KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

welds must be chipped

German translation: Schweißstellen müssen entschlackt werden


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:welds must be chipped
German translation:Schweißstellen müssen entschlackt werden
Entered by: Katrin Lueke

12:29 Dec 14, 2010
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Bearbeitung von Schweißstellen
English term or phrase: welds must be chipped
Was macht man denn nach dem Schweißen mit den Schweißstellen?

Kontext:
Montageanleitung eines Melkstands. Im vorherigen Abschnitt wurden die Teile geschweißt, jetzt werden sie nachbehandelt.

"All field welds of non-stainless steel parts must be ***chipped***, wires brushed clean and have a brush-on cold galvanized compound applied."

(und würdet ihr mir zustimmen, dass "wires brushed clean" ein Tippfehler für "wire-brushed clean" sein könnte, also das Reinigen mit einer Drahtbürste?)

Vielen Dank!
Katrin Lueke
Germany
Schweißstellen müssen entschlackt werden
Explanation:
die beim Schweißen entstehende Schlacke muss entwerft werden

--------------------------------------------------
Note added at 5 Min. (2010-12-14 12:35:12 GMT)
--------------------------------------------------

muss *entfernt* werden, soll das heißen

--------------------------------------------------
Note added at 19 Stunden (2010-12-15 08:10:24 GMT)
--------------------------------------------------

Hier mal ein paar Links zu "Entschlacken" (aus Fachseiten):
Nadelabklopfer werden zum Entschlacken von Schweißnähten, ...
http://www.deprag.com/deutsch/produkte/druckluftwerkzeuge/ha...

Kemppi Alfa ist ein Schweißerschutzhelm zum Schutz von Augen und Gesicht des Schweißers gegen Licht-bogenstrahlung und Spritzer beim Lichtbogenschweißen, Fugenhobeln und Plasma-schweißen. Die obere Position der Sichtklappe ermöglicht den Schutz der Augen beim Entschlacken.
http://www.stk-schweisstechnik-kenfenheuer.de/printable/kemp...

Schweißnähte müssen vollständig entschlackt sein und dürfen keine Poren oder
Schlackeneinschlüsse aufweisen. (Auszug aus: Technische Lieferbedingungen für die Feuerverzinkung von Fertigteilen aus Stahl und sonstigen Eisenwerkstoffen. FACHVERBAND DER EISEN- UND METALLWARENINDUSTRIE ÖSTERREICHS)
http://www.mosdorfer-verzinkerei.at/techn_bed.pdf

Die Schweißnähte müssen entschlackt, kaltverzinkt und grundiert werden. (Auszug aus einer Einbauanleitung für eine Feuerschutztür)
http://www.skh-metallbau.de/Downloads/Novoferm/Einbauanleitu...

Die Schweißstelle muß entschlackt und der Schienenkopf im rotwarmen Zustand mit einem Schlichthammer geglättet werden.
(Auszug aus Scheißanweisung für Kranschienen)
http://www.riw-maschinenbau.com/download/PDF/17989.pdf
Selected response from:

Thomas Schnepp
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Schweißstellen müssen entschlackt werden
Thomas Schnepp
4Schlacke muß abgeschlagen werden
Johannes Gleim
3Schweißnähte müssen abgeschlackt werden
Rolf Kern
2Schweißgräte sind zu entfernen
Ruth Wiedekind
Summary of reference entries provided
welds must be chipped
Johannes Gleim

Discussion entries: 3





  

Answers


59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schweißnähte müssen abgeschlackt werden


Explanation:
So gemäß Kleiber, TECHNIK-WÖRTERBUCH SCHWISSTECHNIK, VEB-Verlag Technik Berlin

--------------------------------------------------
Note added at 59 Min. (2010-12-14 13:29:38 GMT)
--------------------------------------------------

Natürlich "SCHWEISSTECHNIK".

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2010-12-14 13:44:07 GMT)
--------------------------------------------------

Bei 60% ED, bei gegebener Ampèreinstellung, kann praktisch durchgeschweisst werden, da Auswechslung von Elektrode, **Abschlacken** und natürliche Pausen etwa 40% der Arbeitszeit ausmachen.
http://www.isoarc.ch/elektroden/wissenwertes_e.pdf

*Abschlacken“ kommt auch vor in:
http://www.bohlerweldinggroup.ch/german/files/D_Info-Betonst...



--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2010-12-14 14:05:28 GMT)
--------------------------------------------------

Im Zusammenhang eigentlich: "müssen abgeschlackt sein..."

