KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

ownership of the crane

German translation: Eigentum an dem Kran

12:25 Nov 22, 2006
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: ownership of the crane
Der ganze Satz lautet: ""The ownership of the crane in question is transferred to the company:"" Unter dem Titel: ""Later transfers of ownership"" (Ich glaub, hier würde ich sagen: ""spätere Eigentumsübertragungen"")

Bei der Übersetzung geht es um Bedienungsanleitung, Registerbuch usw. eines Krans.
Könnte es ungefähr lauten??: ""Das Eigentum des Kranes wird an folgendes Unternehmen übertragen:""

Besten Dank im Voraus
Robi_Spain
German translation:Eigentum an dem Kran
Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2006-11-22 18:15:01 GMT)
--------------------------------------------------

Robi, der Satz müsste m. E. lauten: „Das Eigentum am besagten Kran wird auf das Unternehmen (bzw. die Firma) übertragen:“
Selected response from:

David Seycek
Austria
Grading comment
Auch einverstanden! Nochmals besten Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7Eigentum an dem Kran
David Seycek
3 -1reformulate see below
Ingeborg Gowans
3 -1Der Kran geht in den Besitz von...über
ahartje


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Der Kran geht in den Besitz von...über


Explanation:
Die Besitzrechte des Krans gehen auf...über.

ahartje
Portugal
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  xxxEwan Miedhoe
2 mins

disagree  LegalTrans D: Eigentum ist nicht gleich Besitz; ebenso ist "ownership" nicht gleich "possession". Das könnte ein böses Durcheinander geben.
3 mins

neutral  Hans G. Liepert: mit Volkmar - führt zu völlig anderen Rechtsverhältnissen
5 mins

neutral  BrigitteHilgner: Mit Volkmar - Besitz ist etwas anderes als Eigentum.
14 mins

disagree  Marianne Hartz-Poseck: mit Volkmar... das wär was, wenn Besitz = Eigentum ;-)
17 mins

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
reformulate see below


Explanation:
Das Besitzrecht für den Kran wird and die ....Firma übertragen

from what I gather 'right' to own' the crane has been revoked.
I hope this helps a bit

Ingeborg Gowans
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  LegalTrans D: Tut mir Leid, Ingeborg, kein Besitz! Siehe meine Anmerkung beim Vorschlag von ahartje
2 mins
  -> o.k. bin da wohl auf dem "holzweg" dem berüuhmten

neutral  Hans G. Liepert: mit Volkmar
3 mins
  -> yes, I see this now, made correction (in my head) der mit dem "Brett vorm Kopf"

neutral  BrigitteHilgner: Der Teufel steckt im Detail - Besitz ist etwas anderes als Eigentum.
12 mins
  -> o.k. got that; thanks for pointing it out

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
Eigentum an dem Kran


Explanation:
-

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs (2006-11-22 18:15:01 GMT)
--------------------------------------------------

Robi, der Satz müsste m. E. lauten: „Das Eigentum am besagten Kran wird auf das Unternehmen (bzw. die Firma) übertragen:“

David Seycek
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in CzechCzech
PRO pts in category: 30
Grading comment
Auch einverstanden! Nochmals besten Dank!
Notes to answerer
Asker: Alle scheinen einverstanden zu sein, aber wie wäre der gesamte Satz, wie "Eigentum an dem Kran" im Satz einbauen? Danke


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert
5 mins

agree  LegalTrans D
7 mins

agree  BrigitteHilgner: Würde ich auch so sagen.
14 mins

agree  Marianne Hartz-Poseck
18 mins

agree  Susanne Bittner
33 mins

agree  Sybille
2 hrs

agree  Steffen Walter
22 hrs