International Translation Day 2017

Join ProZ.com/TV for a FREE event on September 26-27th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation
KudoZ home » English to German » Media / Multimedia

freedom of video oscillations

German translation: besonders ruhiges Bild, hohe Bildstabilität


09:47 Feb 21, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Media / Multimedia
English term or phrase: freedom of video oscillations
Other outstanding features include freedom from video oscillations and selection of various choices of digital video and audio signal inputs.

Das ist Taiwan-Englisch. Was wird damit gemeint? (TFT LCD Anleitung)
Elvira Stoianov
Luxembourg
German translation:besonders ruhiges Bild, hohe Bildstabilität
Explanation:
Bildschwankungen (oder Atmen des Bildschirms) sind bei TFTs kein Thema mehr, ungefähr so, als ob man beim Auto sagen würde, "alle vier Reifen reichen bis zum Boden". Ich würde es durch eine unverbindliche positive Formulierung wie "ruhiges Bild", "hohe Bildstabilität" usw. ersetzen.

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2005-02-21 10:08:49 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht noch mal kurz weiter ausgehotl - das einzige Phänomen, das ich mir unter video oscillation in diesem Zusammenhang vorstellen kann, ist der Atmungseffekt von Röhrenbildschirmen - Wenn man z. B. eine Text markiert, dass der Weißanteil im Bild deutlich zunimmt, wurde bei CRTs gerne das Bild größer. TFTs machen das prinzipbedingt nicht.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4frei von .../keine Videobildschwankungenscipio
3 +1besonders ruhiges Bild, hohe Bildstabilität
Klaus Herrmann


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
besonders ruhiges Bild, hohe Bildstabilität


Explanation:
Bildschwankungen (oder Atmen des Bildschirms) sind bei TFTs kein Thema mehr, ungefähr so, als ob man beim Auto sagen würde, "alle vier Reifen reichen bis zum Boden". Ich würde es durch eine unverbindliche positive Formulierung wie "ruhiges Bild", "hohe Bildstabilität" usw. ersetzen.

--------------------------------------------------
Note added at 20 mins (2005-02-21 10:08:49 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht noch mal kurz weiter ausgehotl - das einzige Phänomen, das ich mir unter video oscillation in diesem Zusammenhang vorstellen kann, ist der Atmungseffekt von Röhrenbildschirmen - Wenn man z. B. eine Text markiert, dass der Weißanteil im Bild deutlich zunimmt, wurde bei CRTs gerne das Bild größer. TFTs machen das prinzipbedingt nicht.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 42
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
2 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
frei von .../keine Videobildschwankungen


Explanation:
o. ä., evtl. Bildstörungen ??

--------------------------------------------------
Note added at 8 hrs 59 mins (2005-02-21 18:47:17 GMT)
--------------------------------------------------

Das sind Bildverzerrungen bei defekten Videos oder Videorekordern! Bei TFTs und Digitalvideos gibts das (wohl hoffentlich) nicht mehr...

scipio
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Klaus Herrmann: Was sind denn Videobildschwankungen? //Und davon befreit ein TFT das Bild?
11 mins
  -> Das sind Bildverzerrungen (evtl. besser) bei defekten Videos- oder Videorekordern