KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

thread lever

German translation: Drehrichtungshebel


10:50 Nov 26, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Drehmaschine
English term or phrase: thread lever
Checking method put the thread lever to the right thread Position, then put up the Start lever to run the spindle. The spindle should rotate forwardly. If not, cut off the powr, then exchange two phases between 3-phase terminal in electric cabinet,
(Übersetzung aus dem Chinesischen)
Was ist ein thread lever?
Simona Volpe-Adeoye
Austria
German translation:Drehrichtungshebel
Explanation:
Würde ich mal annehmen

--------------------------------------------------
Note added at 8 Min. (2008-11-26 10:58:29 GMT)
--------------------------------------------------

Die Drehrichtung der Arbeitsspindel kann über diesen Hebel verändert werden, wenn zum Beispiel ein Rechts- bzw. ein Linksgewinde gedreht werden soll.

--------------------------------------------------
Note added at 11 Min. (2008-11-26 11:01:29 GMT)
--------------------------------------------------

Dazu passt auch die Erklärung im Satz, es geht ja um die Überprüfung der Drehrichtung. Mit dem Hebel in der rechten Stellung, sollte sich die Arbeitsspindel nach vorne drehen (ich denke vom Betrachter aus gesehen)
Selected response from:

Thomas Schnepp
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Hebel für die GewinderichtungWalter Blass
2 +2Drehrichtungshebel
Thomas Schnepp
4Fadenhebel
Christian Heilwagen
4 -1Leitspindelhebel
Peter Zauner


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fadenhebel


Explanation:
Siehe das zweisprachige Patent im Link.

--------------------------------------------------
Note added at 6 Min. (2008-11-26 10:56:23 GMT)
--------------------------------------------------

Das passt auch im Kontext glaube ich und China und die Textilindustrie sowieso...


    Reference: http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?wo=2001055493
Christian Heilwagen
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 48

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Thomas Schnepp: Christian, es handelt sich um eine Drehmaschine, der Hinweis auf China bezieht sich mehr auf die (mangelhafte) Qualität des Ausgangstextes
8 mins
  -> Hallo Thomas, guter Hinweis, habe die Überschrift nicht gelesen, bei der Drehmaschine handelt es sich wahrscheinlich um den Einrück- oder Schalthebel für den Vorwärts- oder Rückwärtslauf, im Englischen meist als "shift lever" bezeichnet.

2 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
Drehrichtungshebel


Explanation:
Würde ich mal annehmen

--------------------------------------------------
Note added at 8 Min. (2008-11-26 10:58:29 GMT)
--------------------------------------------------

Die Drehrichtung der Arbeitsspindel kann über diesen Hebel verändert werden, wenn zum Beispiel ein Rechts- bzw. ein Linksgewinde gedreht werden soll.

--------------------------------------------------
Note added at 11 Min. (2008-11-26 11:01:29 GMT)
--------------------------------------------------

Dazu passt auch die Erklärung im Satz, es geht ja um die Überprüfung der Drehrichtung. Mit dem Hebel in der rechten Stellung, sollte sich die Arbeitsspindel nach vorne drehen (ich denke vom Betrachter aus gesehen)

Thomas Schnepp
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 232

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christian Heilwagen
17 mins
  -> Danke, Christian!

agree  Goldcoaster: das könnten die Chinesen tatsächlich meinen
46 mins
  -> Danke!

44 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Leitspindelhebel


Explanation:
Beim Gewindeschneiden auf Drehmaschinen wird die Leitspindel verwendet. Diese zieht den Werkzeugschlitten in der richtigen Richtung und Geschwindigkeit (relativ zu den Umdrehungen des Werkstueckes). Manche Drehmaschinen erlauben das schneiden von sowohl rechtsgaengigen als auch von linksgaengigen Gewinden.
Die zitierte Textstelle beschreibt die Inbetriebnahme einer Drehmaschine. Wenn die 3 phasen des Elektromotors der Maschine falsch angeschlossen sind, dreht sich der Motor in der falschen Richtung. Das wuerde dazu fuehren, dass bei der Leitspindelstellung fuer Rechtsgewinde ein Linksgewinde geschnitten wuerde und umgekehrt. Die Situation kann behoben werden, indem 2 der 3 phasen getauscht werden, was die Drehrichtung des Motors umkehrt.


    Reference: http://www.household-discounter.de/media/docs/25048_49_ba_d....
Peter Zauner
Australia
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Thomas Schnepp: Mit dem in der Quelle als Leitspindelhebel bezeichneten Hebel wird lediglich der Antrieb für die Führungsstange bzw. die Leitspindel an-oder abgewählt, nicht aber die Drehrichtung geändert, um die es hier geht!
23 mins

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Hebel für die Gewinderichtung


Explanation:
Angenommen es geht um eine Gewindeschneidmaschine

Walter Blass
Argentina
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 26