Rolf Kern
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 547

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Schweißstellen müssen entschlackt werden


Explanation:
die beim Schweißen entstehende Schlacke muss entwerft werden

--------------------------------------------------
Note added at 5 Min. (2010-12-14 12:35:12 GMT)
--------------------------------------------------

muss *entfernt* werden, soll das heißen

--------------------------------------------------
Note added at 19 Stunden (2010-12-15 08:10:24 GMT)
--------------------------------------------------

Hier mal ein paar Links zu "Entschlacken" (aus Fachseiten):
Nadelabklopfer werden zum Entschlacken von Schweißnähten, ...
http://www.deprag.com/deutsch/produkte/druckluftwerkzeuge/ha...

Kemppi Alfa ist ein Schweißerschutzhelm zum Schutz von Augen und Gesicht des Schweißers gegen Licht-bogenstrahlung und Spritzer beim Lichtbogenschweißen, Fugenhobeln und Plasma-schweißen. Die obere Position der Sichtklappe ermöglicht den Schutz der Augen beim Entschlacken.
http://www.stk-schweisstechnik-kenfenheuer.de/printable/kemp...

Schweißnähte müssen vollständig entschlackt sein und dürfen keine Poren oder
Schlackeneinschlüsse aufweisen. (Auszug aus: Technische Lieferbedingungen für die Feuerverzinkung von Fertigteilen aus Stahl und sonstigen Eisenwerkstoffen. FACHVERBAND DER EISEN- UND METALLWARENINDUSTRIE ÖSTERREICHS)
http://www.mosdorfer-verzinkerei.at/techn_bed.pdf

Die Schweißnähte müssen entschlackt, kaltverzinkt und grundiert werden. (Auszug aus einer Einbauanleitung für eine Feuerschutztür)
http://www.skh-metallbau.de/Downloads/Novoferm/Einbauanleitu...

Die Schweißstelle muß entschlackt und der Schienenkopf im rotwarmen Zustand mit einem Schlichthammer geglättet werden.
(Auszug aus Scheißanweisung für Kranschienen)
http://www.riw-maschinenbau.com/download/PDF/17989.pdf

Thomas Schnepp
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 232
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  hispa: und bei dem Tippfehler stimme ich auch zu...
47 mins
  -> Vielen Dank!

agree  Schtroumpf: Zuerst dachte ich an Einebnen, Abtragen usw., aber laut http://www.schweissenuschneiden.de/sus2009/downloads/pdf/sus... hast du vollkommen recht!
59 mins
  -> Vielen Dank!

neutral  Johannes Gleim: Sorry, "entschlacken" erinnert mich spontan an Diät. Die Schlacke kann nur durch Abschlagen entfernt werden. // Wird auch Entschlacken genannt.
10 hrs
  -> Genau, und dieser Vorgang wird "Entschlacken" genannt! Viel Spaß bei der Diät ;)

agree  Detlef Mahne: Du hast völlig recht! Ich hab während meiner Studi-Zeit oft im Stahlwerk gearbeitet und da wurde dieser Vorgang "ENTSCHLACKEN" genannt.
10 days
  -> Vielen Dank!

23 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Schweißgräte sind zu entfernen


Explanation:
Etwas anderes als "Entgraten" kommt mit hier nicht in den Sinn.

--------------------------------------------------
Note added at 23 hrs (2010-12-15 11:50:03 GMT)
--------------------------------------------------

Entschuldigung: "Schweißgrate" !!

Ruth Wiedekind
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 95

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schlacke muß abgeschlagen werden


Explanation:
chipped adj. abgeschlagen
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType...

Bei dem Vorgang wird das Unedelmetall oxidiert und mit der Schlacke vom Rest getrennt. Das heißt, jegliche Schlacke abschlagen und das saubere Material in einem neuen Tiegel (am besten mit "Schmelzpulver 3") glattschmelzen und erst dann in den gereinigten (Du hast ja zuvor das brüchige Zeug darein gekippt) Einguss ausgießen.
http://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic8917.html

Also Gleichstrom sollte man schon beim WIG haben
Für Alu ist Wechselstrom. Damit wird in der einen Periodenhälfte die Oxydschicht gebrochen und in der anderen Wärme eingetragen.
Für das "ich schweiß mal eben schnell was zusammen" ist MAG die beste Lösung. Man braucht keine Schlacke abschlagen oder dauerend Elektroden wechseln.
http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=15514&sid=ce11b2...

