KudoZ home » English to German » Mathematics & Statistics

normative distribution

German translation: Ergebniskurve der Vergleichsgruppe


14:51 Dec 15, 2003
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Mathematics & Statistics / Human resources
English term or phrase: normative distribution
Hier geht es um die Auswahl, Bewertung und Förderung von Angestellten eines Unternehmens:

For each personality characteristic, a distribution of possible scores (from less to more) is displayed in deciles (1-10% = 1st decile, 11-20% = 2nd decile, etc.) using ten graph blocks. This distribution is based on a professional norm group of approximately 40,000 respondents. Your score on each personality characteristic is represented by the graphic character . Overlaid on the **normative distribution**, the colors and shading on the graph represent desirable ranges on each characteristic for a particular competency. Ranges in which a characteristic may help are marked with most shading. Ranges in which a characteristic may be a potential concern have no shading. You will notice from the pattern of shadings that low scores are not necessarily bad and high scores are not necessarily good.
Olaf Reibedanz
Colombia
German translation:Ergebniskurve der Vergleichsgruppe
Explanation:
"norm group" = Vergleichsgruppe; für "normative distribution" fällt mir jetzt kein eigener Fachausdruck ein.

Wie ich schon anmerkte ist es keine Normalverteilung, wenn es nicht zufällig eine Gausskurve ist. Gemeinst ist vielmehr die Kurve, die sich aus der Ergebnisse einer als "normativ" angesehenen Vergleichsgruppe ergeben hat (und die IRGENDWIE aussehen kann), sozusagen eine Sollwertkurve / Richtwertkurve. Da die Vergleichsgruppe Profis sind, solltest Du Werte ähnlich dieser Sollkurve haben, um auch als Profi zu gelten.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-15 16:18:57 (GMT)
--------------------------------------------------

\"Normalverteilung\" (als Spezialwort aus der Statistik) heißt übrigens \"normal distribution\", nicht \"normative distribution\", es ist also sehr unwahrscheinlich, daß eine Normalverteilung gemeint ist.
Selected response from:

Tobias Ernst
Germany
Grading comment
Vielen Dank an euch beide!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Ergebniskurve der Vergleichsgruppe
Tobias Ernst
4NormalverteilungMichael Hesselnberg


  

Answers


40 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Normalverteilung


Explanation:
ein Fachausdruck der Statistik

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-15 15:33:23 (GMT)
--------------------------------------------------

siehe auch hier:
Normalverteilung. aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Die Normalverteilung
ist eine wichtige Wahrscheinlichkeitsverteilung in der Statistik. ...
de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung - 12k -

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-15 16:45:04 (GMT)
--------------------------------------------------

da es hier um 40 000 Antworten geht,die ausgewertet werden und die Werte in Dezile aufgeteilt sind,geht hier 100%ig um Statistik,Wahrscheinlichkeitsverteilung und Gausskurve>>
angewandte Statistik und bei der geht um Normalverteilung!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-15 16:47:01 (GMT)
--------------------------------------------------

Normalverteilung (Gausssche Normalverteilung, Gausssche Glockenkurve) Die Normalverteilung
ist eine der wichtigsten theoretischen Verteilungen der analytischen ...
medialine.focus.de/PM1D/PM1DB/ PM1DBF/pm1dbf.htm?snr=4058 - 101k

Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 3

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Tobias Ernst: Wie Du selbst sagst ist eine Normalverteilung einer genau definierte W'keitsverteilung (nämlich eine Gausskurve), und ich nehme mal eher nicht an, daß in obigen Fall just eine Normalverteilung vorliegt. Obwohl das aus dem Text nicht wirklich klar wird.
39 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ergebniskurve der Vergleichsgruppe


Explanation:
"norm group" = Vergleichsgruppe; für "normative distribution" fällt mir jetzt kein eigener Fachausdruck ein.

Wie ich schon anmerkte ist es keine Normalverteilung, wenn es nicht zufällig eine Gausskurve ist. Gemeinst ist vielmehr die Kurve, die sich aus der Ergebnisse einer als "normativ" angesehenen Vergleichsgruppe ergeben hat (und die IRGENDWIE aussehen kann), sozusagen eine Sollwertkurve / Richtwertkurve. Da die Vergleichsgruppe Profis sind, solltest Du Werte ähnlich dieser Sollkurve haben, um auch als Profi zu gelten.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-15 16:18:57 (GMT)
--------------------------------------------------

\"Normalverteilung\" (als Spezialwort aus der Statistik) heißt übrigens \"normal distribution\", nicht \"normative distribution\", es ist also sehr unwahrscheinlich, daß eine Normalverteilung gemeint ist.

Tobias Ernst
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 27
Grading comment
Vielen Dank an euch beide!