International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

wire stripping system

German translation: Abisolieren


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:wire stripping system
German translation:Abisolieren
Entered by: Katja Schoone

13:50 Mar 30, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: wire stripping system
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um ein besonderes Verfahren handelt Leitungen wieder "sauber" zu bekommen, zu reinigen sozusagen.

Leitungen verlegen, also Strippenziehen passt hier nämlich irgendwie nicht. Ist ein Betriebsanleitung für "wire stripping units" with induction heating.
Katja Schoone
Germany
Abisolieren
Explanation:
Isolierung vom Kabel entfernen
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Vielen Dank! Deine Antwort hat mir erstmal verständlich gemacht, um was es hier überhaupt geht ;-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2System zum Abisolieren von Kabeln
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
4 +2AbisolierenSchtroumpf


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Abisolieren


Explanation:
Isolierung vom Kabel entfernen

Schtroumpf
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 58
Grading comment
Vielen Dank! Deine Antwort hat mir erstmal verständlich gemacht, um was es hier überhaupt geht ;-)
Notes to answerer
Asker: Habe gerade auch Drahtabisolierung gefunden. Bedeutet "abisolieren, die Isolierung vom Kabel zu entfernen?


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nickiy: würde ich auch sagen.
2 mins
  -> Danke!

agree  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Retour!
5 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
System zum Abisolieren von Kabeln


Explanation:
'to strip a wire' 'to strip a wire' bedeutet, dass die Isolierung, d.h. die Schutzhülle, des Kabels entfernt auf eine bestimmte Länge wird:
http://www.google.de/search?hl=de&q=define:abisolieren&btnG=...

Dazu gibt es so genannte 'Cut- & Strip-Systeme':
http://www.schleuniger.de/DesktopDefault.aspx/tabid-64/129_r...

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2007-03-30 13:58:01 GMT)
--------------------------------------------------

... meine Grammatik lässt mich im Stich: dass die Isolierung ... des Kabels auf eine bestimmte Länge entfernt wird.

@ W Schoeniger: Offenbar war ich noch beim Tippen, als deine Antwort schon da war. Sorry!

--------------------------------------------------
Note added at 1 day22 hrs (2007-04-01 12:01:09 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

@ Katja: Kein Problem - hab ich ja dann auch irgendwann mit etwas verdutzter Miene festgestellt. Grüße aus Spanien an alle, die auch heute knechten (*wir armen Hascherl*)!

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18
Notes to answerer
Asker: W. Schoeninger war einen Tick schneller, daher gehen die Punkte nach Frankreich, auch wenn deine Antwort genauso hilfreich war. Lg Katja


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: In trauter Einigkeit :-) Hartes Los derjenigen, die echt recherchieren: ein paar Minuten später anzukommen lol
1 min
  -> LOL und Dank! | Jaaa, andererseits glaube ich an die ausgleichende Gerechtigkeit ... und an das, was Nina Ruge uns immer suggeriert: Alles wird gut! *Grins*

agree  nickiy: ess gibt auch wire stripping machines (http://www.schleuniger.com/en/DesktopDefault.aspx/tabid-46/)
2 mins
  -> Yup - siehe den Link oben :-) Offenbar haben wir alle das Wochenende dringenst nötig. Danke!