International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Mechanics / Mech Engineering

tie-off point

German translation: Anschlagpunkt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:tie-off point
German translation:Anschlagpunkt
Entered by: Steffen Walter

14:04 Mar 9, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Arbeitssicherheit
English term or phrase: tie-off point
Fall arrest system has 3 components: full body harness, connection device and tie-off point.
Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Anschlagpunkt
Explanation:
Es geht hier um Fallschutz- bzw. (Ganzkörper)-Auffangsysteme. Diese bestehen aus dem Auffanggurt selbst, dem Verbindungsmittel und dem Anschlagpunkt (siehe auch u.a. Quelle).

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2004-03-09 14:16:46 GMT)
--------------------------------------------------

Diese bestehen aus dem Auffanggurt selbst, dem Verbindungsmittel und dem Anschlagpunkt ... und ggf. noch weiteren Komponenten wie in der Quelle beschrieben.
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Was eindeutig wieder eine Männerfrage. Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Zurrpunkt, Befestigungsschlinge
Johannes Gleim
4Anschlagpunkt
Steffen Walter
2Befestigungspunkt
Hermann


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Befestigungspunkt


Explanation:
????

... verbinden=befestigen=fesseln; to tie off=abbinden; to tie on=befestigen=anknüpfen;
to tie up=zusammenbinden=zusammenschnüren; to tier ...


Hermann
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 62

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Anschlagpunkt


Explanation:
Es geht hier um Fallschutz- bzw. (Ganzkörper)-Auffangsysteme. Diese bestehen aus dem Auffanggurt selbst, dem Verbindungsmittel und dem Anschlagpunkt (siehe auch u.a. Quelle).

--------------------------------------------------
Note added at 12 mins (2004-03-09 14:16:46 GMT)
--------------------------------------------------

Diese bestehen aus dem Auffanggurt selbst, dem Verbindungsmittel und dem Anschlagpunkt ... und ggf. noch weiteren Komponenten wie in der Quelle beschrieben.


    Reference: http://www.bau-bg.de/arge_infopool_live/internet/zh/z709/3.h...
Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 176
Grading comment
Was eindeutig wieder eine Männerfrage. Vielen Dank!

1 day6 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Zurrpunkt, Befestigungsschlinge


Explanation:
tie down = festzurren,
tie off = abbinden, abschnüren

Auf dem Bild sieht man einen Tie-off, also eine Schlinge, die um einen Stab gezogen wird, wobei sich der Knoten durch Zug befestigt.


    Reference: http://wernerstradingco.com/Elkriver1.htm
Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 480