KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

cross movement of the column

German translation: Querbewegung der Säule (oder des Ständers)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:cross movement of the column
German translation:Querbewegung der Säule (oder des Ständers)
Entered by: wolfheart

12:26 Nov 9, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Abkantpresse
English term or phrase: cross movement of the column
2-7 CROSS MOVEMENT OF COLUMN
The mechanism to drive cross movement of the column either at -Z or +Z direction is a hardened lead screw and a self alignment feed nut. Rapid and selective moment is driven by an electrical motor.
Simona Volpe-Adeoye
Austria
Querbewegung der Säule
Explanation:
http://www.moriseiki.co.jp/german/product/contents/MH-503.ht...

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2008-11-09 16:23:58 GMT)
--------------------------------------------------

2-Säulen-Abkantpresse
CNC-2-Säulen-Abkantpresse

http://www.google.de/search?hl=de&q=Säule der Abkantpresse ...
Selected response from:

wolfheart
United States
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Querbewegung der Säule
wolfheart
4Querbewegung des Ständers
Rolf Kern
3 +1Verstellung (des Hinteranschlags) entlang der Biegelinie
Sebastian Landsberger
3Scherbewegung der Säule
Goldcoaster


  

Answers


45 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Verstellung (des Hinteranschlags) entlang der Biegelinie


Explanation:
Als sehr erhellend in Bezug aud die Verstellbarkeit von Hinteranschlägen und sowie auf die Achsen in einer Abkantpresse erweist sich dieser Text:

"Abkantpressen sind in den unterschiedlichsten Ausf·uhrungsformen bekannt. In der Regel weist eine jede Abkantpresse einen Hinteranschlag auf, an der das abzukantende Werkst·uck vor dem Abkanten angelegt wird, um die Abkantung positionsgenau durchf·uhren zu k·onnen. Diese Hinteranschl·age sind in der X-Achse, d.h. in der Ebene des Werkst·ucks und senkrecht zur Biegelinie, sowie in der R-Achse, d.h. senkrecht zur Ebene des Werkst·ucks, verstellbar. Diese Verstellung muss bei manchen Ausf·uhrungsformen manuell durchgef·uhrt werden und ist bei anderen Abkantpressen motorisch, pneumatisch oder hydraulisch durchf·uhrbar. Einige Abkantpressen weisen zus·atzlich zum Hinteranschlag einen Vorderanschlag und evtl. sogar Seitenanschl·age auf, ·uber die die Position des Werkst·ucks im Bedienbereich bestimmbar und ggf. sogar ver·anderbar ist.

Es ist bekannt, dass der Hinteranschlag entweder als einst·uckige Anschlagleiste oder in Form mehrerer einzelner Anschlagfinger ausgebildet ist. Auch hier k·onnen sowohl die Anschlagleiste als auch die einzelnen Anschlagfinger entweder manuell oder durch einen geeigneten Antrieb verstellt werden. Ferner ist bekannt, dass bei einem aus mehreren einzelnen Anschlagfinger bestehendem Hinteranschlag die einzelnen Anschlagfinger in Z-Achse, d.h. in Richtung der Biegelinie verstellt werden k·onnen, und insbesondere kann der Abstand der einzelnen Anschlagfinger zueinander ver·andert werden. Auch dies kann entweder ·uber einen geeigneten Antrieb oder manuell erfolgen."

aus einem Patent zu einer Abkantpresse: http://www.freepatentsonline.com/EP0650782A1.html

Ich würde daher vermuten, dass es sich nicht um eine Bewegung entlang dieser Achse handelt, sondern um eine Verstellung des Anschlags.

Sebastian Landsberger
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 24

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  s4saveen
1 hr
  -> Danke, s4saveen :-)

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Scherbewegung der Säule


Explanation:
in diesem Kontext ist m.E. der Begriff der Scherbewegung(Querbewegung/-kraft) angebracht

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 148

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Gibt es dafür irgendeinen Nachweis?// Scherbewegung ist physikalisch nicht = Querbewegung. Siehe z.B. http://www.chemgapedia.de/vsengine/popup/vsc/de/glossar/s/sc...
1 hr

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Querbewegung des Ständers


Explanation:
Offenbar werden die Säulen bei einer Abkantpresse Ständer genannt. Dafür bringt Google einige Hinweise z.B.:
"Hauptachsen für Hinteranschlag (X5,X6 normalerweise für die Anschläge ausserhalb des Ständers)."
Quelle: http://www.cyb-tech.de/pdf/Data_modeva_de.pdf

<Abkantpresse Säule> hat mir nichts gebracht.


Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 547

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  wolfheart: CNC-2-Säulen-Abkantpresse - 2-Säulen-Abkantpresse - siehe: http://www.google.de/search?hl=de&q=Säule der Abkantpresse ...
1 hr
  -> Interessant. Scheint jedoch auch der einzige Treffer für Säule zu sein. Zudem ist auf der Homepage von EHT von Abkantpressen überhaupt keine Rede.

48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Querbewegung der Säule


Explanation:
http://www.moriseiki.co.jp/german/product/contents/MH-503.ht...

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2008-11-09 16:23:58 GMT)
--------------------------------------------------

2-Säulen-Abkantpresse
CNC-2-Säulen-Abkantpresse

http://www.google.de/search?hl=de&q=Säule der Abkantpresse ...

wolfheart
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 39

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbie: Wollte ich soeben identisch vorschlagen + kommentieren
5 mins

neutral  Rolf Kern: Der Nachweis-Link hinkt, das es sich hier um eine Bearbeitungszentrum und nicht um eine Abkantpresse handelt.
1 hr