KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

jig

German translation: Vorrichtung


00:42 Feb 19, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: jig
In einer modularisierten Fertigungslinie wird in den einzelnen Stationen gearbeitet, unter anderem mit Gehäusen. Dabei wird ab und an der Ausdruck "jig" in knappen Anweisungen verwendet:

"Set a housing on the *jig* by hands"

Wie werden die Gehäuse, die u.a. eine Prägung erhalten, hier befestigt - Eingespannt, aufgespannt vielleicht?
Jonas_Je
German translation:Vorrichtung
Explanation:
Müsste auf jeden Fall reichen, und kürzer geht es im Dt. nicht.

Da man auch von Aufspannvorrichtung spricht, sollte es "Aufspannen" sein, und nicht "Einspannen".
Selected response from:

Ruth Wiedekind
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Vorrichtung
Ruth Wiedekind
3(Ein)Spannvorrichtung oder Haltevorrichtung zur Montage
Andrea Winzer


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(Ein)Spannvorrichtung oder Haltevorrichtung zur Montage


Explanation:
Im dict.cc gefunden ....

http://www.dict.cc/?s=jig

Andrea Winzer
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vorrichtung


Explanation:
Müsste auf jeden Fall reichen, und kürzer geht es im Dt. nicht.

Da man auch von Aufspannvorrichtung spricht, sollte es "Aufspannen" sein, und nicht "Einspannen".

Ruth Wiedekind
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 95