generator up-tower rebuilds

German translation: Generator-Grunderneuerungen in Windkraftanlagen-Gondeln

English term or phrase:generator up-tower rebuilds
German translation:Generator-Grunderneuerungen in Windkraftanlagen-Gondeln
Entered by: gabili

10:16 Mar 25, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: generator up-tower rebuilds
Costly generator up-tower rebuilds are becoming more common as the install base continues to grow. As a result, reliable generator rebuilds are more essential than ever before. To combat these rising costs, wind farm owners and operators are replacing steel ball bearings with hybrid ceramic ball bearings. Hybrid Ceramic Ball Bearings from XY are the perfect choice for generator rebuilds because they provide protection against stray currents, extending the time between rebuilds and significantly lowering the total operating costs while providing exceptional reliability

Ich konnte dazu nichts wirklich finden.
Handelt es sich dabei um Umbauten?
Ich kann damit leider so gar nichts anfangen.

Vielen Dank!
gabili
Generator-Grunderneuerungen in Windkraftanlagen-Gondeln
Explanation:
Domaine  INDUSTRIE  
 en 
Term rebuilding a battery
 de 
Term Grunderneuerung einer Batterie 
http://iate.europa.eu/SearchByQuery.do?method=searchDetail&l...


--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag 2 Stunden (2018-03-26 12:30:48 GMT)
--------------------------------------------------

Das Maschinenhaus, auch Gondel genannt, besteht vor allem aus der Turmdrehkranz als Anschluß zum Turm und dem Maschinenträger. Auf diesem ist in der klassischen Bauform der Triebstrang gelagert.
https://www.wind-energie.de/infocenter/technik/konstruktiver...

Eine Wartung ist in bestimmten Zeitintervallen (in der Regel zweimal pro Jahr) vorgesehen, um alle wichtigen mechanischen sowie elektrischen Teile zu prüfen und zu warten. Wie jede andere Maschine haben Windkraftanlagen Störungen oder Ausfälle, die repariert werden müssen. Baugruppen wie die Elektrik, Elektronik, Sensorik oder die Hydraulikanlage sind im Vergleich zu den mechanischen Teilen störanfälliger und müssen häufiger repariert werden. Derartige Fehler führen aber zu weniger Stillstandszeiten und sind einfach zu beheben.
Baugruppen wie Getriebe, Rotor oder Generator sind hingegen selten defekt, die Reparatur ist aber aufwändiger (insbesondere wegen der Verwendung eines Krans für den Austausch). Die Ersatzteile sind teurer und es kommt zu deutlich längeren Stillstandszeiten. Komponenten wie Turm oder Fundament sind sehr selten defekt.
https://www.wind-energie.de/infocenter/technik/betrieb/wartu...

Grunderneuerung ist - in Abgrenzung zur Wartung und Reparatur im Rahmen der Unterhaltung von Anlagen - die wesentliche Verbesserung des Gebrauchswerts ortsfester Verkehrsanlagen durch größere Instandsetzungen, Erneuerung oder Austausch einzelner oder mehrerer Komponenten.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Die Mühle ist in keinem guten Zustand. Zunächst kann er nur mit Windkraft und einem Schrotgang arbeiten - es muss viel repariert und improvisiert werden. Aber eine umfassende Grunderneuerung kann jedoch nicht finanziert werden.
https://meyers-windmuehle.de/8-windmuehle?start=5

HST-Motoren zur zweiten Grunderneuerung
:
30 Tage davor wurde er in Edinburgh ausgebaut, nach Magdeburg geschickt, grunderneuert und nun wieder in Edinburgh eingesetzt. „Wir bauen den alten Motor einmal komplett auseinander, grunderneuern alle Teile und bauen ihn wieder zusammen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Vielen Dank! Passt!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Generator-Grunderneuerungen in Windkraftanlagen-Gondeln
Johannes Gleim
4 +1Uptower-Reparaturen
gofink


