KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

scalloped ring

German translation: Zackenring


23:21 Oct 26, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: scalloped ring
Schweizer Englisch in einer Stückliste:

Hex Head Cap Screw M8x16
Knob
M12 Washer
Flat Head Screw M6x20
**Scalloped Ring**

Er besteht aus POM (Kunststoff).
Harry Bornemann
Mexico
German translation:Zackenring
Explanation:
Nur mal so dahingekudozt ...

Ernst hat:
scallop v / ausbogen
scallop v (tex) / langettieren
scallop n (of a knife) / Zahnung f
scallop n (civ eng) / Behänge n, ausgeschnittene Holz- o. Blecharbeit
scallop (tex) / Langette f
scalloped edging (tex) / Feston n
scalloped welt edge (hos) / Mäusezähnchen n pl, Rattenzahnkante f
scallop formation / Kräuselung f eines Bandes
scalloping / bogenförmiger Ausschnitt
scalloping (weav) / Festonbogen m
scalloping / Scallopingfehler m
scalloping attachment (sew mach) / Festoniereinrichtung f
scallop shell (zool) / Schale f, Muschelschale f

Muret-Sanders: scallop
II v/t
1. ausbogen, bogenförmig verzieren: scalloped edge Wellenschliff m (eines Messers)


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-10-27 00:26:37 GMT)
--------------------------------------------------

Langenscheidt Technik hat u.a.:
scallop <prod> (series of curved projections along an edge) gezackter Rand m
Selected response from:

ntext
United States
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +2Zackenringntext
3zahnscheibeBernd Gliwa


  

Answers


49 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Zackenring


Explanation:
Nur mal so dahingekudozt ...

Ernst hat:
scallop v / ausbogen
scallop v (tex) / langettieren
scallop n (of a knife) / Zahnung f
scallop n (civ eng) / Behänge n, ausgeschnittene Holz- o. Blecharbeit
scallop (tex) / Langette f
scalloped edging (tex) / Feston n
scalloped welt edge (hos) / Mäusezähnchen n pl, Rattenzahnkante f
scallop formation / Kräuselung f eines Bandes
scalloping / bogenförmiger Ausschnitt
scalloping (weav) / Festonbogen m
scalloping / Scallopingfehler m
scalloping attachment (sew mach) / Festoniereinrichtung f
scallop shell (zool) / Schale f, Muschelschale f

Muret-Sanders: scallop
II v/t
1. ausbogen, bogenförmig verzieren: scalloped edge Wellenschliff m (eines Messers)


--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-10-27 00:26:37 GMT)
--------------------------------------------------

Langenscheidt Technik hat u.a.:
scallop <prod> (series of curved projections along an edge) gezackter Rand m



    Reference: http://www.motoruf.de/mo/ersatzteillisten/pdf.php?file=Sabo/...
    Reference: http://odge.info/english-german/scalloped+washer.html
ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Das hat der Autor wahrscheinlich gemeint.
8 hrs

agree  xxxEric Hahn: loci
720 days

1 day12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zahnscheibe


Explanation:
Der Kontext deutet eher auf die Zahnscheibe, ~ ist eine geriffelte Unterlegscheibe, die der Schraubensicherung dient - meist aber aus Metall, insb. Stahl.

Bernd Gliwa
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman