full sump

German translation: Ölsumpf

English term or phrase:full sump
German translation:Ölsumpf
Entered by: Renate Radziwill-Rall

13:57 Mar 29, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Lubrication System for Generator
English term or phrase: full sump
LUBRICATION SYSTEM
Full pressure system with trochoid type oil pump, driven from the crankshaft.
Oil pan made out pressed stamped steel, **full sump**, with a capacity of 8.9 U.S. quarts (8.4 liter).

Was ist der deutsche Fachbegriff dafür?
Heike Holthaus
United States
Ölsumpf
Explanation:
oder Pumpensumpf
Selected response from:

Renate Radziwill-Rall
France
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Ölsumpf
Renate Radziwill-Rall
4Nasssumpfschmierung
gofink
4einteilige Bodenwanne
Johannes Gleim


Discussion entries: 3





  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Ölsumpf


Explanation:
oder Pumpensumpf

Renate Radziwill-Rall
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 32
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger: https://2performance.de/Oelschlauch-TVR-Speed-6-Pumpe-Oelsum...
5 hrs
  -> danke

agree  Dhananjay Rau: agree
12 hrs
  -> danke

neutral  Johannes Gleim: "sumpf" würde ich vermeiden, weil es weniger fachlich klingt. Außerdem fehlt die Übersetzung von "full". // Trotzdem bezieht sich Sumpf mehr auf den Inhalt, denn auf die Wanne.
20 hrs
  -> ist aber der Ausdruck

30 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
einteilige Bodenwanne


Explanation:
"full" bezieht sich offensichtlich auf die aus einem Teil gefertigte Ölwanne ("Ölsumpf")

Siehe Google-Bildersuche:
https://www.google.de/search?q="full sump"&source=lnms&tbm=i...

dito für "einteilige Bodenwanne"
https://www.google.de/search?biw=761&bih=663&tbm=isch&sa=1&e...
oil sump Ölwanne {f}
oil sump [esp. Br.] tech. Ölsumpf {m}
(oil) sump gasket [Br.] automot. Ölwannendichtung {f}
(oil) sump guard [Br.] automot. Ölwannenschutz {m}
engine oil sump [Br.] Motorölsumpf {m}
engine oil sump [Br.] automot. Motorölwanne {f}
https://www.dict.cc/?s=oil sump

oil sump (Brit.) [AUTOM.] die Ölwanne Pl.: die Ölwannen
oil sump [ING.] der Ölsumpf Pl.: die Ölsümpfe
oil sump [ING.] die Ölauffangwanne
oil leakage sump [ELEKT.] die Ölauffangwanne
oil sump gasket [TECH.] die Ölwannendichtung
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/oil sump

d) damage to the hire cars oil sump;
sunnycars.com
d) Schäden an der Ölwanne des Mietfahrzeugs
sunnycars.de
https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?query=full su...

--------------------------------------------------
Note added at 39 Min. (2018-03-29 14:37:30 GMT)
--------------------------------------------------

Das Lagergehäuse der Ausgleichswelle ist an dem Zylinderkurbelgehäuse der Brennkraftmaschine befestigt, wobei die einteilige Ölwanne schließlich die Ausgleichswelle umschließt.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Hallo,
bei meinem 94er X20XEV muss ich bald die Ölwannendichtung tauschen. Kann man die einteilige gegen einen zweiteilige Ölwanne tauschen?
https://www.omega-freak.de/forum/23411-einteilige-ölwanne-ge...

Oil Pan, Marine, Steel, Black Powdercoated, 7 qt., Full Sump, Chevy, Small Block, Each
https://www.summitracing.com/int/search/part-type/oil-pans/m...

Milodon Drag Race Engine Oil Pan Pro Competition Full Sump 8 qt - 7-1/2" Deep
https://pitstopusa.com/i-23934833-milodon-drag-race-engine-o...

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 520

1 day 23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Nasssumpfschmierung


Explanation:
This also results in removing excess air from the crankcase, and is the reason they are called "dry sump" meaning the oil pan is essentially dry
= überschüssige Luft aus dem Kurbelgehäuse, und ist der Grund nennt man sie "Trockensumpfschmierung" Bedeutung der Ölwanne ist im Wesentlichen trocken - see https://www.linguee.de/deutsch-englisch/search?source=auto&q...

Nasssumpfschmierung ist heute Standard im Motorenbau Die Vorteile dieses Systems: Man benötigt nur eine Ölpumpe und bis auf den Ölkühler keine weiteren außenliegenden Schlauchverbindungen. Der komplette Ölkreislauf findet innerhalb des Motorgehäuses statt - see https://www.motorradonline.de/schraubertipps/ratgeber-techni...

full sump bedeutet, dass die Ölwanne nicht trocken ist wie bei der Trockensumpfschmierung, sondern voll mit ÖL, d. h. nass, wie der bei Nasssumpfschmierung

gofink
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 97