  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Uptower-Reparaturen


Explanation:
Reparaturen vor Ort auf der Windenergieanlage
Reparaturen vor Ort sind die kostengünstigsten Instandsetzungsverfahren. Sie bieten eine sehr hohe Kostenersparnis gegenüber dem Preis für den Austausch eines Generators. Deshalb
sind wir bei Vestas stets bestrebt, möglichst viele so genannte „Uptower-Lösungen“ anzubieten, darunter fallen:
• Austausch von Lagern
• Neujustierung/Wuchten
• Austausch von Rotorkabeln

VORTEILE VON UPTOWER-REPARATUREN
• Kosteneinsparungen
• Minimale Stillstandszeiten
• Kurzer Planungsvorlauf
• Flexibilität
• Keine überflüssigen Kosten - see http://www.vestas.de/~/media/germany/brochures/generatorcare...

Bosch Rexroth. The Drive & Control Company
Instandhaltung von Windkraftgetrieben - Uptower-Reparatur – Was macht Sinn? - see http://archiv.windenergietage.de/WT21_15_F4_1230_Bosch_ Rexr...


gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 97

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: Serviceleistungen (up tower Diagnose, Wartung, Ersatzteile, Vorort- Service, Werkstattservice) http://docplayer.org/23208381-Siemens-umweltportfolio-elemen...
28 mins
  -> Thank you Kim

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Generator-Grunderneuerungen in Windkraftanlagen-Gondeln


Explanation:
Domaine  INDUSTRIE  
 en 
Term rebuilding a battery
 de 
Term Grunderneuerung einer Batterie 
http://iate.europa.eu/SearchByQuery.do?method=searchDetail&l...


--------------------------------------------------
Note added at 1 Tag 2 Stunden (2018-03-26 12:30:48 GMT)
--------------------------------------------------

Das Maschinenhaus, auch Gondel genannt, besteht vor allem aus der Turmdrehkranz als Anschluß zum Turm und dem Maschinenträger. Auf diesem ist in der klassischen Bauform der Triebstrang gelagert.
https://www.wind-energie.de/infocenter/technik/konstruktiver...

Eine Wartung ist in bestimmten Zeitintervallen (in der Regel zweimal pro Jahr) vorgesehen, um alle wichtigen mechanischen sowie elektrischen Teile zu prüfen und zu warten. Wie jede andere Maschine haben Windkraftanlagen Störungen oder Ausfälle, die repariert werden müssen. Baugruppen wie die Elektrik, Elektronik, Sensorik oder die Hydraulikanlage sind im Vergleich zu den mechanischen Teilen störanfälliger und müssen häufiger repariert werden. Derartige Fehler führen aber zu weniger Stillstandszeiten und sind einfach zu beheben.
Baugruppen wie Getriebe, Rotor oder Generator sind hingegen selten defekt, die Reparatur ist aber aufwändiger (insbesondere wegen der Verwendung eines Krans für den Austausch). Die Ersatzteile sind teurer und es kommt zu deutlich längeren Stillstandszeiten. Komponenten wie Turm oder Fundament sind sehr selten defekt.
https://www.wind-energie.de/infocenter/technik/betrieb/wartu...

Grunderneuerung ist - in Abgrenzung zur Wartung und Reparatur im Rahmen der Unterhaltung von Anlagen - die wesentliche Verbesserung des Gebrauchswerts ortsfester Verkehrsanlagen durch größere Instandsetzungen, Erneuerung oder Austausch einzelner oder mehrerer Komponenten.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Die Mühle ist in keinem guten Zustand. Zunächst kann er nur mit Windkraft und einem Schrotgang arbeiten - es muss viel repariert und improvisiert werden. Aber eine umfassende Grunderneuerung kann jedoch nicht finanziert werden.
https://meyers-windmuehle.de/8-windmuehle?start=5

HST-Motoren zur zweiten Grunderneuerung
:
30 Tage davor wurde er in Edinburgh ausgebaut, nach Magdeburg geschickt, grunderneuert und nun wieder in Edinburgh eingesetzt. „Wir bauen den alten Motor einmal komplett auseinander, grunderneuern alle Teile und bauen ihn wieder zusammen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 520
Grading comment
Vielen Dank! Passt!