KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

shaving board

German translation: Schabwerkzeug; Schabplatte; (Flach-)Schaber


10:46 Jan 15, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / CNC-Maschinen
English term or phrase: shaving board
Aus dem Instandhaltungskapitel einer Drehmaschine:

"Regularly inspect the shaving performance of the shaving board. If shaving board becomes old, cracked or unable to perform, contact agent and replace."

Weiß nicht genau, welche Tätigkeit mit "shaving" gemeint ist - abschaben, nachschneiden, hobeln ...? Leider kein weiterer Kontext vorhanden ..
Tanja Wagner
German translation:Schabwerkzeug; Schabplatte; (Flach-)Schaber
Explanation:
shaving board - Schabwerkzeug; (Flach-)Schaber; Schabplatte; Schaberplättchen

Da es hier um die *Instandhaltung* einer Drehmaschine geht, ist "shaving" meiner Ansicht nach nur im Sinne von "Schaben" (engl. shaving; scraping) zu interpretieren. Das Schaben, definiert in DIN 8589-9, ist ein spanendes Fertigungsverfahren für die Feinbearbeitung von Metalloberflächen. Naturgemäß ist es eng mit dem Präzisionsmaschinenbau, speziell dem Werkzeugmaschinenbau, verknüpft, wenngleich seine Bedeutung zu Gunsten konkurrierender Bearbeitungstechniken mehr und mehr abnimmt.

Vom Kontext her könnte mit "shaving board" ein Schabwerkzeug oder eine (auswechselbare) Schabplatte zum Planschaben der Oberflächen von linearen Funktionseinheiten (Führungen, Schlitten etc.), also ein Flachschaber, gemeint sein (s. Anm.).

Im Gegensatz dazu macht der mit shaving board alternativ verbundene Begriff (Hobelspanplatte ) hier überhaupt keinen Sinn, da einer Hobelspanplatte schwerlich eine "shaving performance" zugeordnet werden kann und zudem ein solches Objekt im Bereich der spanenden Nachbearbeitung von Maschinenteilen kaum nützlich sein dürfte.

Ein Bild aus der Praxis des Schabens einer Führung ist unter
http://www.fandescraping.com/photogallery/index.htm
zu finden. Auf dem Foto (1. Bild) ist u. a. auch das (handgeführte) Schabwerkzeug erkennbar.

Fazit

Meiner Meinung nach sollte "shaving board" hier entweder allgemein mit "Schabwerkzeug" oder speziell mit "Schabplatte" übersetzt werden.

Anm.:
Vermutlich impliziert "... contact agent and *replace*" ein Werkzeug mit *auswechselbarer* Schneide/Schabplatte. Möglicherweise soll aber auch das komplette Schabwerkzeug bei Bedarf ausgetauscht werden (im Falle einer nicht auswechselbaren Schneide).

Zitate und Quellen

shaving - (u.a.) Schaben (DIN 8589 T 9)
Kucera, The Compact Dictionary of Exact Science and Technology. 1989

Fertigungsverfahren Spanen - Teil 9: *Schaben,* Meißeln; ...
Manufacturing processes chip removal - Part 9: *Scraping,* chiseling; ...
http://www.beuth.de/langanzeige/DIN 8589-9/65030697.html

Schaben Ist eine Bearbeitungsart die im 2007 bald nicht mehr angewendet wird. Trotzdem kommt man nicht daran vorbei bei *Revisionen von Werkzeugmaschinen zu schaben.*
http://www.wiapwidmers.info/Ausbildung2007/Schaben2007/Schab...

*Werkzeugmaschinen-Überholungen* und Werkzeugmaschinen-Reparaturen ...
- Drehmaschinen (konventionell) ...
Der Umfang einer Überholung kann die folgende Arbeiten beinhalten:
- Führungsbahnen mit Elektroschaber oder von Hand schaben ...
http://werkzeugmaschinen-weil.de/pageID_3047931.html

Industrial Machine Scraping Services
* Scraping * Rescraping ...
http://www.fandescraping.com/scraping.asp

... man-hour estimation of *scraping* operation in *lathe maintenance* works.
http://ci.nii.ac.jp/naid/110000960471/en/

The machine has not lost it alignmnet, you just need to *scrape the high spots down.* It can be done with basic *scraping tools* and a lot of work.
http://www.practicalmachinist.com/vb/archive/index.php/t-110...

5044-... HM-*FLACHSCHABER*
mit aufgelöteter HARTMETALL-*Schabplatte,*
http://shop.spiral.at/data/Katalogseiten/E-010.pdf

Der Handschaber ist meist mit einem Holzgriff, einer Metallleiste, sowie einem *Klemmplättchen zur Aufnahme des Schaberplättchens* ausgeführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaben_(Verfahren)

Für Fräser, Bohrer und *Schabwerkzeuge*
For grinders, drills and *scraping tools*
http://www.dt-shop.com/index.php?id=238&L=0&artnr=25235&aw=1...
http://www.dt-shop.com/index.php?id=238&artnr=25235&aw=156&p...
Selected response from:

sci-trans
Grading comment
Das macht auf jeden Fall viel mehr Sinn, vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Hobelspanplatte
erika rubinstein
3Schabwerkzeug; Schabplatte; (Flach-)Schabersci-trans


