KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

Tube descrambler

German translation: Rohrausrichter, Rohrvereinzeler, Rohrvereinzler


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Tube descrambler
German translation:Rohrausrichter, Rohrvereinzeler, Rohrvereinzler
Entered by: Rolf Kern

18:56 Feb 6, 2009
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Rohrverarbeitung
English term or phrase: Tube descrambler
The Tube Descrambler Rack is designed to deliver bare tubes from a bundle to the Bare Tube Rack in a controlled and timely manner.

Gibt es dafür einen feststehenden Begriff? Ist es soetwas wie ein "Rohr-Entwirrer"? Mir fällt nichts entsprechendes ein und finde auch nichts im Netz.
Andrea Wiethoff
Germany
Rohrausrichter
Explanation:
Oder vielleicht Röhrenausrichter. Ich glaube nicht, dass hier die Rohre nach irgendwelchen Kriterien, wie z.B. Durchmesser, sortiert werden, sondern aus einem Gewirr gerade ausgerichtet, um sie weiter verarbeiten zu können.
Selected response from:

Rolf Kern
Switzerland
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Rohrsortierer
Jochen König
4 +1Rohrvereinzeler
John Jory
4 +1Rohrausrichter
Rolf Kern


Discussion entries: 3





  

Answers


15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
tube descrambler
Rohrsortierer


Explanation:
Ein descrambler ist eigentlich ein Entstörer in der Nachrichtentechnik, aber hier würde ich das als Sortierer interpretieren.

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2009-02-06 19:13:27 GMT)
--------------------------------------------------

Ingeborg hat allerdings Recht, das ganze ist wohl ein Sortierregal. Da kommen einzelne Rohre zum Zwischenlagern hin.

Jochen König
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: war das nicht ein Röhrensortierer in der Nachrichtentechnik ;0))
48 mins
  -> Genau, da sitzt einer im Radio drin und sortiert die Transistorröhren ;)

agree  Goldcoaster: ich sehe es auch in diese Richtung
16 hrs

agree  Annett Hieber
18 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
tube descrambler
Rohrausrichter


Explanation:
Oder vielleicht Röhrenausrichter. Ich glaube nicht, dass hier die Rohre nach irgendwelchen Kriterien, wie z.B. Durchmesser, sortiert werden, sondern aus einem Gewirr gerade ausgerichtet, um sie weiter verarbeiten zu können.

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 547
Notes to answerer
Asker: Ich glaube, du hast recht. Ich habe auch erst zum Rohrsortierer tendiert, aber nun glaube ich auch eher, dass sie einfach nur ausgerichtet werden. Der text ist leider auch später sehr unklar, was das angeht. Herzlichen Dank für Deine Hilfe.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Wolfgang Ehle
17 hrs

21 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
tube descrambler
Rohrvereinzeler


Explanation:
The context is "...deliver bare tubes from a bundle to the Bare Tube Rack in a controlled and timely manner."

This procedure is called "Vereinzelung".
See www.umformtechnik.net/content/BlechRohreProfile/110/Praxis-...

John Jory
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 148

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Verspätete Zustimmung. Diesen Begriff hatte ich in meinem Gedächtnis gesucht und leider nicht mehr gefunden. Jetzt erscheint er wenigstens auch im Glossar.
1 day17 hrs
  -> Danke für den Eintrag :-)