Beim Schweissen mit solchen Geräten entsteht relativ viel Schlacke, welche man vor dem überlappen von zwei Punkten abschlagen sollte. Diesem Umstand mir nicht bewusst (Bei den Fundamenterdungen Spielt dies keine Rolle, da dort die Punkte nicht überlappen), lies ich den Schlackehammer in der Transportkiste und so lösten sich meine Schweissnähte mit Hilfe der Motorvibrationen in nichts auf, bis auf die ersten gemachten Schweisspunkte ...
http://www.rcworld.ch/Board/forum_posts.asp?TID=7477

Die Umhüllung soll den Lichtbogen stabilisieren und ionisieren, das Schweißgut vor äußeren Einflüssen schützen und Schlacke bilden, die das Schweißgut abdeckt und so dafür sorgt, dass es langsamer abkühlt.

Ist es abgekühlt, kann man mit dem Schlackehammer, und mit der normalen Schutzbrille versehen, die Schlacke abschlagen, je besser man geschweißt hat desto einfacher geht es. Ist die Naht gleichmäßig dick und gerade, hat sie eine gleichmäßige Raupe, dann ist sie perfekt.
http://www.maxymussonline.mynetcologne.de/prakt6.htm



--------------------------------------------------
Note added at 1 day5 hrs (2010-12-15 18:00:34 GMT)
--------------------------------------------------

Noch einige (fachliche) Links:

6. Das Entfernen der Rückstände nach dem Schweißen erfolgt üblicherweise durch Schleifen, Abschlagen oder Strahlen. Ob und wie die Rückstände zu beseitigen sind entscheidet der Anwender. Wir weisen Sie darauf hin, daß es sich um ein Hilfsmittel für untergeordnete Schweißarbeiten handelt. Vorzuziehen ist ein Oxidationsschutz, welcher es ermöglicht, den unerwünschten Sauerstoff mit Schutzgasen zu verdrängen.
http://www.sz-schweisstechnik.de/fachwissen/formierpaste sol...

Schweißen Sie nicht in feuchter oder nasser Umgebung.
Schützen Sie sich beim Abschlagen von Schlacke vor wegfliegenden Teilen.
Sprühen Sie keine Trennmittel auf heiße Oberflächen
http://www.universum.de/uploads/89/unterweisung-elektro-lich... 3

Die Stabelektroden bestehen aus Kemdnaht und einer Umhüllung, die folgende Aufgaben hat:
mitteldick umhüllt: m • Schlackenbildung (schwimmt auf dem Schweißbad -> nach Erstarrung abschlagen) zur Wärmedämmung -> langsame Abkühlung
http://www.bauwesen.hs-magdeburg.de/bwnet/personen/bauer/scr...

Für Deutschland gilt: TRK-Werte (Chromate, Nickelverbindungen, Mangan und Fluoride (giftig)) beachten. Die anderen Bestandteile sind belastend und entsprechend (TRGS403, MAK-Werte) zu beurteilen. Untersuchungsgrundsatz G39
Nach dem Abkühlen ist die Naht durch eine aus dem Material des Mantels entstandene Schlacke bedeckt, die entfernt werden muß. In der Regel erfolgt dies durch einfaches Abschlagen, da die Schlacke viel spröder als das Werkstück ist und im Falle einer guten Schweißnaht fast von selbst abplatzt.
http://lexikon.eichelberg.de/Lexikon/detail.1475.html

Zahlreiche Augenverletzungen entstehen durch abfliegende Schlackestückchen beim Entfernen der Schlacke. Solche Arbeiten sind nur mit Augenschutz auszuführen.
:
Der Schweißer kann sowohl die Schweißstelle unmittelbar vor dem Zünden des Lichtbogens bei vorgehaltenem Schutzschild noch sehen als auch mit geschütztem Auge Schweißschlacke abklopfen.
http://www.bg-metall.de/fileadmin/downloads/BGR_BGI/BGI_553....


Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 488

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Thomas Schnepp: Bitte auf die Qualität der Quellen achten!! In Foren finde ich für fast alles einen Beleg, leider oft nicht von Fachleuten!
8 hrs
  -> Ich habe entsprechende Links nachgereicht (von Schweißanlagenhersteller bis zur Berufsgenossenschaft)




Reference comments


10 hrs
Reference: welds must be chipped

Reference information:
2. Welds must be chipped free of slag and thoroughly protected with white or black paint as appropriate.
http://www.sarpy.com/purchasing/bidspecs/specification_dumpb...

Cracked or broken tack welds must be chipped or ground out before the joint is finally welded.
http://www.scribd.com/doc/7170083/Hull-Maintenance-Technicia...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 488