KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

flick

German translation: ausklopfen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to flick
German translation:ausklopfen
Entered by: Thomas Bollmann

21:31 Mar 3, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
English term or phrase: flick
Please gently flick the filter or clean the filter with electric dust collector. (cleaning instructions of an hosehold appliance)
What's the meaning of "flick" in this context?
Thank you in advance
Thomas Bollmann
Germany
ausschlagen
Explanation:
"Bitte den Filter vorsichtig ausschlagen oder mit einem elektrischen Staubsammler/Staubabscheider reinigen."

Kenne ich aus meinen in-vitro-Diagnostik-Übersetzungen.
"Überschüssige vorhandene Pufferlösung durch vorsichtiges Ausschlagen an Papiertaschentücher entfernen."

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 2 mins (2004-03-04 10:33:12 GMT)
--------------------------------------------------

Besser: \"ausklopfen\"
Ich bin nach Revision inzwischen darauf gekommen, dass \"ausklopfen\" hier besser passt:

www.cosmobio.co.jp/product/product_IMD_20030605/ sRANKL.pdf:
Nach dem letzten Waschschritt ist eventuell
vorhandener Puffer durch Ausklopfen an Papiertaschentücher zu
entfernen.

www.inovadx.com/detailfiles/708620.pdf:
Anschließend die Platte auf saugfähigem Papier ausklopfen, um restliche Waschflüssigkeit zu entfernen.

www.roche-applied-science.com/pack-insert/2000172b.pdf:
Nach dem letzten Waschschritt: die MTP mit der Öffnung nach unten auf einem absorbierenden Papiertuch ausklopfen, um die Waschlösung vollständig zu entfernen. Hierbei den Rahmen leicht zusammendrücken, um das Herausfallen der Streifen zu verhindern.

www.bosch-pt.com/help/de/exzenterschleifer/ service/media/pex400ae.pdf :
Hinweis:
Zur Gewährleistung einer optimalen Eigenabsaugung, Staubbehälter rechtzeitig leeren und Deckel mit Filterlamellen regelmäßig ausklopfen.

http://www.motor-talk.de/time21/b2002/c11/d1/e38892/z7:
Zum schnellen Testen kannst Du den alten Filter auch ausklopfen, solltest Du aber nur einmal machen und moeglichst bald wechseln.

http://www.ostmotorrad.de/mz/etz/etz250abed/etz250nva.php:
Das Filter vorsichtig ausklopfen - nicht auswaschen.

www.the-genetics.com/pdf/ELISA_42.pdf:
Testplatte 5 x mit 300 µl Waschlösung pro Kavität waschen, Flüssigkeitsreste durch Ausklopfen der Platte auf einer saugfähigen Unterlage entfernen.
Selected response from:

Eckhard Boehle
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank, auch für die Quellen!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4ausschlagen
Eckhard Boehle
4 +4schütteln, rütteln
Melanie Nassar
4abschüttelnHalmoforBT
3 +1leicht schnippenmoonchild
4 -1abreissen / abnehmen / abheben
swisstell


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
abreissen / abnehmen / abheben


Explanation:
wobei in Verbindung mit "gently" mir scheint, dass "bitte nehmen Sie den Filter sorgfältig ab" besser passt als "sorgfältig abreissen"

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in category: 10

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Harry Bornemann: Aus dem Satz und dem Kontext ergibt sich, dass es um ein (wenn auch primitives) Reinigungsverfahren geht.
40 mins

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
schütteln, rütteln


Explanation:
einen schnellen, aber sanften Rück geben, um vom Staub zu befreien.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-03 22:02:38 (GMT)
--------------------------------------------------

eine schnelle Bewegung aus dem Handgelenk

Melanie Nassar
United States
Native speaker of: English
PRO pts in category: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  nettranslatorde
10 mins

agree  Harry Bornemann: oder "stoßen", "antippen", weil es ja behutsam durchgeführt werden soll
27 mins

agree  Robert Schlarb: mit Harry_Bs Vorschlägen
9 hrs

agree  Gábor Simon
14 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
leicht schnippen


Explanation:
As the flying dinosaur said: "I know what I am but I can't pronounce it."

I haven't come up with the exact term yet, but I am sure it means something like "wegschnipsen", similar to the way you flick ashes from a cigarette, so that in this case the dust will fall off the filter.
Is this helpful at all?


moonchild
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann: das trifft genau, könnte aber zu umgangssprachlich sein
1 min

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
abschütteln


Explanation:
Dust should be manually removed by shaking.

HalmoforBT
Native speaker of: Native in HungarianHungarian
PRO pts in category: 4

54 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
ausschlagen


Explanation:
"Bitte den Filter vorsichtig ausschlagen oder mit einem elektrischen Staubsammler/Staubabscheider reinigen."

Kenne ich aus meinen in-vitro-Diagnostik-Übersetzungen.
"Überschüssige vorhandene Pufferlösung durch vorsichtiges Ausschlagen an Papiertaschentücher entfernen."

--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 2 mins (2004-03-04 10:33:12 GMT)
--------------------------------------------------

Besser: \"ausklopfen\"
Ich bin nach Revision inzwischen darauf gekommen, dass \"ausklopfen\" hier besser passt:

www.cosmobio.co.jp/product/product_IMD_20030605/ sRANKL.pdf:
Nach dem letzten Waschschritt ist eventuell
vorhandener Puffer durch Ausklopfen an Papiertaschentücher zu
entfernen.

www.inovadx.com/detailfiles/708620.pdf:
Anschließend die Platte auf saugfähigem Papier ausklopfen, um restliche Waschflüssigkeit zu entfernen.

www.roche-applied-science.com/pack-insert/2000172b.pdf:
Nach dem letzten Waschschritt: die MTP mit der Öffnung nach unten auf einem absorbierenden Papiertuch ausklopfen, um die Waschlösung vollständig zu entfernen. Hierbei den Rahmen leicht zusammendrücken, um das Herausfallen der Streifen zu verhindern.

www.bosch-pt.com/help/de/exzenterschleifer/ service/media/pex400ae.pdf :
Hinweis:
Zur Gewährleistung einer optimalen Eigenabsaugung, Staubbehälter rechtzeitig leeren und Deckel mit Filterlamellen regelmäßig ausklopfen.

http://www.motor-talk.de/time21/b2002/c11/d1/e38892/z7:
Zum schnellen Testen kannst Du den alten Filter auch ausklopfen, solltest Du aber nur einmal machen und moeglichst bald wechseln.

http://www.ostmotorrad.de/mz/etz/etz250abed/etz250nva.php:
Das Filter vorsichtig ausklopfen - nicht auswaschen.

www.the-genetics.com/pdf/ELISA_42.pdf:
Testplatte 5 x mit 300 µl Waschlösung pro Kavität waschen, Flüssigkeitsreste durch Ausklopfen der Platte auf einer saugfähigen Unterlage entfernen.

Eckhard Boehle
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank, auch für die Quellen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann: sehr hübsch
11 mins
  -> Oh, Danke, Harry!

agree  Heidi Stone-Schaller
10 hrs
  -> Danke, Heidrun!

agree  Ingo Dierkschnieder: ausklopfen sollte einwandfrei passen
15 hrs
  -> Finde ich auch! Danke, Ingo!

agree  Johanna Timm, PhD: und so viele überzeugende Quellen!
20 hrs
  -> Danke, Johanna!