteilen kann. Diesmal würde jeder welche verdienen. So hat nun der schnellere gewonnen.

Danke an beide,

Geri Linda
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Chinesischer Restesatz für Ganzzahlen / ganze Zahlen
Eckhard Boehle
4 +1Chinesischer RestesatzxxxT_Herrmann


  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Chinesischer Restesatz


Explanation:
Computer-Algebra

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-07 20:45:00 (GMT)
--------------------------------------------------

Dieser Link ist der Beste. Das PDF Dokument liefert die Formeln für Chinesische Restesatz sowie Euklidischen Algorythmus.

http://www.minet.uni-jena.de/~schlegel/Proseminar.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-07 20:45:45 (GMT)
--------------------------------------------------

\"CHINESISCHEN\" natürlich ;-)


    Reference: http://www.uni-mainz.de/~pommeren/Kryptologie/Math.html
    Reference: http://hilbert.math.uni-mannheim.de/~seiler/calc9899.html
xxxT_Herrmann
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Schade, dass man Punkte nicht aufteilen kann. Diesmal würde jeder welche verdienen. So hat nun der schnellere gewonnen.

Danke an beide,

Geri Linda

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eckhard Boehle: Aber: Algorithmus mit "i"!
46 mins
  -> ouch, ich tippe wieder schneller als ich denke ;-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Chinesischer Restesatz für Ganzzahlen / ganze Zahlen


Explanation:
Die "ganzen Zahlen" oder "Ganzzahlen" müssen auch noch rein.

Seminar über Computeralgebra
... Block I: Ganze Zahlen: Einführung (erweiterter) Euklidischer Algorithmus, chinesischer
Restesatz (mit kryptographischen Anwendungen), multiplikative Struktur ...
hilbert.math.uni-mannheim.de/~seiler/calc9899.html - 5k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PS]www.cs.tu-bs.de/ips/struck/ca01/inhalt.ps.gz
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
... 2 Elementare Arithmetik 2.1 Ganze Zahlen 2.1.1 Darstellung ganzer Zahlen ... a) Chinesischer
Restesatz, Darstellung ganzer Zahlen im Residuensystem b) Addition ...
Ähnliche Seiten

[PS]www1.informatik.uni-erlangen.de/tree/Lehre/SS02/ERG1.ps.gz
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
... Algebra werden von drei fundamentalen Algorithmen dominiert: Euklidischer Algorithmus,
Chinesischer Restesatz und Hensel ... ur positive ganze Zahlen m und n ...
Ähnliche Seiten

[PS]www1.informatik.uni-erlangen.de/tree/Lehre/SS97/THINF3/arithmetik.ps
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
... b. n\Gamma 1. j 1 mod n. 8. ffl Chinesischer Restesatz (CRT). - Satz: Sind
m. 1. ; : : : ; m. r. paarweise teilerfremde positive ganze Zahlen und. M
= m. 1. ...
Ähnliche Seiten
[ Weitere Ergebnisse von www1.informatik.uni-erlangen.de ]

[PDF]Elementare Arithmetik
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... 5.1 Der Ring der ganzen Zahlen Ganze Zahlen Die Menge der ganzen Zahlen wird aus
der Menge der nat¨urlichen Zahlen mit Hilfe einer ¨Aquivalenz entwickelt. ...
www.whm.tu-harburg.de/material/gs/mathe/ Boolesche_Algebra/Kap5_arith.pdf - Ähnliche Seiten

[PS]www.whm.tu-harburg.de/material/gs/mathe/Boolesche_Algebra/a...
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
... 5.9.1 Chinesischer Restesatz Seien n. 1. ; n. 2. ; : : : ; n. r paarweise teilerfremde
nat"urliche Zahlen,. a. 1. ; a. 2. ; : : : ; a. rseien ganze Zahlen mit. (a. 1. ;
n. 1. ...
Ähnliche Seiten

[PDF]Elementare Arithmetik
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
... 5.1 Der Ring der ganzen Zahlen Ganze Zahlen Die Menge der ganzen Zahlen wird aus
der Menge der nat ¨urlichen Zahlen mit Hilfe einer ¨ Aquivalenz entwickelt. ...
stw.whm.tu-harburg.de/material/gs/mathe/ Boolesche_Algebra/Kap5_arith.pdf - Ähnliche Seiten

[PDF]Skript zur Vorlesung Ringe und Moduln
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Page 1. Skript zur Vorlesung Ringe und Moduln gehalten von Peter Maier an
der TU Darmstadt im Wintersemester 2000/2001 Page 2. Inhaltsverzeichnis ...
www.mathematik.tu-darmstadt.de/~maier/WS0001/rum.pdf - Ähnliche Seiten

[PS]www.inf.fu-berlin.de/~kriegel/discmath/script_98.ps
Dateiformat: Adobe PostScript - Text-Version
... a mod d Zwei ganze Zahlen a und b, die den gleichen Rest bez"uglich d haben, werden
kongruent bez"uglich (modulo) d genannt. ... Chinesischer Restesatz: Seien m. 1. ...
Ähnliche Seiten


Eckhard Boehle
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann
3 hrs
  -> Danke, Harry

agree  Hermann
10 hrs
  -> Thanx, Hermann