KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

gasket/seal

German translation: Flachdichtung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:gasket
German translation:Flachdichtung
Entered by: Teresa Reinhardt

07:08 Jan 17, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: gasket/seal
Three-piece ball valve allows easy replacement of gasket, seal, and seats without special tools.

Ich hätte sowohl "gasket" als auch "seal" mit "Dichtung" übersetzt. Ist das hier doppelt gemoppelt oder gibt es tatsächlich auch im Deutschen zwei verschiedene Bezeichnungen?

Danke!
svenfrade
Germany
Flachdichtung/Dichtung
Explanation:
der feine Unterschied: z.B. am Zylinderkopf ist die Dichtung ein recht grosses, flaches Teil und nicht ein mehr oder weniger rundlicher Ring (im Querschnitt), wie z.B. die Abdichtung in einer wasserfesten Taschenlampe
Bei Google > Images kommt als drittes gleich eine Zylinderkopfdichtung auf...wenn man gasket eingibt
Selected response from:

Teresa Reinhardt
United States
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Flachdichtung/DichtungTeresa Reinhardt
4Dichtung, Abdichtung
conny
4Dichtung/PackungLyudmila Gorbunova (married Zanella)


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Flachdichtung/Dichtung


Explanation:
der feine Unterschied: z.B. am Zylinderkopf ist die Dichtung ein recht grosses, flaches Teil und nicht ein mehr oder weniger rundlicher Ring (im Querschnitt), wie z.B. die Abdichtung in einer wasserfesten Taschenlampe
Bei Google > Images kommt als drittes gleich eine Zylinderkopfdichtung auf...wenn man gasket eingibt

Teresa Reinhardt
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 121
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kristin Sobania: auch im Langescheidt Technik steht für gasket gleich an 2. Stelle (nach Dichtung) Flachdichtung
3 hrs
  -> Danke, Kristin!

agree  Sladjana: "Gaskets - Flachdichtung" sind meistens Kupfer- oder Bleidichtungen, während "seals" auch Gummidichtung sein kann.
7 hrs
  -> Danke, Sladjana!

agree  xxxhazmatgerman: Prinzipiell ja; möglicher spezif. Begriff auch Dichtungsscheibe (bei valve wahrscheinlich) oder -platte.
1 day2 hrs
  -> Danke!

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Dichtung/Packung


Explanation:
Dichtung/Packung

Lyudmila Gorbunova (married Zanella)
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  xxxhazmatgerman: Packung wäre eigentlich packing; für große Ventile aber auch möglich und da von hand aufzubringen.
1 day2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Dichtung, Abdichtung


Explanation:
vielleicht sind die Dichtungen aus verschiedenen Materialien, mehr würde ich hier nicht herauslesen

conny
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12