KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

hexagon socket button

German translation: Flachkopfschraube mit Innensechskant


12:24 Dec 13, 2010
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: hexagon socket button
Hallo,

Es geht um die Montage eines Melkstands. Verschiedene Einzelteile werden zu größeren Teilen zusammengebaut, die dann an ihrem endgültigen Platz montiert werden. Jeder Montageschritt besteht aus einer Abbildung und der Aufzählung der benötigten Verbindungselemente. In einer Liste heißt es:

- Hexagon head set screw
- Lock nut
- Hexagon socket button
- Lock nut
- Washer

Hier ist das dazugehörige Bild:
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/2fyq-7-jpg-nb.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/2fyq-7.jpg[/img][/url]

("brisket bar" ist eine Abgrenzung, die vor der Kuh auf Brusthöhe quer verläuft und verhindert, dass sie den Melkstand nach vorne verlässt.)

"Hexagon head set screw" würde ich mit "Sechskantschraube" übersetzen, aber bei "Hexagon socket button" wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar!
Katrin Lueke
Germany
German translation:Flachkopfschraube mit Innensechskant
Explanation:
gemäß DIN EN ISO 7380
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
Vielen Dank auch an alle anderen für die Vorschläge und Diskussionsbeiträge!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Abdeckkappe für Innensechskant
Gudrun Maydorn
3 +1Flachkopfschraube mit Innensechskant
Bernd Runge
3Inbus-Schraube / Inbus-Linsenkopfschraubehispa
4 -1Inbus®-Schraubenkopf/Innensechskant(schraub)kopfChristof Hoss


Discussion entries: 4





  

Answers


34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Heaxagon socket button head screw
Flachkopfschraube mit Innensechskant


Explanation:
gemäß DIN EN ISO 7380


Bernd Runge
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 418
Grading comment
Vielen Dank für die Hilfe!
Vielen Dank auch an alle anderen für die Vorschläge und Diskussionsbeiträge!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christof Hoss: In der Tat laesst sich auch aus der Zeichnung erkennen, dass es sich hier um einen Flachkopf handelt.
1 hr
  -> Vielen Dank, Christof. Die Mühe hatte ich mir noch gar nicht gemacht ;-)

42 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Inbus-Schraube / Inbus-Linsenkopfschraube


Explanation:
Flachkopfschraube mit Innensechskant = Inbus

hispa
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Inbus®-Schraubenkopf/Innensechskant(schraub)kopf


Explanation:
"hexagon socket" ist eine "Inbus-Schraube" bzw. ein "Innensechskant" und "button" ist in diesem Fall der Schraubkopf; somit ist "hexagon socket button" ein "Inbus®-Schraubenkopf" bzw. ein "Innensechskant(schraub)kopf".

Christof Hoss
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  hispa: eigentlich haben Sie Recht aber hier ist davon auszugehen, dass der englische Begriff "hexagon socket button" genaugenommen "hexagon socket button screw" heissen muss. Der Schraubenkopf alleine hat in einer Montageanleitung nichts zu suchen...
5 mins
  -> Ich habe den Begriff - wie Sie mir ja offensichtlich bestaetigen - eigentlich richtig uebersetzt, ohne mir zuvor jedoch die Zeichnung anzusehen, aus der klar hervorgeht, dass mit dem Begriff die gesamte Schraube und nicht nur ihr Kopf bezeichnet wird.

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Abdeckkappe für Innensechskant


Explanation:
Gerade beim Melken spielt die Hygiene eine ganz große Rolle, daher vermute ich sehr, dass es sich um Abdeckkappen für die Innensechskantschrauben handelt.

Cover caps for hexagon socket head screws, type DIN 912
The caps are being inserted in the shaft of the hexagon socket head screws and protect the screw from dirt and give a smooth surface.
http://www.inden-gmbh.de/shop/index.php/cat/c720_Abdeckkappe...

Abdeckkappen für Innensechskant, Typ DIN 912
Die Abdeckkappen lassen sich mit dem Schaft in den Innensechskant eindrücken, schützen so vor Verschmutzung und ergeben eine glatte Oberfläche.
http://www.inden-gmbh.de/shop/index.php/language/de/cat/c720...

--------------------------------------------------
Note added at 3 Stunden (2010-12-13 15:51:50 GMT)
--------------------------------------------------

Hier nennt sich das Ding recess cap.
http://www.veloplus.ch/AlleProdukte/Werkstatt/SchraubenKugel...

Gudrun Maydorn
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 79

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Dies scheint mir der plausibelste Vorschlag zu sein. Als Übersetzer würde ich die Anmerkung machen: "Unklar, wahrscheinlich ist es das".
16 hrs
  -> Danke, Rolf. Ich würde vorher den Auftraggeber fragen, denn nichts ist ärgerlicher als eine Bedienungsanleitung, die nicht den vorhandenen Teilen entspricht.