  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Hobelspanplatte


Explanation:
Fachwörterbuch: Bauwesen, Deutsch-englisch - Google Buchsuche-Ergebnisseitevon Uli Gelbrich, Georg Reinwaldt - Civil engineering - 423 Seiten
... /shaving board ...
books.google.com/books?isbn=3861170663...


erika rubinstein
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 24
Notes to answerer
Asker: ... es hat aber nichts mit Bauwesen zu tun, sondern es ist eine Einrichtung an einer CNC-Maschine. Von daher bin ich mir nicht sicher, ob ich zustimmen kann.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingeborg Gowans
55 mins
  -> danke, Ingeborg

agree  me.translation
1 hr
  -> danke, Malte

neutral  sci-trans: "Hobelspanplatte", wenngleich ein sehr gängiger Begriff, passt hier meiner Ansicht nach nicht. Stattdessen glaube ich, dass mit "shaving board" ein Schabwerkzeug gemeint ist.
1 day14 hrs

1 day14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schabwerkzeug; Schabplatte; (Flach-)Schaber


Explanation:
shaving board - Schabwerkzeug; (Flach-)Schaber; Schabplatte; Schaberplättchen

Da es hier um die *Instandhaltung* einer Drehmaschine geht, ist "shaving" meiner Ansicht nach nur im Sinne von "Schaben" (engl. shaving; scraping) zu interpretieren. Das Schaben, definiert in DIN 8589-9, ist ein spanendes Fertigungsverfahren für die Feinbearbeitung von Metalloberflächen. Naturgemäß ist es eng mit dem Präzisionsmaschinenbau, speziell dem Werkzeugmaschinenbau, verknüpft, wenngleich seine Bedeutung zu Gunsten konkurrierender Bearbeitungstechniken mehr und mehr abnimmt.

Vom Kontext her könnte mit "shaving board" ein Schabwerkzeug oder eine (auswechselbare) Schabplatte zum Planschaben der Oberflächen von linearen Funktionseinheiten (Führungen, Schlitten etc.), also ein Flachschaber, gemeint sein (s. Anm.).

Im Gegensatz dazu macht der mit shaving board alternativ verbundene Begriff (Hobelspanplatte ) hier überhaupt keinen Sinn, da einer Hobelspanplatte schwerlich eine "shaving performance" zugeordnet werden kann und zudem ein solches Objekt im Bereich der spanenden Nachbearbeitung von Maschinenteilen kaum nützlich sein dürfte.

Ein Bild aus der Praxis des Schabens einer Führung ist unter
http://www.fandescraping.com/photogallery/index.htm
zu finden. Auf dem Foto (1. Bild) ist u. a. auch das (handgeführte) Schabwerkzeug erkennbar.

Fazit

Meiner Meinung nach sollte "shaving board" hier entweder allgemein mit "Schabwerkzeug" oder speziell mit "Schabplatte" übersetzt werden.

Anm.:
Vermutlich impliziert "... contact agent and *replace*" ein Werkzeug mit *auswechselbarer* Schneide/Schabplatte. Möglicherweise soll aber auch das komplette Schabwerkzeug bei Bedarf ausgetauscht werden (im Falle einer nicht auswechselbaren Schneide).

Zitate und Quellen

shaving - (u.a.) Schaben (DIN 8589 T 9)
Kucera, The Compact Dictionary of Exact Science and Technology. 1989

Fertigungsverfahren Spanen - Teil 9: *Schaben,* Meißeln; ...
Manufacturing processes chip removal - Part 9: *Scraping,* chiseling; ...
http://www.beuth.de/langanzeige/DIN 8589-9/65030697.html

Schaben Ist eine Bearbeitungsart die im 2007 bald nicht mehr angewendet wird. Trotzdem kommt man nicht daran vorbei bei *Revisionen von Werkzeugmaschinen zu schaben.*
http://www.wiapwidmers.info/Ausbildung2007/Schaben2007/Schab...

*Werkzeugmaschinen-Überholungen* und Werkzeugmaschinen-Reparaturen ...
- Drehmaschinen (konventionell) ...
Der Umfang einer Überholung kann die folgende Arbeiten beinhalten:
- Führungsbahnen mit Elektroschaber oder von Hand schaben ...
http://werkzeugmaschinen-weil.de/pageID_3047931.html

Industrial Machine Scraping Services
* Scraping * Rescraping ...
http://www.fandescraping.com/scraping.asp

... man-hour estimation of *scraping* operation in *lathe maintenance* works.
http://ci.nii.ac.jp/naid/110000960471/en/

The machine has not lost it alignmnet, you just need to *scrape the high spots down.* It can be done with basic *scraping tools* and a lot of work.
http://www.practicalmachinist.com/vb/archive/index.php/t-110...

5044-... HM-*FLACHSCHABER*
mit aufgelöteter HARTMETALL-*Schabplatte,*
http://shop.spiral.at/data/Katalogseiten/E-010.pdf

Der Handschaber ist meist mit einem Holzgriff, einer Metallleiste, sowie einem *Klemmplättchen zur Aufnahme des Schaberplättchens* ausgeführt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaben_(Verfahren)

Für Fräser, Bohrer und *Schabwerkzeuge*
For grinders, drills and *scraping tools*
http://www.dt-shop.com/index.php?id=238&L=0&artnr=25235&aw=1...
http://www.dt-shop.com/index.php?id=238&artnr=25235&aw=156&p...


sci-trans
Native speaker of: German
PRO pts in category: 145
Grading comment
Das macht auf jeden Fall viel mehr Sinn, vielen Dank!