KudoZ home » English to German » Mathematics & Statistics

mixed-model repeated-regression analysis

German translation: gemischtes Modell mit wiederholter Regressionsanalyse

10:03 Oct 14, 2013
English to German translations [PRO]
Medical - Mathematics & Statistics
English term or phrase: mixed-model repeated-regression analysis
Aus einer klinischen Studie mit einem Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels

Ich stehe mit der Statistik ein wenig auf Kriegsfuß und weiß nicht, wie ich den gefragten Begriff übersetzen soll. Ich finde Bestätigungen für gemischtes Regressionsmodell, wiederholte Regressionsanalyse, wiederholte Messungen, aber irgendwie kriege ich das nicht voreinander.

Hier ein wenig Kontext:

A post-hoc analysis using a mixed-model repeated-regression analysis was conducted to assess possible differences in percent change from baseline to Week 26 in lipid parameters for patients who were or were not on apheresis treatment.
The model included treatment with apheresis (yes, no), baseline lipid level, and categorical study week as fixed parameters and a study week-by-apheresis interaction.
A t-test was applied to assess the differences in least square means for percent change from baseline to Week 26 across the 2 subgroups.

Vielen Dank im Voraus.
Gabriele Beckmann
France
German translation:gemischtes Modell mit wiederholter Regressionsanalyse
Explanation:
Gemischtes Modell oder auch im Deutschen Mixed Model, nicht Mischmodell.
Multiple Regressionsanalyse zielt auf mehrere Variablen, hier geht es wohl um mehrere Messungen, die zu mehreren Regressionen führen, könnte aber auch spezieller mehrstufige lineare Regressionsanalysen bedeuten, die mehrere Variablenabhängigkeiten feststellen, dann also multiple. In http://en.wikipedia.org/wiki/Linear_regression jedenfalls werden als Anwendungen der mixed models wiederholte Messungen genannt. Ganz sicher bin ich also bei der Deutung auch nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2013-10-14 20:52:40 GMT)
--------------------------------------------------

ich sehe gerade, daß ich etwas von DLyons gut klauen kann: wiederholt -> sequentiell
Selected response from:

Konrad Schultz
Grading comment
Danke. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Wörter so richtig zusammengebaut sind, denn es gibt auch Mixed-effects regression models, und vielleicht ist das hier eher gemeint. Falls ich irgendwann die vom Kunden validierte Fassung bekomme, melde ich mich wieder. Dann können wir einen korrekten Glossareintrag machen.
2 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1gemischtes Modell mit wiederholter Regressionsanalyse
Konrad Schultz
3Sequentiellen, Mixed-Modell, Regression
DLyons
2Mischmodell mit multipler Regressionsanalyse
Oliver_F


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Mischmodell mit multipler Regressionsanalyse


Explanation:
...wäre mein Versuch... jedenfalls bekommst Du bei Google für m. R. einige Hits...

Oliver_F
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sequentiellen, Mixed-Modell, Regression


Explanation:
Or "Regressionsanalyse"

DLyons
Ireland
Specializes in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 32

10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
gemischtes Modell mit wiederholter Regressionsanalyse


Explanation:
Gemischtes Modell oder auch im Deutschen Mixed Model, nicht Mischmodell.
Multiple Regressionsanalyse zielt auf mehrere Variablen, hier geht es wohl um mehrere Messungen, die zu mehreren Regressionen führen, könnte aber auch spezieller mehrstufige lineare Regressionsanalysen bedeuten, die mehrere Variablenabhängigkeiten feststellen, dann also multiple. In http://en.wikipedia.org/wiki/Linear_regression jedenfalls werden als Anwendungen der mixed models wiederholte Messungen genannt. Ganz sicher bin ich also bei der Deutung auch nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2013-10-14 20:52:40 GMT)
--------------------------------------------------

ich sehe gerade, daß ich etwas von DLyons gut klauen kann: wiederholt -> sequentiell

Konrad Schultz
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 61
Grading comment
Danke. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Wörter so richtig zusammengebaut sind, denn es gibt auch Mixed-effects regression models, und vielleicht ist das hier eher gemeint. Falls ich irgendwann die vom Kunden validierte Fassung bekomme, melde ich mich wieder. Dann können wir einen korrekten Glossareintrag machen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jochen König: Sehe ich auch so, multiple Regression ist eine spezielle Form der Rechnung bei verschiedenen Variable, die auch im Englischen "multiple regression" heißt. Aber "repeated" deutet auf mehrere Messungen der selben Variable hin.
20 mins
  -> danke, Jochen!